Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3G/GS und Navigon: GPS geht doch!
#1
Wink 

Was habe ich mich zuerst gefreut: Endlich ist ein Navigationsprogramm für das iPhone 3G/3GS erschienen:

Der Navigon MobileNavigator

[Bild: TN_yddEHWA8DsR4N7fkVHegVbw5Y.jpg]

Großbild:
http://www.broimg.de/pics/yddEHWA8DsR4N7fkVHegVbw5Y.jpg

Bis zum 30. Juni konnte man die sogenannte DACH-Version (D/A/CH/Liechtenstein) für 49,95 Euro herunterladen und hatte nach dem Installieren 360 MB Kartenmaterial für 4 Länder auf dem Handy. Nach dem 30.6. kostet das Programm 20 Euro mehr.

Die große Europa-Version mit 40 Ländern kostete ermäßigt knapp 75 Euro und nun fast 100 Euro.

Hier ein paar Bilder des feinen Programmes:

[Bild: TN_faidZG2oYyOf5Uc88dItYfz1r.jpg].....[Bild: TN_S9bM5peeiRJ1giiFJZjkGejMb.jpg].....[Bild: TN_vLYvwCjaA1TtwhfYavQzjYWxL.jpg].....[Bild: TN_5kUcExStp6LzaWpEZZAUgwlDZ.jpg].....[Bild: TN_vT8XFGTNuByfAs1WQECdhufKd.jpg]

Großbilder:
http://www.broimg.de/pics/faidZG2oYyOf5Uc88dItYfz1r.jpg

http://www.broimg.de/pics/S9bM5peeiRJ1giiFJZjkGejMb.jpg

http://www.broimg.de/pics/vLYvwCjaA1TtwhfYavQzjYWxL.jpg

http://www.broimg.de/pics/5kUcExStp6LzaWpEZZAUgwlDZ.jpg

http://www.broimg.de/pics/vT8XFGTNuByfAs1WQECdhufKd.jpg

Bild 1: Eingangsmenüwahl
Bild 2: Standort mit Geschwindigkeitswarnung und Abiegehinweis
Bild 3: Zeigt die feine Darstellung einer Autobahnausfahrt!
Bild 4: Das Optionen-Menü
Bild 5: Der Landscape-Modus (iPhone im Querformat)

___________________________________________________________


Mit der kleinen Version war ich also gut bedient. Und ich freute mich darauf, dass ich einen günstigen Navigator egattert hatte, weil so günstig bekommt man derzeit keinen echten. Und GPS soll er natürlich auch können.

Da wusste ich noch nicht, dass mit eingeschalteter Telefonschnittstelle (GSM) das Gerät mit A-GPS abeitet, einer Variante mit assisted GPS, wobei diese Unterstützung durch Triangulation über Mobilfunkmasten(!) läuft.

Viele Käufer wollten aber GPS-Nutzung und das ging zunächst nicht. Auch ich habe stundenlang probiert, bin auf den Acker/Wiese gegangen und erflehte die GPS-Götter, sie mögen das Gerät nun aktivieren. Nach fast einer Stunde noch immer kein GPS! Dabei habe ich brach auf den Almanach und die GPSFixe gewartet!!

Nun, ich habe ja fast immer das Flugprofil an, den sogenannten Flugmodus an, weil ich nach etwa 10 Minuten Handy am Ohr leichte Kopfschmerzen bekomme; und irgendwie machte ich den auf dem Feld aus und sofort meldete sich Navigon und eine anschließende, mehrfach gefahrene Teststrecke mit beiden iPhones 3G/3GS in der Linken und Lenkrad in der Rechten zeigte volle Qualität des Produktes:

Sogar 200 m vor einem Waldparkplatz, an dem ich manchmal aussteige, warnte mich Navigons Navi dass ich doch besser in 200 m umkehren solle (weil es dort nicht weitergeht).

___________________________________________________________

Doch ich wollte reines GPS und habe mich zwei Tage um Support im Internet und bei Navigon und Apple bemüht.

