Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Navigon EU nur Karten material Installieren was mann wirklich brauch!!! (Anleitung)
#1

Hallo zusammen habe hier eine Anleitung wie mann nur das Kartenmaterial von Navigon Installiert was mann auch wirklich benötigt um nicht unnötig den Speicher vom Iphone voll zu müllen.

Ps: Habe es schon in einem Threat geschrieben gehabt wie es geht aber da es da mehr oder weniger untergeht dachte ich machste lieber mal nen eigenen auf in der hoffnung das es vielen weiter hilft.


Hier die Anleitung:

1. Mobile Navigator einfach mit Linksklick aus iTunes auf den Desktop ziehen bzw. mit Rechtsklick aufs Program und dann auf “Im Explorer anzeigen”. Somit landet man im Verzeichnis in dem die ganzen Apps gespeichert sind.
2. Die Datei mit WINRAR öffnen.
3. Auf den Ordner “Payload” und anschließend weiter in den Ordner “Navigon.app” klicken.
4. Die Karten markieren (liegen alle als Ländername.map vor) die ihr nicht benötigt und mit “ENTF” auf der Tastatur einfach löschen.
5. WINRAR schließen.
6. Die Datei einfach wieder zurück in iTunes ziehen (die vorhanden zuerst löschen).
7. Synchronisieren und Spass haben.


Wenn es geklappt hat währe schön ein kleines feedback zu bekommen Biggrin



Gruss Nastra
Zitieren
#2

Funktioniert einwandfrei. Mein navigon app ist jetzt nur noch circa 30MB groß, da ich nur luxemburg brauch. Die anderen Karten habe ich trotzdem gespeichert...

Mfg (from iPhone)
Zitieren
#3

Cool hat wunderbar funktioniert. App hat um fast die Hälfte abgenommen Smiley
Zitieren
#4

WÜrde denn das programm auch mit anderen navigon Karten funktionieren. Könnte mir jemand nur das App ohne Karten bereitstellen zum testen?
Zitieren
#5

Es wird bei dir nur klappen wenn du es gekauft hast.
Außerdem wird es niemand einstellen.
Zitieren
#6

Ist es normal dass jedes Mal wenn ich ein Land lösche, winrar ein extra Fenster öffnet auf dem Copy steht und er alle Länder nochmal irgendwie kopiert?

Denn das dauert ein ganzes Weilchen!
Oder habt Ihr mehrere markiert und auf einmal gelöscht?
Zitieren
#7

am besten löschst du alle die du nicht brauchst auf einmal. das fenster was da kommt schreibt quasi das winrar archiv bzw das ipa file "neu" das dauert bei der größe von fast 2 gb nunmal ein wenig. daher gleich alle löschen das geht schneller!
Zitieren
#8

Wie funktioniert das Ganze auf einem Mac?
Zitieren
#9

Also auf dem Mac hab ich's gestern so gemacht:

1. Mobile Navigator auf den Schreibtisch ziehen.
2. An den Dateinamen die Endung .rar anhängen.
3. Entpacken (z.b. mit unrar).
4. Den entstandenen Ordner öffnen, weiter in den Ordner “Payload”, dort Rechtsklick auf “Navigon.app” und "Paketinhalt anzeigen" auswählen.
5. Nicht benötigte Karten löschen - am einfachsten kannst Du Dir alle anzeigen lassen, indem Du in diesem Ordner nach ".map" suchst.
6. Die Datei “Navigon.app” einfach wieder zurück in iTunes ziehen (die vorhandene zuerst löschen).
7. Synchronisieren.

Ich hab am Ende nur D, AU, CZ und IT drin gelassen und lag dann so um die 600 MB.
Zitieren
#10

Kann es sein, dass zwischen Punkt 4. und 5. ein paar Schritte fehlen?

Und muss ich den Ordner dann wieder packen und umbenennen - oder nur die Datei Navigon, die sich im Ordner payload befindet, zurück nach iTunes kopieren?
Zitieren
#11

Kann ich dir nicht sagen zumindest bei meiner Anleitung da ich selber noch nicht Probiert habe und immer noch auf TomTom erstmal warte bevor ich mich für einen Hersteller entscheide aber glaube nicht das da was fehlt sonst hätten die anderen die sagen das es funtz ja auch den verdacht haben müssen ?!
Zitieren
#12

Also ich wüßte jetz nicht, dass bei meienr Anleitung für'n Mac was fehlt, kann's aber grad in der Arbeit leider nicht nachspielen. Packen musst Du nichts mehr, einfach die Datei, deren Paketinhalt Du geöffnet hast, wieder ins iTunes ziehen. Bei mir hieß die App dann allerdings NAVIGON und nicht mehr Mobile Navigator.

Allerdings dürfte es auch klappen, wenn du den ganzen Ordner wieder packst und dann einfach die Dateiendung von .rar auf .ipa änderst - dann sollten auch keine Probleme mit dem Namen auftreten.
Zitieren
#13

Also mein Mac sagt dazu folgendes...


..........is not RAR archive No files to extract
Zitieren
#14

das muss ja nachträglich auch funktionieren wenn man jailbreak hat, oder? die .map files werden doch dann auch in dieser form am filesystem liegen.
somit könnte man wenn man wirklich einmal ein land mehr braucht diese per winscp auf´s tel schieben bzw. dann wieder löschen.
Zitieren
#15

jo das funktioniert auch.
siehe hier:

https://iszene.com/thread-49459-post-433...#pid433863
Zitieren
#16

(25.06.2009, 17:48)D4K1NG schrieb:  Also mein Mac sagt dazu folgendes...


..........is not RAR archive No files to extract

Hast Du auch an den Dateinamen .rar angehängt? Also "Mobile Navigator.ipa.rar"?
Zitieren
#17

jyp hab ich
Zitieren
#18

Soweit ich weiß die Russen haben schon russische sprache rein integriert. Ofiicial release spricht kein russisch Zwinkern
Die Frage ist ob ich noch POI rein nehmen kann, und ob Programm dann die erkennt auch. Habe POIs von Blitzer für Mobile Navigon. Hat jemand schon das mal getestet?
Zitieren
#19

(26.06.2009, 13:51)D4K1NG schrieb:  jyp hab ich

.zip klappt Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von noX1609
13.07.2009, 00:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste