Beiträge: 178
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1
ich hatte mit meinem alten iphone auch beim kartenapp und auch beim navigon eine gravierend schlechtere ortung als mit dem neuen ersatzgerät, da is eindeutig der gps empfang viel besser (merke ich schon beim kartenapp, die ortung ist in 5 sekunden zielgenau.. ich hatte zuvor auch die hier genannte anleitung ausprobiert, ohne erfolg.. im auto hatte ich das iphone auch immer an der frontscheibe, so das eine freie sicht zum himmel vorhanden war und trotzdem hatte ich auch beim kartenapp immer eine abweichung.. - nun eingeschickt und anhand der seriennummer wurde das gerät ausgetauscht.
komisch das manche nicht verstehen wollen, das ein iphone auch ein defekt haben kann.. sonst würde apple kaum die geräte austauschen.
wer mit dem kartenapp schon eine ziemlich ungenaue position oder gar ewig lange braucht bis die ortung stimmt, sollte sich vielleicht nochmal gedanken machen die garantie in anspruch zu nehmen.. apple hotline meinte noch, wenn mein gerät in ordnung ist, bekomme ich es zurück, wenn ein defekt festgestellt wird, bekomme ich ein neues. ich hatte ein neues innerhalb 5 werktagen zurück
Beiträge: 7.267
Registriert seit: Jun 2009
Die Vorraussetzung für meine Ausführungen ist, dass das Kartenapp funktioniert! Und das war bisher bei eigentlich allen der Fall,dass damit eine genaue Bestimmung innerhalb von Sekunden möglich war!
Ein Defekt des GPS Chips halte ich aber trotzdem eher für die seltene "Ausnahme". Aber das ist ja nur meine persönlich Meinung,ich will euch nicht am einschicken hindern!
Beiträge: 1.152
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
4
Wenn ich nicht das Porblem hätte, das mein Gerät aus Italien ist, würde ich es auch einschicken. So bin ich noch am überlegen...
Die ständigen Aussetzer bei Navigon nerven schon ziemlich!
Hat sich eigentlich bei dem GPS Chip im 3Gs nun irgendwas geändert??? Hab das bisher nicht so recht mitbekommen!
Aber vor ein paar Tagen saß ich mit einem Freund hinten im Taxi und wir hatten beide Maps mitlaufen. Er mit 3Gs und ich mit 3G.
Sein Punkt war genau auf unserer Spur auf richtiger Höhe, meiner ca. zwei Straßen versetzt und sehr ungenau! Das war schon etwas ernüchternd!!!
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
11.07.2009, 11:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2009, 11:43 von
Outlaw.)
Hmmmm, ich aheb auch manchmal "Geisterfahrten", wenn ich nicht navigiere, sondern nur die Karte mitlaufen lasse. Oft biegt das Teil auch ab, obwohl ich gerade aus fahre ....
Und die anderen 50% habe ich kein Signal ....
Die Kartenapp habe ich nicht oft ausprobiert aber wenn Navigon auf rot ging, zeigte auch kein anderes Proggi Signale an.
Das uaf der Rückseite nur ein Plastikdeckel ist, mag sein. Interessant ist aber mehr die Position der GPS Antenne. Wenn die auf der Rückseite sitzt, dann gehört einem Entwickler was auf die Finger geklopft. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das iPhone gar nicht geschirmt ist. Alleine schon aus gesetzlichen Bestimmungen (Strahlung und Co.) muss da irgedwas EMV technisch gemacht worden sein, wohl zum Leid für GPS ....
Naja, egal, ich werde mal am Montag mit Apple telefonieren.
Mal ne ganz andere Frage:
Hat mal jemand bei Apple gefragt, ob bei Defekt auch ein Austausch in ein 3GS gegen Aufpreis möglich ist ?? Immerhin ist mein 3G ziemlich neu ....
EDIT: Doppelte Negierung entfernt
Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
0
So Anfangs dachte ich auch das mein GPS entfänger Defekt ist dem war aber nicht so habe es Kurtz ans Fenster gelegt Bumm schon war ein GPS Signal da.
weis jemand ob man das GPSfix auch bei einen 3GS bekommt oder ob das nur für die alte Generation Gilt.
werde es jetzt einfach mal ein paar Stunden am Fenster Laufen lassen wird er ja sonnst e von alleine einspielen denke ich einmal wenn die Navigation eingeschaltet ist.
Beiträge: 7.267
Registriert seit: Jun 2009
Die Frage versteh ich nicht!
SatFIX=Erste Positionsbestimmung nach Synchronisation mit einem Satelliten,so ungefähr...wieso sollte das mit einem 3GS nicht möglich sein?
Leute,ihr müsst unter freiem Himmel sein,wie oft muss man das denn noch dazusagen? Die Stunden kannst du dir sparen, wenn nach ner Minute kein Signal da ist, dann kommt auch keines meher! Das geht bzw. muss schnell gehen!
Beiträge: 313
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
6
So,
ich habe im Moment Navigon und Sygic auf meinem iPhone. Bei der gleichen Strecke habe ich bei Sygic NULL GPS-Abbrüche, bei Navigon ca. alle 5 Minuten.
Da kann man was erzählen von iPhone zurücksetzen, Speicher löschen, Netzwerkeinstellungen löschen und parallel 35 Kniebeugen (oder andere Placebo-Vorschläge). Die Verarbeitung der GPS-Signale von Sygic scheint wesentlich besser zu sein als die von Navigon. Man kann da nicht immer den schwarzen Peter zu Apple schieben. Auch wenn der GPS-Empfang nicht der Beste ist, es scheint doch eher eine Sache der Software zu sein, wie tolerant sie damit umgeht. Ich bezweifle nämlich, dass der GPS-Chip den Empfang komplett verliert, wenn Navigon den berühmten roten Balken einblendet.
Beiträge: 7.267
Registriert seit: Jun 2009
Dass ihr alle so direkt Geld für
Navigon Vollversion und gleich danach für Sygic Vollversion ausgebt,ihr scheint echt Geld zu haben
Hallo zusammen!
Hatte die gleichen Probleme mit Navigon (nahezu kein GPS-Empfang, im Auto ständig kein Signal...).
Habe eben bei Apple angerufen. Der freundliche Mitarbeiter sagte, ich solle alles beenden, die Home Taste und die Aus-Taste
gleichzeitig drücken, bis das Apple-Zeichen erscheint und loslassen. Nach dem Neustart Navigon starten, das Iphone 30-60 Minuten nach draussen legen.
Keine Ahnung wieso, aber es hat funktioniert. Mehrfach Navigon gestartet- sofort Empfang. Teilweise sogar im Gebäude...
Beiträge: 3.388
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
180
Also ich hab heut ein paar mal die erfahrung gemacht, daß wenn ich das Kompass-App vorher kurz gestartet hatte, ich mit
Navigon sofort GPS-Empfang hatte! Is zwar komisch, hat aber gefunzt!
★ iTheming - Mach dein iPhone einzigartig ★
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
Naja, das ist nix anderes, als es auch in der Navigon FAQ steht und behebt auch keine Hardwarefehler ....
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
Apple sagt nix dazu, sondern tauscht iPhons mit defekten GPS Empfängern aus.
hallo,
wollte mein iphone auch mal als navi benutzen, kann ich das program auch woanders her bekommen ausser vom appstore ???? habe jetzt ein apple Iphone 3G 16 GB mit der 2.2.1 version.
bitte um rückmeldung
mfg
Beiträge: 6.840
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
205
nein du kannst es nirgendwo anders herbekommen, denn das wäre eh nicht rechtens. 2. brauchst du Firmware Version 3.0 sonst geht das navi eh nicht
Beiträge: 912
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
10
Vorneweg: die Anleitung aus den Navigon FAQ habe ich bereits durchgeführt.
Stand vor 1 Woche:
Nachdem unter der Karten App bei mir mein Standort sofort genau angezeigt wird (blauer Punkt mit pulsierendem kleinen Kreis) und ich unter iBody auch eine kleine Runde erfolgreich getrackt habe schließe ich einen Hardwaredefekt welcher auch immer wieder genannt / vermutet wird bei mir aus.
In meiner letzten Not habe ich mal die Ortswarnhinweise unter Einstellungen zurück gesetzt und jetzt kommts:
es läuft wieder alles einwandfrei, 10KM Testfahrt ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Geschwindigkeit wird wieder korrekt angezeigt, Satfix innerhalb von ein paar Sekunden (ok der kam vorher auch noch schnell), KEINE Aussetzer mehr, ich bin absichtlich ein paar Mal verkehrt gefahren auch die Neuberechnung wieder innerhalb kürzester Zeit.