Navigon sagte: Unser Produkt kann normales GPS!
Apple: Mit Einschalten des Flugmodus wird alles gekappt!

So, so, der Flugmodus muss also AUS sein, die Ortungsdienste EIN (GPS=AN), aber was mache ich mit GSM, also Edge/3G-Telefonie, damit ich im Auto nicht 500 KM voll bestrahlt werde?

Ein Schweizer gab einen ersten Tip, weil ich fragte, wie es mir, als Deutscher mit T-Mobile SIM-Karte denn möglich wäre, in der Schweiz Navigation zu betreiben, wenn A-GPS ohne SWISSCOM-SIM nicht geht (habe keine), T-Mobile keine Verbindung anbietet und GPS nicht richtig geht!

Er fuhr seinerseits über die Grenze und hatte GPS-Signale!

Da kam der Gedanke auf, und ich bekam auch den Tip erklärt, doch die SIM-Karte einfach raus zu machen.
Gesagt getan. iPhones ohne SIM-Karte gestartet und Flugmodus ruhig mal AN und Ortungsdienste EIN und in MAPS fand er tatsächlich mein Wohnzimmerfenster resp. die Strasse davor!

Mit Motion-X GPS konnte ich die eingehenden GPS-Satelittensignale sehen und auch deren Stärke.

Und Navigons Navi ging endlich mit GPS!

___________________________________________________________


Noch nicht ganz klar bin ich mir über die Strahlung eines Handys ohne SIM-Karte. Mein Standardtest: Handy an Sprechmuschel von Festnetztelefon, was ein "Maschinengewehrknattern" der GSM-Signale laut hörbar in der Hörmuschel des Festnetztelefones bringt, funktionierte ohne SIM-Karte nicht mehr: Es blieb ruhig.

Logisch, ohne SIM keine GSM-Verbindung.

- Aber ist die strahlende Antenne IM Handy auch aus oder wenigstens weniger strahlend?
- Oder versucht sie nun mit maximal 2 Watt doch zu senden?


Das Tickern ist jedenfalls weg...

Und hier die Bildbeweise:

[Bild: TN_rgGlY8tHFo3tbNjIyORCVVt3m.jpg]
Die iPhones 3G und 3GS einträchtig nebeneinander. Beide finden die GPS-Satelitten!


Großbild:
http://www.broimg.de/pics/rgGlY8tHFo3tbNjIyORCVVt3m.jpg

Beide iPhones 3G/3GS wurden ohne SIM-Karten gestartet. Der silberne Stift hilft, das SIM-Fach zu öffnen. Links oben steht: SIM fehlt und beide haben nach wenigen Sekunden meinen Standort (ich war ja am Wohnzimmerfenster) gefunden, nachdem ich Nach Hause gedrückt habe.

SEHR interessant der Unterschied von 30m zu 60m! das muss ich noch genauer untersuchen ;-)

----------

Eine weiteres feines, und in der Lite-Version kostenlosese Programm ist:

MotionX-GPS

[Bild: TN_PQfcIicdmkv9i0GTsMuv7NtyO.jpg]

Großbild: http://www.broimg.de/pics/PQfcIicdmkv9i0GTsMuv7NtyO.jpg

Damit kann man den endgültigen Beweis antreten, dass tatsächlich GPS-Satelitten gefunden wurden und sogar die Qualität des Empfanges!

Hier haben wir auch die Antwort auf die Frage von oben: 30m oder 60m.

Beide iPhones gehen von unterschiedlichen Werten des benutzten Standortes aus. In einem Haus (am Fenster, hinter weisser Gardine) mag das noch angehen. Ich werde das im Freien nocheinmal genauer überprüfen!


[Bild: a4a777dlS98Q.gif]
Manfred
Zitieren
#2

Bitte Beitrag passend verschieben. Wollte das selbst machen, konnte den Beitrag aber nicht löschen!


