Beiträge: 2.454
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
135
na gott sei dank gibt es noch vernünftige menschen...
ich muss auch immer schmunzeln, wenn bei hofer (=aldi) oder ähnlichen geschäften digitalkameras mit 12 oder mehr MP sind...
da lobe ich mir meine panasonic lumix dmc tz5....
wobei ich jetzt ad hoc nicht die daten von der neuen iphone kamera kenne - ob die was taugt.
klar, gibts auch kameras die diese sagenhaften "6" megapixel haben und trotzdem nichts taugen.
megapixel ist einer der kleineren faktoren, die da eine rolle spielen.
iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Beiträge: 677
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
9
Megapixel spielen nur eine Rolle, wenn man später stark in Bildabschnitte hinein zoomen oder in die Bilder in Postergröße entwickeln will. Für das normale Betrachten am PC, HD-TV oder zum Entwickeln in Standardgrößen bringt es gar nichts, da diese Lösungen die höhere Auflösung gar nicht mehr darstellen können und somit wieder herunter rechnen müssen.
Das Hineinzoomen mag sich interessant anhören, aus Sicht eines Photographen bedeutet es aber, dass er ursprünglich selbst den Bildausschnitt falsch gewählt hat. Das gilt sogar dann, wenn die Brüste der Blondine eben doch interessanter gewesen wären, als die 08/15 Gruppenaufnahme der ganzen Gruppe.
Eine für die Bildqualität nötige Optik lässt sich nicht beliebig verkleinern. Nicht umsonst laufen Profis mit mehreren Kilo schweren Kameras und Objektiven herum. Von daher ist es vollkommen sinnlos von ein Technik die in deutlich weniger als einem Quadratcentimeter untergebracht werden muss, mehr als sehr einfache Schnappschuss-Qualität zu erwarten.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Moin,
sehe ich auch so, 3Mpx mit Aurofocus im Mobiltelfon sind völlig ausreichend. Für alles andere reicht dem Normalo 5 Mpx, Profis nehmen eh eine Spiegelreflex.
Gruß
access