Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontake Manuell aufs Iphone zurückspielen
#1

Hallo, habe nun nach meinem update auf die Firmware 2.2.1 meines 2G fast alles wieder hinbekommen, bis auf die Kontakte.
Ich hab vorher die Kontakte manuell auf meinem Rechner gespeichert.

Aus dem Ordner "private/var/mobile/Library/AddressBook" habe ich die 2 Dateien "Addressbook.sqlitedb" und "AddressBookImages.sqlitedb" rauskopiert.
Wenn ich diese nun aber zurückspiele, dann bleiben die Contacts leer. Hab ich vergessen irgendwelche Recht zu setzten, oder muss man die irgendwie anders zurückspielen?

LG Kosmo
Zitieren
#2

du musst den eigentümer der datei noch auf mobile setzen. Einfach ne terminal-session in wincp aufmache und folgende Befehle ausführen. Danach neu starten/respring und alles sollte gehen

chown mobile:mobile /private/var/mobile/Library/AddressBook/AddressBook.sqlitedb
chown mobile:mobile /private/var/mobile/Library/AddressBook/AddressBookImages.sqlitedb

Signatur
Zitieren
#3

ok, danke für die schnelle Antwort. Werde mal etwas suchen, wie das mit dem tunneln geht. Aber das dürfte ja irgendwo in den tuts finden sein, denke ich.

THX Kosmo

*edit*
sorry, jetzt hatte ich tunnel anstatt terminal gelesen. auch wenn die frage dumm ist: was hat es mit der terminal session auf sich?
Zitieren
#4

Zur not kannst du auch die rechte auch auf 777 setzen

Signatur
Zitieren
#5

ah ok, ich werde es üner winscp mal mit dem rechtesetzten probieren.
aber wie gesagt: rein aus interesse: was hat es mit der terminal session auf sich?
danke nochmal für die schnelle hilfe

LG Kosmo
Zitieren
#6

wenn du in winscp strg+t drückst öffnest du eine Terminal-Session. Damit kannst du unix-befehle auf deinem iphone ausführen. Damit lassen sich dann leicht Rechte ändern, bzw. bei dir der Besitzer einer Datei festlegen. Dein Problem ist nämlich, dass du mit winscp die Sicherung zurückgespielt hast. Dabei bist du auf deinem gerät als root-user angemeldet. Die Programme auf dem gerät laufen aber als mobile user. Daher hat dein Adress-Book nicht die rechte die Datei zu schrieben bzw. zu lesen. Dies kannst du umgehen wenn du die entsprechenden Rechte setzt bzw. den Besitzer richtig einträgst. Hierbei ist die zweite Methode die bessere wenn man nach dem Grundsatz "so viele Rechte wie notwendig, sowenig wie möglich" vorgeht.

Signatur
Zitieren
#7

also, ich hab jetzt mal beide varianten ausprobiert.

zuerst hab ich die rechte auf 777 gesetzt und das iphone neu gebootet. leider waren die kontakte immer noch leer.

dann hab ich die geschichte mit dem terminal versucht. in der spalte "besitzer" in winscp steht jetzt auch "mobile" statt wie vorher "root".
leider hat auch das rein gar nichts gebracht. die contacts sind immer noch leer. kann es sein, dass die datei unter 2.2.1 anders benannt ist als in 1.1.4? also z.B. Addressbook statt AddressBook? Oder dass si in der Ordnersturktur doch wo anders hingepflanzt werden muss als in 1.1.4?

Bin für jeden Tip dankbar.
Zitieren
#8

hat den wirklich keiner mehr eine Idee, wie ich an die Kontakte aus der AddressBook.sqlitedb rankomme? ist es evtl möglich die Datei in Outlook einzulesen? Oder kann man die Datenbankdatei auslesen und manuell wieder ins iPhone eingeben (zugegeben, sehr umständlich...)??
Zitieren
#9

Sehe ich erst jetzt. Hast du meine Befehl mit copy&paste gemacht? denn die Datei heißt ja: AddressBook.sqlitedb und nicht Addressbook.sqlitedb.

Ansonsten könntest du dir auch mal Chronus mit Cydia installieren und dir ein Backup deiner Kontakte anlegen lassen. Danach gehst du auf /private/var/mobile/Library/Preferences/TimeCapsule/AddressBook und ersetzt im entsprechenden Ordner die beiden Dateien. Danach spielst du das Backup mit Chronus wieder ein.

Signatur
Zitieren
#10

Ich habe meine Kontakte auch manuell aus meinem 2G rausgemacht und dann in mein 3G kopiert. Die Kontakte sind sichtbar und auswählbar.
Aber das Problem:

- Nach ein Paar Tagen kann ich die Kontakte-app, die Telefon-app und die SMS-app nicht mehr öffnen. Erst wenn ich die Adressbook-Dateien gelöscht und wieder neu eingefügt habe geht die apps wieder.

- Ich kann die Kontakte im iPhone nicht löschen oder bearbeiten.

weis jemand an was das liegen könnte? vll auch am user?
Zitieren
#11

kann gut sein, das du aufgrund fehlender Rechte den Datensatz zwar lesen kannst, aber nicht bearbeiten. Daher würde ich auf jeden Fall mal auf mobile Wechseln

Signatur
Zitieren
#12

hab jetzt auf mobile gesetzt und kann endlich bearbeiten Smiley

Mal sehen ob der andere Fehler trotzdem noch auftritt.
Müssen die Rechte auf 777 sein?
Zitieren
#13

jetzt nicht mehr, da du bereits als mobile drin bist.

Signatur
Zitieren
#14

Hey logg ich mir hier mal mit ein... hab genau das gleiche Prob... hatte ein 2G hab dan das Backup aufs 3g gehauen.. aber kontakte und sms waren nicht mit draufgespielt worden :thumbdown: Oki habs dan mit WinSCP rüberkopiert erst ging garnix die Sms app ist ständig abgeschmiert und Kontakte konnte ich auch nciht bearbeiten löschen etc. Nun habe ich das mit der Sms App hinbekommen, aber das mit den Kontakten klappt iwie nicht... Hab die Rechte alle auf 777... Hab gerad sogar das mit den Befehlen versucht aber das klappt trozdem nciht ich kann die kontakte nicht löschen, nochnichtmal nen neuen Kontakt speichern? hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
Zitieren
#15

hey jungs,
ic habe ein änliches problem.
habe die 2 daten aus nem alten backupgehol.
per winscp aufs iphone kopiert und dann mit rechtsklick die rechte 0777 vergeben.
ih habe es auch über die terminal lösung versucht, aber leider kein erfolg
leider erkennt mein iphone immernoch keine kontakte, mir ist aber aufgefallen das bei winscp die beiden datein als besitzer "root" eingetragen haben.
mit welchem passwort kann ich mich als mobile benutzer anmelden ?
oder gibt es einen anderen weg den besitzer der beiden datein zu ändern ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste