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Nenne uns mal deine DHCP-Einstellungen des Routers (in welchem IP-Bereich wird verteilt) und die IP-Einstellungen deines iPhones bei verbundenem WLAN.
Hast du ggf. einen Macfilter im Router an? Eine Firewall, die etwas blocken könnte?
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Also die IP Adressen werden um 192.168.2.0 Netz bei 255.255.255.0 Subnetmask verteilt (Router hat die 192.168.2.1)
Das iPhone bekommt über DHCP die 192.168.2.7. (Router / DNS 192.168.2.1 Subnet 255.255.255.0)
Diese IP funktioniert aber nicht. Wenn ich die maunell auf 192.168.2.108 oder 112 setze gehts.
Mac Filter oder sowas sind nicht aktiv. Die Verbindung ging bis vor 2 Tagen einwandfrei. Dann im McD ging der Hotspot nicht, und seit dem auch nicht mehr zu Hause. Habe es an 2 Accesspoints getestet. Die anderen Geräte über Wi-Fi & DHCP gehen einwandfrei (PS3, Wii, MacBook, Notebook, Nokia 5800).
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Das hört sich für mich so an als hätten zwei Geräte (wohlmöglich auch zur gleichen Zeit) die selbe IP. War es denn so, dass der gleiche IP-Adressraum im McD genutzt wurde. Wenn ja, dann kann es durchaus sein, dass die Leasetime (wie lange diese IP gültig ist) zu lang ist bzw. noch aktiv ist.
Schau wie lang sie bei deinem Router ist. Bei manchen Routern kannst du bestimmte Geräte aus der Liste löschen, sodass sie eine neue erhalten.
Da fällt mir ein, das iPhone selbst sollte das auch können...
Bei verbundenem WLAN lässt du dir die IP geben. In den IP-Einstellungen von DHCP gibt es unten eine Button "Lease erneuern" oder so ähnlich. Diesen drückst du und schaust, ob du eine andere erhälst. Wenn du die gleiche bekommst, bist du wieder beim Router und musst ihm sagen, dass die Leasetime abgelaufen ist oder explizit dieses Gerät (iPhone) mit der bestimmten Mac-Adresse, eine andere IP erhalten soll.
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Okay... Und was mache ich an den T-Mobil Access Points?
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Alaso das mit dem Lease erneuern habe ich na natürlich auch schon versucht. Dabei bekomme ich die selbe wieder. Das kann ich auf dem Router sehen. Wenn ich das Wi-Fi ausmache, kann ich die IP nicht anpingen, also sollte kein anderen Gerät diese IP haben. Um mal alle gespeicherten IP/Mac aus dem Router zu löschen habe ich das Neugestartet, daß sollte ja reichen um sowas 'unwichtiges' wie dyn. IP zu vergessen. Auch im McD habe ich das mit Lease erneuern versucht, leider auch ohne Erfolg. Ich versuche heute abend nochmal dem Router ein neues Netz (z.b. 192.168.5.0 ) zum Verteilen zu geben, mal sehen ob es dann geht. Mein eigentliches Problem ist ja nicht mein WLAN zu Hause, daß ist zwar ärgerlich aber mit eienr statischen IPs gehts ja, das Problem ist wohl an den öffentlichen AccessPoints gegeben, wenn das iPhone nicht mit der dynamischen IP kann.
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Ich habe das gleiche Problem mit einem von mehreren i-phones. Es wählt eine Adresse im Ardessraum 169. Gebe ich statisch eine aus dem richtigen aus, dann geht es. Somit scheidet Doppelvergabe aus, denn 169 etc. vergeben meine beiden Fritzboxen garantiert nicht.