16.07.2009, 12:25
Um es vorweg zu nehmen. Das iPhone ist schon beim T-Punkt und die haben das hoffentlich schon zu Apple geschickt. Der Vorfall war gestern. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob hier jemand eine Lösung gewusst hätte und ob meine Entscheidung richtig war, es einschicken zu lassen.
Das iPhone 3G ist seit knapp zwei Wochen in meinem Besitz und ist mit T-Mobilevertrag. Das Gerät wurde nicht gejailbreakt!
Das iPhone lag den ganzen morgen im eingeschalteten Zustand auf meinem Schreibtisch. Auf dem Heimweg wollte ich das Prachtstück einem Arbeitskollegen zeigen. Da war plötzlich eine Meldung auf dem Bildschirm, dass das iPhone keine Telefonate mehr tätigen kann und Wiederhergestellt werden müsse. Außerdem wurde "Kein Netz" angezeigt. Die Apps, waren im Hintergrund und nach Wegklicken der Fehlermeldung hätte ich die Apps (Spiele und was halt ohne Funknetz geht) vermutlich auch benutzen können. Wie so etwas passieren kann - ohne mein Zutun ist mir unbegreiflich. Ich habe das iPhone aus gemacht und wieder an, aber da war dann nur das Zeichen, dass man das iPhone mit iTunes verbinden soll.
Da ich gerade unterwegs war und eigentlich keine Zeit hatte nach Hause zu gehen, um das Gerät ans iTunes anzuschließen habe ich den nächsten T-Punkt aufgesucht und einen Mitarbeiter die Sache erzählt und darum gebeten, dass man das iPhone schnell an einen Rechner mit iTunes hängen kann. War kein Problem, da die einen Vorführrechner im Verkaufsraum aufgebaut haben, wo auch iTunes drauf war. Nachdem der Mitarbeiter den Sitz der SIM-Karte geprüft hat hat er versucht das Gerät wieder zu aktivieren, bzw. Wiederherszustellen. Klappte nicht. Dann hat er es (nach eigenen Angaben in den Werkszustand zurückversetzt und es noch einmal probiert. Klappte nicht. Er unternahm noch einen dritten Anlauf, aber auch da kam am ende wieder nichts bei raus. Es kam immer eine Fehlermeldung.
Daraufhin meinte der Mitarbeiter, dass man das iPhone nun einschicken müsse, was nun auch hoffentlich bereits geschehen ist.
Was mich wundert ist, wieso das iPhone dermaßen abstützen kann. Firmware war die 3.0 und wie erwähnt habe ich nichts böses mit dem Gerät angestellt. Ich habe noch überlegt, ob ich es daheim über den DFU Modus selbst noch einmal probieren soll, aber andererseits dachte ich mir dann, dass es mehr als merkwürdig ist, dass das iPhone plötzlich seinen Dienst verweigert. Hat außer mir schonmal jemand so etwas erlebt. Was würdet ihr als Fehlerursache vermuten? Kann ein App den Totalcrash verursacht haben? (Da das iPhone nicht geknackt ist, sind alle Apps natürlich vom offiziellen Appstore geladen)
Achja: Und da gerne alle gegen die Telekom schimpfen, will ich direkt anmerken, dass der Typ auf mich einen recht fitten Eindruck gemacht hat und nicht unbeholfen halt so tat, als ob er was versucht, dass der Kunde halt sieht, dass es versucht wurde. Ich bin selbst Administrator und deswegen ja nicht ganz hinterm Berg, was technische Dinge angeht.
Das iPhone 3G ist seit knapp zwei Wochen in meinem Besitz und ist mit T-Mobilevertrag. Das Gerät wurde nicht gejailbreakt!
Das iPhone lag den ganzen morgen im eingeschalteten Zustand auf meinem Schreibtisch. Auf dem Heimweg wollte ich das Prachtstück einem Arbeitskollegen zeigen. Da war plötzlich eine Meldung auf dem Bildschirm, dass das iPhone keine Telefonate mehr tätigen kann und Wiederhergestellt werden müsse. Außerdem wurde "Kein Netz" angezeigt. Die Apps, waren im Hintergrund und nach Wegklicken der Fehlermeldung hätte ich die Apps (Spiele und was halt ohne Funknetz geht) vermutlich auch benutzen können. Wie so etwas passieren kann - ohne mein Zutun ist mir unbegreiflich. Ich habe das iPhone aus gemacht und wieder an, aber da war dann nur das Zeichen, dass man das iPhone mit iTunes verbinden soll.
Da ich gerade unterwegs war und eigentlich keine Zeit hatte nach Hause zu gehen, um das Gerät ans iTunes anzuschließen habe ich den nächsten T-Punkt aufgesucht und einen Mitarbeiter die Sache erzählt und darum gebeten, dass man das iPhone schnell an einen Rechner mit iTunes hängen kann. War kein Problem, da die einen Vorführrechner im Verkaufsraum aufgebaut haben, wo auch iTunes drauf war. Nachdem der Mitarbeiter den Sitz der SIM-Karte geprüft hat hat er versucht das Gerät wieder zu aktivieren, bzw. Wiederherszustellen. Klappte nicht. Dann hat er es (nach eigenen Angaben in den Werkszustand zurückversetzt und es noch einmal probiert. Klappte nicht. Er unternahm noch einen dritten Anlauf, aber auch da kam am ende wieder nichts bei raus. Es kam immer eine Fehlermeldung.
Daraufhin meinte der Mitarbeiter, dass man das iPhone nun einschicken müsse, was nun auch hoffentlich bereits geschehen ist.
Was mich wundert ist, wieso das iPhone dermaßen abstützen kann. Firmware war die 3.0 und wie erwähnt habe ich nichts böses mit dem Gerät angestellt. Ich habe noch überlegt, ob ich es daheim über den DFU Modus selbst noch einmal probieren soll, aber andererseits dachte ich mir dann, dass es mehr als merkwürdig ist, dass das iPhone plötzlich seinen Dienst verweigert. Hat außer mir schonmal jemand so etwas erlebt. Was würdet ihr als Fehlerursache vermuten? Kann ein App den Totalcrash verursacht haben? (Da das iPhone nicht geknackt ist, sind alle Apps natürlich vom offiziellen Appstore geladen)
Achja: Und da gerne alle gegen die Telekom schimpfen, will ich direkt anmerken, dass der Typ auf mich einen recht fitten Eindruck gemacht hat und nicht unbeholfen halt so tat, als ob er was versucht, dass der Kunde halt sieht, dass es versucht wurde. Ich bin selbst Administrator und deswegen ja nicht ganz hinterm Berg, was technische Dinge angeht.