Wie ich im Portal heute Morgen berichtete, ist eine Betaversion der Firmware 3.1 erschienen, die Apple den Developern zum Download zur Verfügung stellt. Erfahrungsgemäß wird sie wenige Stunden später -vermutlich schon, während ich diesen Beitrag erstelle- in den einschlägigen Quellen im Internet auftauchen. Auch wenn es angesichts echter und vermeintlicher Bugs der Firmware 3.0 viele in den Fingern juckt, auf die 3.1 Beta upzugraden, so überlegt es Euch genau und beachtet folgende Punkte:
- Führt das Upgrade NUR mit einem Vertrags-iPhone oder einem iPhone, das "factory-unlocked" ist, durch!
Leerzeile
- Trotz Vertrag oder "factory-unlock" MUSS das iPhone als Developer-Gerät bei Apple registriert sein. Ansonsten ist KEINE Aktivierung möglich. Bei der Registrierung kann ich Euch behilflich sein.
Leerzeile
- Die Registrierung von bereits angemeldeten Benutzern behält natürlich weiterhin ihre Gültigkeit (bis April 2010).
Leerzeile
- Ein Downgrade auf die Firmware 3.0 oder gar 2.2.1 ist nicht möglich, bzw. nur mit einigen Kunstgriffen. iTunes überhäuft Euch in einem solchen Fall mit Fehlermeldungen, mit denen viele von Euch nichts anfangen können.
Leerzeile
- Jede Betaversion der Firmware hat ein Ablaufdatum, nach dem sie nicht mehr verwendet werden kann. Ihr müsst dann immer auf die nächtshöhere Beta updaten, sobald diese erschienen ist. Bis zum Erscheinen der Final gilt: Einmal Beta, immer Beta.
Leerzeile
- Der Jailbreak, den das DevTeam bereits für die Firmware 3.0 entwickelt hat, wird bei der Firmware 3.1 Beta NICHT funktionieren.
Leerzeile
- Ein möglicher Unlock mittels UltraSn0w funktioniert mit der Firmware 3.1 Beta ebenfalls nicht mehr, da diese eine neue Modemfirmware (Baseband) mitbringt.
Leerzeile
- Last but not least: Es handelt sich um eine BETA-Version. Keiner garantiert die einwandfreie Funktion. Sie sollte daher nicht auf sog. "Produktiv-Geräten" eingesetzt werden!