Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Notebookcooler für MacBook Pro
#1

Hallo Community,

ich habe ein MacBookPro 15" aus dem Jahre 2007. Mir ist aufgefallen, dass das Gerät (wie gewollt, da ja Kühlung durch das Gehäuse) am Boden doch sehr warm wird, wenn es auf dem Schreibtisch steht.

Was für mich nun von interesse wäre ist, ob es Sinn machen würde sich einen Notebookcooler für das Gerät zu kaufen. Wenn ja worauf muss man achten?

Gruß
Coragio
Zitieren
#2

naja warm ist relativ.

installier dir mal das istat widget oder istat für die statuszeile.

dann sag mal die temperaturen die bei deinem MBP herrschen.

alles unter 70° ist eigentlich kein Problem. Selbst 80° ist noch ertragbar
Zitieren
#3

das leigt ja auch am Alu, kommt einem sehr warm vor, weil Alu ja bekanntlich ein guter Wärmeleiter ist.
Ich würd mir keine Magenschmerzen deswegen machen, passt schon.
Zitieren
#4

Ja ich weiß, dass das Alugehäuse sehr warm wird. War aber schon ein paar mal an den 85° dran. Zudem ist auch gerade das Laufwerk kaputt gegangen. Ständiger Lese und Schreibfehler. Daher wird das MacBook gerade bei Gravis repariert und ordentlich durchgetestet. Ist wohl nächste Woche wieder da. Naja dabei rausgekommen ist halt das der Akku auch nur noch 54 % Ladungsfähigkeit hat.

Und da bekanntlich wärme dem Akku nicht besonders gut tut dachte ich mir, das ich auch wenn unnötig, einen Notebookcooler zulegen wollte.

Gruß
Zitieren
#5

das ist nicht normal. da ist wohl was anderes defekt
Zitieren
#6

Das dachte ich mir auch. Daher ab zu Gravis Zwinkern
Und deswegen wollte ich ja als zusätzliche Sicherheit noch so einen Notebookcoller drunterstellen. Smiley
Sieht dann wohl eher nach mehr aus, als was das Ding wirklich bewirkt.

Also hat jemand eine Idee für solch eine Anschaffung? Smiley

Gruß
Zitieren
#7

warte doch erstmal die reparatur ab
Zitieren
#8

also zu dem thema kann ich viel sagen .... ^^

hab nen samsung r510 notebook. so vista drauf gehaun (ori dabei) am 7.3 gekauft 2 monate später eingeschickt hatte in den 2 monaten 124 bluescreens ò.Ó nunja rechner wieder bekommen gleicher shit wieder... dann erstma windows 7 beta drauf gehaun ging auch gut ... (ich muss dazu sagen meine rechner laufen tag und n8 durch.... habe 2 im zimmer stehn...beide mit windows 7)

mein notebook bekommt als noch bluescreens wird einfach zu heiß... hab jetzt was untergestellt und akku raus... läuft seit 3 tagen durch bis jetzt prima.. habe auch schon mit der überlegung gespielt mir son kühler zu holn... werd ich wohl nicht drum rum kommen....

nunja... falls du dich ausstauschen willst schreib mir ne pn...

gruß
Zitieren
#9

Die Alu Macbooks werden grundsätzlich ziemlich warm - Grund zum Sorgen machen ist das aber in den meisten Fällen nicht. Wie gesagt, beobachte die Temperatur mit diesen zusätzlichen Tools wie iStat ... aber wie schon gesagt wurde, die CPU verträgt bis zu 70°C, die GPU sogar deutlich mehr ... denke, dass alles in Ordnung ist.

Bzgl. Akku: Wenn du den Laptop zumeist als Standgerät verwendest, solltest du den Akku entfernen. Wie du schon bemerkt hast, tut ihm die ständige Hitze nicht gut. Jedoch trotz allem nicht vergessen, den Akku schon zu benutzen, da ihn gar keine Nutzung ebenfalls kaputt macht.
Zitieren
#10

MacBooks drosseln ihre leistung wenn man den akku rausnimmt und nur mit netzstrom arbeitet.
Zitieren
#11

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Informationen Smiley

Trotzdem würde ich gerne noch wissen, was für ein Cooler genutzt werden könnte.
Zitieren
#12

Also ein Kollege von mir, der ein 2008er Macbook Pro 17" hat, verzeichnet z.B. beim umrechnen von Filmen auch einen Temperaturanstieg bis zu 85 Grad (bei voller Lüfterdrehzahl). Er hat daraufhin auch einen Notebookkühler mit Lüftern getestet und kam dabei auf identische oder sogar höhere CPU-Temperaturen. Er meinte, der Grund dafür sei, dass durch die zusätzliche aktive Kühlung die internen Temperatursensoren des MacBooks nicht mehr richtig reagieren.

Ich hab bei meinen MacBook Pro (erste Intel-Generation) nur ein gebogenes Alu-Riffelblech drunter, das die Abwärme aufnimmt. Das Book steht dadurch leicht schräg und die Luft kann darunter zirkulieren. Das ganze war ursprünglich ein Stück Fensterblech, das durch leichte Nacharbeiten passend gemacht wurde. Hab leider grad nur ein recht dürftigs Bild zur Hand, sorry.


   

Mit dieser Lösung komm ich - sogar mit Akku - bei voller Systemauslastung und einer Lüfterdrehzahl von 2000 rpm nur auf max. 70 Grad, im Normalbetriebauf ca. 50 Grad.
Zitieren
#13

Ah so, falls jemand daran Interesse hat, könnte ich evtl. noch welche besorgen. Die genauen Maße hab ich jetzt grad net im Kopf, kann aber alles von der Breite her auf jedes beliebige Notebook zugeschnitten werden. Nach hinten hin sieht's so aus, das mein 17er MacBook um glaub ungefähr 5 cm übersteht. Kann bei Bedarf nochmal genau nachmessen.
Zitieren
#14

So, hab mal bessere Bilder zur Hand. In der Breite sind von den Maßen her (fast) keine Grenzen gesetzt, nach hinten sind 20/22/24/26 cm möglich. Von der Höhe her sind's am höchsten Punkt 4 cm. Die vordere Kante kann von 0,5 - 1,5 variiert werden. Unten habe ich noch spezielle Klebestreifen angebracht, um den Tisch vor Kratzern zu schützen.


Hab das Teil atm auch bei eGay mal angeboten
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0330728000


           
Zitieren
#15

Hello again. Smiley

Hab heute ein identischen Untersatz für mein 15" MacBook Pro bekommen. Einfach perfekt. Die Hitze leitet sich über den Untersatz ab und ein paar Grad weniger sind auch drinne. Besonders bei diesem Wetter sehr angenehm.

Mein MacBook steht super drauf. Hinten steht es sage und schreibe 3mm über. ;-) Merkt man aber nichts von. Jeder Anschluss ist gut erreichbar und auch das Laufwerk lässt sich super bedienen.

Und das Beste es passt einfach farblich und stylisch her super zum MacBook Biggrin

Also auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruß
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste