Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

O2-UMTS bzw 3G
#1

Guten Morgen Forum!
Nachdem ich jetzt mein Iphone 3G seit ca 2 Wochen habe, alles ausprobierte und gesucht habe, und trotzdem nicht auf die Lösung komme, nun hier mein Problem:
Trotzdem, daß ich mich im O2-Netz mit UMTS befinde, eine neue SIm-Kqarte (ca 1 Jahr alt), alle (denke ich zumindestCool) Interneteinstellungen eingegeben habe, habe ich noch NIE das 3G Symbol auf meinem Display gesehen. Habe lediglich, je nach Netz das "E" oder den "." (Punkt)
Wo kann das Problem sein? Das Iphone ist aus England und der Verkäufer hat es geunlocked und den jailbreak durchgeführt. Softwaremäßig ist das Neueste drauf. Mit was der Unlock/Jailbreak durchgeführt wurde weiß ich leider nicht.
In Edge oder jeder normalen Verbindung habe ich Internetzugang.
3G ist auch in Bospref aktiviert und mir wird eine Nummer angezeigt(wie IP).
Hat jemand einen Tip?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Christian
Zitieren
#2

Vielleicht ist in deiner Umgebung einfach kein UMTS-Netz verfügbar.
Zitieren
#3

Habe ein ähnliches Problem mit Simyo, ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mit einklinke.

Habe das Prepaid iPhone und habe es die ganze Zeit mit einer Simply Karte genutzt, jetzt wollte ich gerne eine Simyo Karte nutzten aber wenn ich die reinmache habe ich nur so einen komischen Punkt neben dem Empfang. Ansonsten wird nix angezeigt weder Edge noch UMTS oder sonst was. Auch ins Internet kann ich nicht da kommt dann immmer ne Fehlermeldung :-)

Jemand nen Tipp ?




Gruß
Zitieren
#4

UMTS ist definitiv vorhanden. Hatte vorher mit anderen Handys(z.b. SE P1) auch UMTS netz. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Brauche ich bei O2 noch irgendeine andere Einstellung ausser in APN: internet ???
Hab hier über die Suche nichts passendes gefunden.
Grüße,
Christian
Zitieren
#5

Bei O2 braucht man gar keine APN mehr zu setzen - also ist dies egal.
Wenn im P1 UMTS verfügbar ist, verstehe ich nicht warum dies beim 3G nicht funktionieren sollte....

Ist das 3G softwaremässig geunlockt oder ist eine Adapter SIM drin ? Da könnte die Ursache liegen.
Zitieren
#6

Hi,
das Phone ist mit Softwareunlock. Keine Adaptersim oder so nen Kram. Die Interneteinstellungen "verdächtige" ich auch gar nicht so sehr...
Ich weiß nicht mehr weiter...
Das Symbol "E" neben den Sendebalken im Display bedeutet doch, daß EDGE verfügbar ist, oder? Warum wird es dann angezeigt, wenn ich mich im O2 Netz befinde? Bzw. Was bedeutet dieser Punkt(anstelle des E)? Der erscheint eigentlich immer dann, wenn ich in einem gut "versorgten" O2-Netz bin. Eben genau dort, wo eigentlich UMTS sein sollte....
Fragen, Fragen, Fragen...
Grüße Christian

Ps.: vielen Dank für Eure Geduld
Zitieren
#7

ruf doch mal bei O2 an.
Ich meine gelesen zu haben, dass SIM Karten für UMTS freigeschaltet sein müssen.
Vielleicht wurde das bei Deiner Karte vergessen. Das kam wohl auch schon vor.

btw: ich habe im Büro auch kein UMTS. Die Fensterscheiben sind irgendwie ganz toll bedampft.
Ausserhalb des Gebäudes hab ich sofort 3G.

btw2: ich hab auch ein UK Iphone.
Zitieren
#8

@Panerai76
Ich hab dieselbe Konstellation wie Du, 3G funktioniert klaglos. Allerdings musste ich meine alte Simkarte gegen eine neue eintauschen vor etwa einem dreiviertel Jahr, damit UMTS funzt - so o2 damals.
Zitieren
#9

Die Simkarte ist nahezu neu (1Jahr) und freigeschaltet. Habe sie ja auch schon vor dem Iphone mit dem SE P1 und UMTS benutzt. Daher gibts keine Probleme. Was ich vermute ist, daß einfach das Iphone im UMTS-Empfang einiges schlechter ist, als manch anderes UMTS-fähige Handy.:thumbdown:
Weiß denn niemand, was dieser Punkt anstelle des "E" bedeutet? Ich finde echt nichts darüber. Ich zweifel lamgsam an mir Biggrin
Grüße, Christian
Zitieren
#10

Meines wissens:

Punkt = GPRS
E = EDGE
3G = UMTS
Zitieren
#11

Sorry, daß ich den Thread nochmal vorkrame, aber bei mir hat alles nichts genutzt. Ich bin nach wie vor ohne 3G unterwegs. Dieses Wochenende hatte ich mal wieder die Bestätigung: Ich stand mitten in Nürnberg, Fußgängerzone im Freien und hatte kein UMTS! Ich kann machen was ich will! Es geht nicht.
Wo ist das Problem? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Fehlt mir irgendeine Einstellung, die ich vornehmen muß?
Danke für Eure Hilfe!
Aber nen Iphone 3G OHNE 3G ist irgendwie langweilig auf Dauer...Yawn
Gruß cm
Zitieren
#12

Nürnberg + Umgebung ist (eigene Erfahrung) definitiv und sehr gut von o2 UMTS (+HSDPA) versorgt, also daran kann es nicht liegen.

Mir fallen nur folgende Stichworte dazu an, woran es liegen könnte:

1. UMTS fähige SIM ?
2. UMTS bei o2 freigeschaltet (steht im Online Account ob aktiv)
3. Simadapter ?
4. 3G in den einstellungen aktiviert (Allgemein-Netzwerk) ?

Mehr fällt mir auch nicht dazu ein (ja ich hab gesehen, daß die Sachen schon angesprochen wurden) ^^
Zitieren
#13

Sorry, dass ich hier jetzt reinschreib, habe nichts besseres gefunden...

Suche die Einstellungen von o2 für das Internet.
Gab in irgend einem Thread mal eine offizielle (?) Mail von o2 in der drinstand wie das ging.
Weil da kann man ja auch viel falsch machen, wenn nicht über APN oder sowas 9,27 pro MB...
Zitieren
#14

Der APN ist bei o2 mittlerweile voellig egal. Geht sogar ohne APN oder zB. mit "Wurstsemmel".

Die offiziellen APNs fuer Vertragskunden:

surfo2
internet
Zitieren
#15

Habt ihr auch 3G in den Optionen bzw. SBsettings/Bossprefs an Zwinkern
Zitieren
#16

(01.04.2009, 18:29)Maarthok schrieb:  Der APN ist bei o2 mittlerweile voellig egal. Geht sogar ohne APN oder zB. mit "Wurstsemmel".

Die offiziellen APNs fuer Vertragskunden:

surfo2
internet

Sicher?
Bei o2 steht folgendes:

"1Bitte beachten Sie, dass Sie für die günstigen Surf Konditionen den Netzzugang über den Zugangspunkt (APN) surfo2 eingestellt haben müssen, ansonsten erfolgt eine volumenbasierte Abrechnung mit 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € Tagesnutzungsgebühr"

9,27 pro MB sind ja schon bisschen Wucher...
Zitieren
#17

Hallo Ihr Lieben!

Seit heute habe ich bei O2 die InterterFlat L.

Ich arbeite mit einem SIM-Adapter vom REBEL-SIM und der FM 2.2.1.

Leider komme ich GAR NICHT ins Internet. Die Einstellungen unter APN "internet" habe ich vorgenommen.

Könnt Ihr mir helfen?!
Zitieren
#18

Habe das Pack M,
wurde freigeschaltet und dann war gut. habe also gar keine Einstellungen vornehmen müssen.
Zitieren
#19

Alter ey, hoffentlich liegt das nicht am SIM-Adapter!

Und wieder einmal könnt ich mich steinigen für das 2.2.1 FM Update... -.-
Zitieren
#20

Na ich muss aber auch mal sehen, guckst du hier (Post 13)
https://iszene.com/thread-43787.html


Bin ma gespannt auf die nächste RechnungAngry
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste