Informatiker studieren in der Regel einige Jahre Informatik - das ist ein eher trockener Bereich, da sieht man kaum etwas von einem PC, zumindest keine Hardware in echt.
Wahrscheinlich tendierst Du eher zum Fachinformatiker?
Da wäre dann doch Systemintegration Deinen Ansprüchen entsprechend. Aber Du wirst nicht drumherum kommen, Dich mit Hardware zu befassen. Ob es nun PC schrauben ist, oder Netzwerkgeräte zusammenstellen, irgendwie ist das in der Ausbildung schon Thema.
Danach kannst Du dich ja auf das Thema Sys-Admin oder Server-Admin einschießen, da fasst man selten bis gar nicht irgendwelche Bauteile an.
Alternativ wäre dann noch Developer denkbar, da baust Du eigentlich gar nicht mehr an der Hardware herum, sondern entwickelst Anwendungen. Das muss einem aber auch im Blut liegen, wenn man diese Richtung ausschließlich nur durch reines Lernen beschreiten will, wird das ein hartes Stück Brot.
Gruß Max
Bewertung:
8
Ich weis nicht in welche Richtigung Eher gehen willst ! Aber ein bekannter Studiert. Bei uns in Bochum Infomatik in bereich Sicherheit gibt es woll in deutschland nur in Bochum.
Soll ein Toller beruf mit Zukunft sein .
Wenn du wilst kann ich mich mal genau um Hören?
Bewertung:
1
Das kommt natürlich wirklich drauf an was du machen willst, die Informatik ist wirklich groß. Vertiefungsrichtungen, auch in diesem Studiengang, gibts ebenso viele: Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Verkehrsinformatik, Ingenieurinformatik.... usw.! Ich selber studiere gerade Ingenieurinformatik. Das hat einiges mit Steuerungs- und Regelungstechnik, Assemblerproggn, Micrcontrollern und sämtlichen Grundlagen der Versorgungs- und Ingenieurtechnik zutun (Klimaanalgen, Heizungsaufbau, Strömungsmechanik, Thermodynamik). Sensortechnik sollte hier nicht vergessen werden, aber auch Datenbanken, CAD und grafische Datenverarbeitung gehören hier zu den Vorlesungen!
vielen dank !
Ihr seit ech nett und hilfsbereit!!!
MFG Galrauch
Bewertung:
7
10.04.2009, 11:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2009, 11:31 von
g-o-dx.)
tach
ich selbst studiere wirtschaftsinformatik und fange jetzt an meine thesis zu schreiben
wenn du bist nach ostern warten kannst, kann ich dir mal ne übersicht schicken über voraussetzungen ablauf und aussichten
als it'ler kannst zu so gut wie in jedem berufsfeld arbeiten , muss dir halt nur liegen
frohe ostern
Das wäre nett mit den voraussetzungen.
Hmm...Ja ich hab eben von einem verwanten gehört es sei ein trockener beruf stimmt das?
MFG Galrauch
Hmm... Ja ist ein bisschen eintönig... Also meint ihr Polygraf ist besser? Hat mir auf jeden fall sehr gefallen!
Das tönt nicht gerade lustig...