Ich freue mich zwar gerade wie ein Schneekönig und hoffe das es jetzt wieder so bleibt aber seltsam finde ich das Ganze immer noch:
ich dachte durch das Zurücksetzen wie von Navigon empfohlen wird alles auf Null gesetzt aber anscheinend durch das Einspielen des vorher gemachten Backups doch nicht.
Ist ja eigentlich auch logisch denn die Meldung ob Navigon den aktuellen Ort verwenden darf kommt ja nur bei Nullstellung und diese Meldung kam nach dem Zurücksetzen eben nicht.
Sporadisch fand Navigon ja ein GPS-Signal z.B. beim Start und danach kam es mir vor als hängt da irgendetwas (verzögerte Geschwindigkeitsanzeige, das Aktualisieren des Kartenausschnitts u.s.w.).
Stand heute:
Ich habe jetzt seit einigen Tagen (habe extra gewartet ob es eher sporadisch auftritt) wieder obige Probleme:
- der Start von Navigon dauert (gefühlt) viel länger als vorher.
- nach dem Start hängt es irgendwie, z.B. wenn man auf Karte anzeigen tippt, vorher ging das alles flüssig.
- der Satfix dauert zwar maximal 30 Sekunden aber das Signal verschwindet sehr oft auf einer Strecke bei der sonst keine Probleme auftraten.
- die Kartendarstellung hinkt viel zu lange hinterher schon beim Losfahren, wenn man an der Ampel steht und wieder losfährt dauert es auch viel zu lange bis aktualisiert wird (frühestens nach 500m ca.)
am ehesten merke ich das etwas nicht stimmt an der Geschwindigkeit, während diese vorher schon relativ präzise war dauert es jetzt sekundenlang bis beim Losfahren überhaupt mal eine Geschwindigkeit angezeigt wird.
Kommt sie dann hinkt sie auch hinterher, ich fahre 50 und angezeigt wird ewig 24, dann vielleicht 38 u.s.w.
Als wenn irgendetwas im Hintergrund läuft und alles ausbremst aber selbst nach einem Neustart des iPhones immer dieselben Symptome.
Ich frage mich wie das von einem auf den anderen Tag passieren kann
Kennt jemand diese Symptome und weiß eventuell Abhilfe?
Ich dreh echt noch durch bald weil:
da fährt man zur Insel Föhr in Urlaub OHNE IRGENDWELCHEN PROBLEME, weder Hin- noch Rückfahrt und auch auf der Insel, alles lief rund und seit dem Update läuft es nicht mehr zufriedenstellend.
Ich glaube immer noch das alles auch irgendwie mit den Updates sowohl der Firmware 3.01 als auch von Navigon zusammenhängt.
Ansonsten wäre es schon ein dummer Zufall das ausgerechnet nach diesen Updates diese Probleme auftreten und vorher 2000 KM quer durch Deutschland alles reibungslos funktioniert hat.
Ich bin sehr auf das neue Update von Navigon gespannt und hoffe das es damit wieder besser läuft oder aber mit Firmware 3.1 wenn sie denn von Apple rauskommt.
Da ich vorher mit Firmware 3.0 und Navigon 1.0 auch 2000 KM zur Insel Föhr und zurück ohne Probleme gefahren bin.
Ich habe heute wieder mal mit MotionX GPS einen Track aufgezeichnet und die Signalstärke beobachtet.
Es schwankt zwar öfters was die Signalstärke des GPS angeht aber die Strecke wurde korrekt aufgezeichnet (ok, in der Kartenansicht ist die Route öfters mal neben der eigentlichen Straße oder mal ein kleiner Zick Zack an einer Kreuzung).
Ein Defekt des GPS-Chips hieße doch das er gar kein Signal mehr findet oder irre ich mich da?
Viele Grüße
Rosie
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
WLan mal ein/ausgeschaltet zwischendurch ??
Ich bekomme ohne WLan meist nur nuach nem Neustart GPS oder es dauert sehr lange. Dann habe ich ab und zu leichte Abbrüche. Mit WLan an absolut keine Probleme mehr.
Beiträge: 912
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
10
Guten Morgen,
ist unabhängig vom WLAN bei mir. Der Satfix beim Start ist auch nicht das Problem, der ist meistens nach ein paar Sekunden da spätestens aber nach 30 Sekunden.
Viele Grüße
Rosie