30.04.2009, 13:59
es gibt keine weltweite epidemie
das ist ein wiederspruch in sich
das ist ein wiederspruch in sich
Zitat:Eine Epidemie (griechisch επιδημία „im Volk verbreitet“), auch: Seuche, ist die zeitliche und örtliche Häufung einer Krankheit innerhalb einer Population, wobei es sich dabei im engeren Sinn um Infektionskrankheiten handelt.
(30.04.2009, 13:50)maxafe schrieb: Ein einfaches Händeschütteln, Husten oder Niesen reicht aus um sich anzustecken.
Zitat:Das Virus wird durch Händeschütteln, Niesen und Husten übertragen.
Wie kann ich mich vor dem Virus schützen?
Die wichtigsten Verhaltensregeln:
Regelmäßig Hände waschen - insbesondere vor und nach dem Essen und wenn man mit den Fingern isst (Pommes, Wurstsemmel…);
beim Begrüßen auf Hand geben und Küssen verzichten;
bei grippeähnlichen Symptomen (Kopf-, Gliederschmerzen, hohes Fieber etc.) Hausarzt kontaktieren und idealerweise um Hausbesuch bitten;
große Menschenansammlungen meiden.
(30.04.2009, 17:12)Jesusphone schrieb: Das Risiko, von einem Auto überfahren zu werden, ist größer. Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben auch. Trefft Ihr deswegen auch Maßnahmen???
Mal im Ernst: Was soll das hier eigentlich?
Zitat:Wie schlimm könnte es werden?Quelle: http://science.orf.at/science/news/155563
1968 starben an der Hongkong-Grippe rund eine Million Menschen. 1918 fielen der Spanischen Grippe sogar zwischen 40 und 100 Millionen Menschen zum Opfer. Die WHO versichert aber, die Welt sei heute besser denn je auf eine Grippepandemie vorbereitet.
Wie gefährlich ist das Virus?
Die WHO hat die Grippe als "Gefahr für die öffentliche Gesundheit von internationalem Ausmaß" eingestuft. Sie wird als größtes Risiko für eine großflächige Epidemie seit dem Wiederauftreten der Vogelgrippe 2003 bewertet, bei dem von 421 Infizierten 257 Menschen in 15 Ländern starben.