Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beruf Informatiker
#1
Question 

Hi,
Bald muss ich mich entscheinden, wass ich als Beruf haben möchte ich bin so bei Polygraf und Informatiker stecken geblieben, da ich Polygraf schon ein paar mal anschauen ging wollte ich fragen was der informatiker so macht. Also das berufsfeld vom informatioer sei ja echt gross und ich möchte nicht am pc rumschrauben, sondern am pc sitzen Biggrin
Ich würd mich über ein paar infos echt freuen Biggrin

Mit freundlichen Grüssen Galrauch
Zitieren
#2

Informatiker studieren in der Regel einige Jahre Informatik - das ist ein eher trockener Bereich, da sieht man kaum etwas von einem PC, zumindest keine Hardware in echt.

Wahrscheinlich tendierst Du eher zum Fachinformatiker?
Da wäre dann doch Systemintegration Deinen Ansprüchen entsprechend. Aber Du wirst nicht drumherum kommen, Dich mit Hardware zu befassen. Ob es nun PC schrauben ist, oder Netzwerkgeräte zusammenstellen, irgendwie ist das in der Ausbildung schon Thema.
Danach kannst Du dich ja auf das Thema Sys-Admin oder Server-Admin einschießen, da fasst man selten bis gar nicht irgendwelche Bauteile an.

Alternativ wäre dann noch Developer denkbar, da baust Du eigentlich gar nicht mehr an der Hardware herum, sondern entwickelst Anwendungen. Das muss einem aber auch im Blut liegen, wenn man diese Richtung ausschließlich nur durch reines Lernen beschreiten will, wird das ein hartes Stück Brot.


Gruß Max
Zitieren
#3

Ich weis nicht in welche Richtigung Eher gehen willst ! Aber ein bekannter Studiert. Bei uns in Bochum Infomatik in bereich Sicherheit gibt es woll in deutschland nur in Bochum.
Soll ein Toller beruf mit Zukunft sein .
Wenn du wilst kann ich mich mal genau um Hören?
Zitieren
#4

@ Devadi wäre mega nett wenn du noch nachfragen würdest Biggrin
Danke !!!!
Zitieren
#5

Das kommt natürlich wirklich drauf an was du machen willst, die Informatik ist wirklich groß. Vertiefungsrichtungen, auch in diesem Studiengang, gibts ebenso viele: Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Verkehrsinformatik, Ingenieurinformatik.... usw.! Ich selber studiere gerade Ingenieurinformatik. Das hat einiges mit Steuerungs- und Regelungstechnik, Assemblerproggn, Micrcontrollern und sämtlichen Grundlagen der Versorgungs- und Ingenieurtechnik zutun (Klimaanalgen, Heizungsaufbau, Strömungsmechanik, Thermodynamik). Sensortechnik sollte hier nicht vergessen werden, aber auch Datenbanken, CAD und grafische Datenverarbeitung gehören hier zu den Vorlesungen!
Zitieren
#6

(10.04.2009, 09:38)MaxHRO schrieb:  Wahrscheinlich tendierst Du eher zum Fachinformatiker?
Da wäre dann doch Systemintegration

Fachinformatiker stimmt soweit, aber Systemintegration? Glaube ich weniger, denn er will ja gerade nicht schrauben. Dann doch wohl eher Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Da wird man in der Ausbildung auch schrauben müssen, hat aber die Qualifikation das später anderen zu überlassen Smiley.
Zitieren
#7

Wirtschaftsinformatiker das wort meinte ich danke für den anstoss. Was macht man denn Beim
Wirtschaftsinformatiker?
Vielen Dank für eure antworten Smiley