[Bild: a4a777dlS98Q.gif]
Manfred
Zitieren
#3

Sehr schöner Beitrag, gut zu lesen =)
Aber jetzt mal mein Gedanke. Egal ob du die SIM drinne hast oder nicht. Der Empfang ist ja nach wie vor gegeben. Heißt ohne SIM kannst du auch Notrufe tätigen. Wenn du aber in den Flugzeug modus schaltest, werden deinem Gerät jegliche Dienste "verboten"
Soweit mein Gedanke, aber danke fürs teilen deines kleinen Versuchs =)
Zitieren
#4

Freue mich, dass der Beitrag Dir gefällt.

Das mit der SIM-Karte drinnen sollte vor allem ermöglichen, dass das Handy für diesen Test eben kein A-GPS nutzen sollte. Ich wollte zeigen, dass GPS an sich tatsächlich genutzt wird und dass Navigons MobileNavigator dass auch tatsächlich kann!

Gut, A-GPS nutzt GPS auch, sonst würde der blaue Punkt in MAPS nicht erscheinen bzw. wandern!
Aber ich wollte die "Funkmastenkomponente" gezielt ausschalten.

----------

Ab dem 1. Juli 2009 kann man Notrufe nicht mehr ohne SIM-Karte im Handy tätigen. Deshalb ist die Info, dass das Handy auch ohne SIM immer versucht, in irgend ein Netz einzubuchen, sehr wichtig. Daran habe ich gar nicht gedacht und damit bringt es wohl keinerlei "Strahlungsschutz".

Aber ich werde die Tage mal eine Navigon-Fahrt mit einem derart kastrierten SIM-losen Handy machen, da ich sehen möchte, wie stabil reines GPSonly - einmal iPhone-seitig und das andere Mal Navigon-mäßig - arbeitet und ob es so gut wie A-GPS ist.

----------

Ich werde Apples Entwicklungsabteilung vorschlagen, zuschaltbares GPS auch bei aktiviertem Flugmodus zu ermöglichen. Schlimmer kann es nicht werden, da WLAN ja auch - trotz Flugmodus - wieder zuschaltbar ist.

Obwohl dann die Flugzeugelektronikdurch aktieves WLAN beeinflusst werden könnte. Wenn Apple seine iPhone-User dazu verdammt, dass iPhone-Fluggäste am Boden bleiben müssen, wirds übel und es kommt sicher ein entsprechendes Update.

Ich begrüße diese Zuschaltbarkeit von WLAN trotz Flugmodus persönlich als "Strahlungsgegner" sehr, da ich dann, nach Aktivieren von WLAN bei aktiviertem Flugmodus nicht auch noch GSM-Signale im Wohnzimmer habe.

Wie gesagt, ich bekomme nach etwa 10 Minuten Handy am Ohr leichte Kopfschmerzen und auch wenn ein Handy vor mir auf dem Tisch liegt oder nicht weit weg im Raum reagiert mein Solarplexus mit Anspannungen. Der Mensch hat ja zweierlei Nervensysteme, das spinale und das symphatische.

Andernorts habe ich ja schon von Heilenergien geschrieben, die eben auch zum Teil die Nervenbahnen nutzen und ich versuche die "Belastungen" des Mobilfunks einfach klein zu halten.

Nicht ganz einfach, da ich ein großer Fan der NOKIA Communicatoren 9110i, 9210 und der iPhones bin. Aber dank der Freisprecheinrichtung kann ich diese Handys ablegen und bekomme wenigstens so nicht gleich Kopschmerzen.

----------

Zurück zu GPS: Boss Prefs und SB Settings sind ja Tools, die Zu- und Abschaltungen von Features erlauben, die in der OS 3.0 (noch) nicht mit drin sind. Aber man müsste dazu jailbraken.

Vielleicht sollte wir eine Umfrage machen. Aber nachdem meine Rettungsaktion "Rettet Hit24" bei www.digitalfernsehen.de zwar über 16000 Hits gebracht hat, und der Sender triotzdem abgeschaltet wurde, muss man Apple wohl anders überzeugen, GPS bei Flugmodus EINSCHALTBAR zu machen, wenn das technisch geht.


[Bild: a4a777dlS98Q.gif]
Manfred
Zitieren
#5

Das Thema ist wohl immer noch aktuell. Allerdings habe ich eine andere Frage zu dem Problem. Daß für den Ortungsdienst Daten fließen müssen, sollte klar sein. Aber verursachen diese Daten auch Kosten? Ich habe keine Flatrate und muss folglich auf die Kosten achten.
Falls Kosten entstehen, sehe ich es als sinnvoll an, wenn man GPS gesondert aktivieren kann.
Zitieren
#6

Über GPS Ortung laufen keine Daten.
Zitieren
#7

Für das GPS fliessen in diesem Sinne keine "Daten"....
Zitieren
#8

Deaktiviere Mobile Daten im Menü Netzwerk.
Zitieren
#9

Vielen Dank für die Info !!
Zitieren
#10

Erfahrungen mit 3GS und GPS Navigon im Ausland.

Mir hat mal einer erklärt, wenn ich den Flugmodus aktiviere, kann ich getrost im Ausland Navigieren (GPS), und es fallen keine Kosten an (Roaming usw).
Das geht aber nicht. GPS ist im Flugmodus nicht empfangbar.

Ich bin Österreicher und von Innsbruck nach Rosenheim gefahren. Navigon an, klappt alles bestens. Über die Grenze, Flugmodus am iPhone 3 GS aktiviert, und alles war weg. Es konnte kein GPS Signal mehr empfangen werden.

Was ist jetzt nach neuestem Stand der Technik (Software, iOS usw) möglich, um das Problem zu umgehen?

Um was es mir geht: Ich möchte keine zusätzliche Kosten haben, vor allem auch mal, wenn ich das Navigon in den USA oder Südasien mal benutzen möchte.
Was ich vorab aber immer habe: Datenroamiong ist aus, und Ortungsdienste sind aber ein, da die ja anscheinend keine Kosten verursachen können, wenn Roaming aus ist.

Kann mir da jemand Tips geben oder seine Erfahrungen nennen?

Gruß Klaus

Zitieren
#11

Welche Firmware/welches Baseband ist denn installiert?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Firmware 4.0
Base 05.13.04
Jailbreack + unlock
Zitieren
#13

Dann solltest Du nicht den Flugzeugmodus wählen, sondern die mobilen Daten und das Roaming deaktivieren, dann klappt es auch.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

OK, Flugmodus lasse ich wie er ist, also auf "aus".
Daten Roaming schalte ich aus,
aber was meinst du mit den mobilen Daten? Wo deaktiviere ich die? Wo sind die überhaupt?
Danke dir.
Ah ok, hab sie gefunden (Einstellungen - Allgemein - Netzwerk, Mobile Daten!)

Und dann kann kein Traffic mehr stattfinden (keine Kosten durch A-GPS) aber Gps Empfang hab ich trotzdem? Weltweit?
Das wär die Lösung wenn das klappt...
Zitieren
#15

Ja, das klappt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

So, habs vom Bürofenster aus getestet. Gps Signal wurde gefunden und eine Route erstellt (Nachhause).
Wichtig ist (wär) jetzt nur noch, dass im Ausland (Weltweit) keine Kosten anfallen.

Angerufen werden ist möglich.

Nur noch eines: Was genau wird durch deaktivieren vom datenroaming ausgeschalten, und was funktioniert nicht mehr durch das deaktivieren der mobilen Daten? Das interessiert noch.
Dann Danke ;-)
Zitieren
#17

Alles was Daten versendet und empfängt funktioniert dann nicht mehr. Datenroaming kann eigentlich immer deaktiviert bleiben, mobile Daten kann man zusätzlich noch deaktivieren, benötigt wird letzteres ja eigentlich nicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

Genau, Datenroaming hab ich eh immer aus, auch im Heimnetz.
Super, dankeschön.
Klaus (Tirol)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste