05.04.2009, 11:45
Viele geplagte User kennen es: Nach der ersten Freude über den originalen Skype-Client für das iPhone stellte sich schnell Ernüchterung ein. Auf iPhones mit Jailbreak stürzt der Client nach wie vor nach einer definierten Zeitspanne ab. Auf iPhones mit originaler unbehandelter Firmware läuft Skype stabil.
Schuld an den Crashes schien zunächst die Programmbibliothek MobileSubstrate zu sein. Nach einem schnellen Update auf Version 0.9.2804-1 schien das Problem behoben, jedoch trat es nach einem neuerlichen Update auf MobileSubstrate 0.9.2805-1 wieder auf.
Inzwischen hat saurik, der Programmierer von MobileSubstrate, hierzu ausführlich Stellung genommen: Bei MobileSubstrate handelt es sich um eine Programmbibliothek, die es ermöglicht, vorhandene Applikationen zu erweitern. Dies ist natürlich nicht unproblematisch, da man immer riskiert, das "behandelte" Programm unbrauchbar zu machen.
Die Zwischenversion 0.9.2804-1 war auch kein echter Bugfix, sondern lediglich ein hektischer Workaround. Die "Erweiterungen" wurden lediglich deaktiviert. In der aktuellen Version 0.9.2805-1 sind sie natürlich wieder aktiv --und Skype crasht wieder auf manchen iPhones, auf manchen aber eben auch nicht.
saurik beteuert, dass das Problem nicht bei MobileSubstrate zu suchen ist, sondern bei den Applikationen, die es benutzen. Und so ist es in der Tat: Zunächst konnte ich MobileLog als Übeltäter ausmachen. Sobald es installiert war, crashte Skype wie gewohnt, wurde MobileLog entfernt, so läuft Skype stabil.
Besonders perfide verhält sich RockApp (IntelliScreen, IntelliDial, etc.): Nach der Installation crasht Skype wie gewohnt, doch entfernen lässt sich RockApp nicht. Ein gewaltsames Entfernen mittels der erweiterten Löschfunktionen von Cydia bringt gar nichts, Skype bleibt unbrauchbar. In ihrem grenzenlosen Selbstbewusstsein schreiben die Macher von RockApp auch, dass man es nur mittels eines Restore in iTunes entfernen kann. Sehr kundenunfreundlich, wie ich meine.
Welche Programme noch Fehler verursachen, weiss ich nicht. Winterboard und SBSettings, die ja auch schon im Vedacht standen, jedenfalls nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass die Macher von MobileLog und RockApp bald Bugfixes nachlegen. Schliesslich handelt es sich hierbei um bezahlte Programme, die ja nebenbei auch noch ganz nützlich sind. Die Entscheidung für Skype ODER MobileLog und IntelliScreen ist jedenfalls nicht akzeptabel.