Bei meinem Laptop erhalte ich nach vorher ordnungsgemäßem Herunterfahren nun vor dem Start die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers - Neustart mit Strg+Alt+Entf"
Teilweise folgt auch die Meldung "Kein Betriebssystem gefunden."
Wie gehe ich am besten vor?
(Durch Google bin ich in dem Fall nicht wirklich schlauf geworden...)
TuneUp Utilities kann diese Überprüfung auch, solltest du mit deinem BIOS nicht klar kommen!
Ob es mit der Trial-Version klappt weiß ich nur nicht genau?!
So da bin ich wieder. Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher.
Es hat alles nichts genützt... Ich hab nun eine neue Festplatte bestellt und eingebaut. Der Laptop meckert nun bei der Win XP Installation. (Ich würde natürlich bei einem Windows Betriebssystem auch meckern, aber um mich geht es hier ja nicht )
Im Bios steht beim Hard Drive Self Test - Estimated test time: "Diagnostics not supportet"
Test Status: "No IDE Device"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009, 08:30 von john2753.)
Ich vermute mal, dass deine Festplatte eine SATA-Platte ist, und du somit für die Erstinstallation von Windows einen Treiber benötigst, damit sie auch erkannt wird. Dieser muß bei der Installation (Drücken von F6) installiert werden. Sieh mal auf der Supportseite bei HP nach, vielleicht hast du aber auch eine Treiber-CD zu deinem Teil. Wenn Du nicht weiter kommst, melde dich halt nochmal.
Habe mal nachgesehen auf der HP-Seite. Da gibt's nichts zu Treibern für Festplattencontrollern.Schließe daraus, dass du auch wirklich eine IDE-Platte hast. Dann doch nochmal kontrollieren, ob Einbau und Anschlüsse alle korrekt. Wird die Festplatte im BIOS angezeigt?
deine festplatte bzw der Anschlussmodus im bios wird nicht richtig eingestellt sein. du musst mal schauen irgendwo im biso gibt es die eisntellung wo du zwischen AHCI und IDE usw wählen kannst. ich meien zu glauben das bei einem Laptop AHCI gewählt sein, wenne s baer bereits auf AHCI steht dan musste es in den IDE/SATA mode setzen.