Mit freundlichen Grüssen Galrauch
Zitieren
#8

Sagt das Wort schon. Du hast da viel mit der Wirtschaft zutun. Operation Research, Material-und Produktionswirtschaft, viel Mathe, Projektmanagement, Betriebsinformatik, SAP/ERP, Information Management usw.! Werden als Praktikanten gern bei Siemens Dänemark genommen (Praktikumssemester----> 1500 Euro incl. Unterkunft/pro Monat), wenn Du gut bist kannste sichr auch gleich dort bleiben. Wenn ich jetzt noch den alten Vorlesungsplan finden würde Popcorn. Als Hauptfächer für alle (zumindest bei uns im BA-Studiengang), zieht sich aber auch Softwaretechnik, Multimedia, Grundlagen der Informatik (C# und so nen kram) auf jeden Fall die ersten vier Semester mit durch! Und du solltest halt nicht wirklich Ortsgebunden sein umspäter damit mal Geld zu verdienen. Ein anderer Freund von mit bekommt als MSc 1400 Euro hier im Osten Crying. Ballungsgebiete wie Berlin oder Stuttgart stehen wohl gerade ganz oben in er Informatikerrangliste, wenns um Deutschland geht.
Zitieren
#9

vielen dank !
Ihr seit ech nett und hilfsbereit!!!
MFG Galrauch
Zitieren
#10

tach
ich selbst studiere wirtschaftsinformatik und fange jetzt an meine thesis zu schreiben

wenn du bist nach ostern warten kannst, kann ich dir mal ne übersicht schicken über voraussetzungen ablauf und aussichten

als it'ler kannst zu so gut wie in jedem berufsfeld arbeiten , muss dir halt nur liegen

frohe ostern
Zitieren
#11

Das wäre nett mit den voraussetzungen.
Hmm...Ja ich hab eben von einem verwanten gehört es sei ein trockener beruf stimmt das?
MFG Galrauch
Zitieren
#12

(10.04.2009, 09:38)MaxHRO schrieb:  Informatiker studieren in der Regel einige Jahre Informatik - das ist ein eher trockener Bereich, da sieht man kaum etwas von einem PC, zumindest keine Hardware in echt.
Meine Nichte, 17, hat eben IT/Informatik in der HTL abgebruchen, zu trocken.
Sie ist auf Mediengestalltung umgestiegen.

In Österreich gibts zum Beispiel http://www.digitalekunst.ac.at/index.php?id=81

In der Schweiz:
http://www.unifr.ch/mukw/mukw07/index.ph...fachgebiet

Das dürfte eher etwas für Dich sein, oder Biggrin


gunky
Zitieren
#13

Mit 17 Studium abgebrochen? Wunderkind oder wie? Smiley
Zitieren
#14

Zitat:Meine Nichte, 17, hat eben IT/Informatik in der HTL abgebruchen, zu trocken.

Sorry für alle die das österreichische Schulsystem nicht kennen
HTL = Höhere Technische Lehranstalt

greetings
gunky
Zitieren
#15

Danke Osterhase also du weist auch von wo ich komm aus der schweiz jetzt bist du der nikolaus Lol nee danke gunky

Mit freundlichen Grüssen Galrauch
Zitieren
#16

Hmm... Ja ist ein bisschen eintönig... Also meint ihr Polygraf ist besser? Hat mir auf jeden fall sehr gefallen!
Zitieren
#17

Also ich studiere zur Zeit nebenberuflich Informatik. Und ich liebe diesen Beruf. Zur Zeit arbeite ich in der Softwareentwicklung im kleineren Stile. Und das kann schon sehr abwechslungsreich und kreativ sein.

Das Studium selbst ist sicher anspruchsvoll. Denn hier ist Mathe ein hauptbestandteil. Und Mathe ist halt Mathe. Zwinkern Wer Spaß daran hat, hat Glück - wer nicht ist besser wo anders aufgehoben. Smiley
Zitieren
#18

Naja nach meiner Bundeswehrzeit (12 Jahre) hab ich damals den FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) gemacht, lag mir mehr als den Weg des Entwicklers zu gehen.
Nachteil war eben einmal in der Woche mit 20 Jungspunden in der Klasse zu sitzen, die nur Terz gemacht haben Evil1
Zitieren
#19

Das tönt nicht gerade lustig...
Zitieren
#20

Naja muss denn Schule Spass machen? Zwinkern Ausserdem lagen zwischen mir und dem jüngsten in der Klasse mehr als 10 Jahre Altersunterschied, der Lehrer war auch mal 1 Jahr älter...

Hauptsache der Job macht mir Spass, vom Techniker über den Vertriebler bishin zum SAP-Berater hab ich nun alles bei uns in der Firma durch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste