Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Den Crashes von Skype auf der Spur
#1

[Bild: pn7z6r1wapw0h2v86sy.jpg]

Viele geplagte User kennen es: Nach der ersten Freude über den originalen Skype-Client für das iPhone stellte sich schnell Ernüchterung ein. Auf iPhones mit Jailbreak stürzt der Client nach wie vor nach einer definierten Zeitspanne ab. Auf iPhones mit originaler unbehandelter Firmware läuft Skype stabil.

Schuld an den Crashes schien zunächst die Programmbibliothek MobileSubstrate zu sein. Nach einem schnellen Update auf Version 0.9.2804-1 schien das Problem behoben, jedoch trat es nach einem neuerlichen Update auf MobileSubstrate 0.9.2805-1 wieder auf.

Inzwischen hat saurik, der Programmierer von MobileSubstrate, hierzu ausführlich Stellung genommen: Bei MobileSubstrate handelt es sich um eine Programmbibliothek, die es ermöglicht, vorhandene Applikationen zu erweitern. Dies ist natürlich nicht unproblematisch, da man immer riskiert, das "behandelte" Programm unbrauchbar zu machen.
Die Zwischenversion 0.9.2804-1 war auch kein echter Bugfix, sondern lediglich ein hektischer Workaround. Die "Erweiterungen" wurden lediglich deaktiviert. In der aktuellen Version 0.9.2805-1 sind sie natürlich wieder aktiv --und Skype crasht wieder auf manchen iPhones, auf manchen aber eben auch nicht.

saurik beteuert, dass das Problem nicht bei MobileSubstrate zu suchen ist, sondern bei den Applikationen, die es benutzen. Und so ist es in der Tat: Zunächst konnte ich MobileLog als Übeltäter ausmachen. Sobald es installiert war, crashte Skype wie gewohnt, wurde MobileLog entfernt, so läuft Skype stabil.

Besonders perfide verhält sich RockApp (IntelliScreen, IntelliDial, etc.): Nach der Installation crasht Skype wie gewohnt, doch entfernen lässt sich RockApp nicht. Ein gewaltsames Entfernen mittels der erweiterten Löschfunktionen von Cydia bringt gar nichts, Skype bleibt unbrauchbar. In ihrem grenzenlosen Selbstbewusstsein schreiben die Macher von RockApp auch, dass man es nur mittels eines Restore in iTunes entfernen kann. Sehr kundenunfreundlich, wie ich meine.

Welche Programme noch Fehler verursachen, weiss ich nicht. Winterboard und SBSettings, die ja auch schon im Vedacht standen, jedenfalls nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass die Macher von MobileLog und RockApp bald Bugfixes nachlegen. Schliesslich handelt es sich hierbei um bezahlte Programme, die ja nebenbei auch noch ganz nützlich sind. Die Entscheidung für Skype ODER MobileLog und IntelliScreen ist jedenfalls nicht akzeptabel.
Zitieren
#2

Nutze Skype, die aktuellste Version von Mobile Substrate, RockApp (wurde übrigens auch aktualisiert) und Intellscreen...

und alles läuft ohne Crash...Nod_yes

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

Und bei mir crasht es nach ziemlich exakt 70 Sekunden. Da kann man die Uhr nach stellen. Crying
Zitieren
#4

Könnte sein, das sich da einige Programme gegenseitig behindern?

RockApp und Clippy z.B?

Winterboard und SbSettings kann man ausschliessen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe mit Skype keine einzigen Probleme. Allerdings nutze ich ich auch keine Rockapps.

Fakt ist jedenfalls, dass es nicht angehen kann, wenn Jailbreakapps die Appstoreapps behindern. Da müssen die Entwickler unbedingt was tun!
Zitieren
#5

Derlei Probleme sind allenfalls hausgemacht und bestätigen letztlich Apples Argumentation gegen den Jailbreak.

Im Web finden sich Berichte, wonach jemand das Problem behoben hatte, nachdem er Clippy deinstalliert hatte. Evtl. ist es wirlich erst das Zusammenspiel diverser Applikationen, die MobileSubtrate verwenden, was Skype zum Absturz bringt.
Zitieren
#6

wobei man auch sagen muss das es alternativen zu Skype gibt die Problemlos laufen wie fring das dazu auch die Nutzung anderer Voip-Anbieter wie voipcheap zu lässt.
Zitieren
#7

Also die Abstürzte kann ich nur bestätigen und da ich nur Intelli mit Rock drauf habe kann nur Rock schuld sein.

MfG
Martin
Zitieren
#8

@Frombork: Mag sein, das ist hier aber nicht unser Thema

Ich habe zwei Stunden lang liebevoll mein iPhone eingerichtet und nach jedem neu installierten Programm Skype getestet: Bei RockApp war dann alles zu spät.
Zitieren
#9

Es ist eigentlich eine Frechheit von Rock das man deren App nicht mehr ohne einer Wiederherstellung vom Phone bekommt. Oder sie geben schnell ein Update raus.

MfG
Martin
Zitieren
#10

Oh Mann... schließe mich jetzt der Trauergemeinde an... Crying
crashed jetzt bei mir auch wieder...

Hab gerade Rockyourphone ne Mail geschrieben...

Vielleicht sollten wir sie etwas überhäufen? Wer macht mit?
[email protected]


cheers olo

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Mail ist gerade raus gegangen

MfG
Martin
Zitieren
#12

In Cydia gibt es übrigens noch eine ältere Version von IntelliScreen (2.32). Vielleicht findet sich ja irgendjemand, der mal ausprobilert, ob diese kompatibel zu Skype ist.
Zitieren
#13

Keine Abstürze meinerseits, aber ich habe auch nicht rockapp und clippy installiert. Nur winterboard und sbsettings.

LOL bei denen scheint ja jetzt der Mailserver heißzulaufen, was, wenn jeder Skype Käufer mit rockapps denen ne Mail schickt xD
Zitieren
#14

So ich habe Skype bei meiner Freundin installiert den sie hat noch Intelliscreen 2.32 drauf und bei ihr läuft es ohne Probleme.

Also muss es fast an Rock liegen. Angry

MfG
Martin
Zitieren
#15

Gut, vielen Dank für den Test. ;-) Dann werde ich mein iPhone eben nochmals neu einrichten und die alte Version von IntelliScreen installieren.
Auf MobileLog muss ich dann eben vorübergehend verzichten.
Zitieren
#16

heißt das jetzt allen Ernstes, dass man nur durch eine komplette Wiederherstellung die RockApp vom iPhone bekommt? Seufz... wollte heute eigentlich anderes tun...Crying

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

Spielst du dann das letzte Backup ein oder sagst du ein "neues iPhone"?

MfG
Martin
Zitieren
#18

bei cydia gibts Intelliscreen auch schon in v. 2.52...Unsure

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#19

So habe mal alle Clippy Sachen schön nacheinander Deinstalliert und neugestartet. Skype funzt nun bei mir (call over GPRS and WLAN).
Es ist zwar nicht sehr stabil, bricht nach ca. 1min zusammen, bleibt aber verbunden.
Chat übertragung finde ich aber sehr sehr langsam, im Vergleich zu Beejive oder so.
Zitieren
#20

@ olo: wo hast du denn diese Version her? Habe weder direkt bei Intelly noch in Cydia die 2.52.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste