Also das mit der Garantie beim iPhone 3G oder nun beim neuen 3 GS ist schon echt ne Sache für sich.....
Eigentlich ist das ja so, dass man nach den EU Richtlinien (die Verbraucherfreundlich sein sollen) auf Ware die innerhalb der EU gekauft hat, auch theoretisch in seinem Heimatland Anspruch auf die Garantie hat. Leuchtet ja jedem ein, dass es doch total scheiße wäre, wegen nem Garantiefall dann nach Italien oder sonst wohin zu fahren usw.
Aber Apple macht nun mal gerne Extrawürste
Auf alle Produkte, außer dem iPhone trifft, dass mit dem EU weiten Garantiefall zu. Apple hat das Extra nur beim iPhone anders gemacht!!!! Wie schon richtig gesagt wurde, nur Garantie im Land, in dem das Telefon gekauft wurde.
Ob das nun rechtlich Wasserdicht ist oder nicht, will ich jetzt mal dahin stehen lassen.....
Und zum Thema, dass man ja keine Möglichkeit hat dann sein iPhone bei einem Garantiefall reparieren zu lassen oder nicht ist auch falsch. Also ich kann aus meiner Erfahrungen sagen, dass dem nicht so ist. Ich habe ein iPhone 3G aus Tschechien (von Vodafone), und ich hatte auch nen Garantiefall, und die von Apple Deutschland haben mich darauf hingewiesen, dass das halt nur im Kaufland möglich sein. Also sprich die sehen sehr wohl, woher das Telefon kommt.
Ich hab mich einfach an den Customer Service von Vodafone gewandt und die waren total nett und zuvorkommend und meinten ich soll mein Telefon nach Tschechien schicken, mit Rechnung usw. Die haben das Telefon repariert und mir wieder zurückgeschickt. Die haben auch mein Portokosten vom Versand nach Tschechien erstattet. Hat alles im Ganzen genau 4 Wochen gedauert, aber es hat geklappt, und darauf kam es mir an.
Also denke ich mal, wenn man es bspw. von Vodafone Italien kauft, sollte es dort auch kein Problem sein. WIe es bei den anderen ANbietern ist kann ich nicht sagen. Und die, die direkt bei Apple gekauft haben... würde einfach bei Apple Italien anrufen und die fragen, wie der Hase läuft bei einem Garantiefall. So hab ich es auch in Tschechien gemacht und die Lady am Telefon meinte, ich muss das über den Händler regeln.
Also nicht den Kopf zerbrechen, natürlich hat mn Garantie, das einzige ist nur dass es ein wenig umständlicher und ggf. länger dauert, als wenn man das hier in Deutschland machen würde.
Cya