So hier nun das gesamte Log:
Herzlich Willkommen im pocketnavigation.de Expertenchat.
Wir begrüßen Bernd Hahn, Head of Product Management / Software der Firma NAVIGON, der uns heute Fragen zum Thema NAVIGON MobileNavigator für iPhone beantworten wird.
Die ersten Fragen können nun gestellt werden. Bitte beachtet, dass aufgrund der hohen Anzahl an Fragen nicht alle eine Antwort erhalten können und die Fragen erst nach Freischaltung durch einen Moderator für Bernd Hahn und alle anderen Nutzer sichtbar sind. Nun wünschen wir Euch viel Spaß und einen interessanten Chat Abend...
Hi, wird die Auswahl von Alternativrouten auch berücksichtigung im iPhone finden ?
Bernd Hahn sagt zu (2014):
Hallo erstmal! Ja, MyRoutes steht auch auf unserer Featureroadmap für das iPhone. Einen Termin kann ich heute aber noch nicht nennen.
Guten Tag Herr Hahn, wie wird die TMC Funktionslität im iPhone realsiert ? Und wird es irgendwann mehr als nur TMC geben ? HD Traffic ? Vielen Dank
Bernd Hahn sagt zu (2004):
TMC ist uns natürlich sehr wichtig und wir arbeiten mit Hochdruck an diesem Thema. Wir planen, TMC unseren Usern noch in diesem Sommer anbieten zu können. Wir werden das im iPhone intebrierte GSM Modul verwenden.
Wird es möglich sein externe Bluetooth-Empfänger in Navigon zu benutzen.
Bernd Hahn sagt zu (2006):
Nein, das ist derzeit wegen der schwierigen Kompatibilitätssituation nicht anbieten. Eher eine kabelgebundene Lösung über den 30-PIN connector.
Hallo, ich bin Cabrio Fahrer und mich würde interessieren ob es eine flexibelere Auswahl der benutzten Strassen geben wird z.b. würde ich gerne nur Landstraßen fahren und alle Bundesstrassen/Autobahnen etc. vermeiden. Meine zweite Frage ist ob es künftig möglich sein wird Strecken zu exportieren/importieren und somit Strecken mit anderen zu teilen.
Bernd Hahn sagt zu (2052):
Derzeit ist dieses Feature nicht integriert, aber danke für den Input! Wir werden das diskutieren.
Hallo Herr Hahn, wird die Halterung von Navigon einen GPS Chip enthalten=
Bernd Hahn sagt zu (2048):
Ja, wir arbeiten derzeit an verschiedenen Halterkonzepten.
Guten Abend! Wird es auch ein App für Nordamerika geben ?
Bernd Hahn sagt zu (2025):
Mittlerweile haben wir auch eine Nordamerika- und eine Australien-App an Apple zum Review übermittelt und wir warten "stündlich" auf die Freischaltung, bzw. das Erscheinen im App Store.
werden folgende updates kostenlos über den App-Store sein ?
Bernd Hahn sagt zu (2031):
Wir bringen noch im Juli ein erstes großes Update auf den Weg, das u.a. Routenplanung, RadarInfo, viele neue Sprachen und Anzeigeoptionen (wie Straßennamen in 3D) mit sich bringt. Im Laufe des Sommers werden noch weitere Updates mit interessanten neuen Features kommen. Diese Updates sind natürlich kostenlos.
Ist für das zukünftige Update eine aus-/bzw-einblenden der POIs oder spezieller POI-Kategorien geplant ?
Bernd Hahn sagt zu (2016):
Ja, das wird im nächsten Update möglich sein.
Wird es GUI Verbesserungen geben, orange Schrift mit weißem Rand auf Braun ist wirklich schwer lesbar!
Bernd Hahn sagt zu (2050):
Orange Schrift auf braunem Grund? Doch nicht in der iPhone-App, oder?
Hallo Herr Hahn, wird es möglich sein, gleichzeitig zu navigieren und zu telefonieren?
Bernd Hahn sagt zu (20 45):
Nein, das verbietet derzeit das iPhone OS. Multitasking ist leider nicht erlaubt.
:
Hallo! Ich bin sehr begeistert von der App, allerdings ist die Sprachausgabe viel zu leise, auch im Verhältnis zu gekaufter Musik und wird es ein (Offline?)Tool zum verwalten der Karten geben, den 1,6GB ist sehr viel, wenn man nicht alle Karten braucht.
Bernd Hahn sagt zu (20
58):
Zur Sprachausgabelautstärke: Da sind wir natürlich an den internen Lautsprecher gebunden und versuchen rauszuholen, was nur geht. Ein externes Kartenverwaltungstool ist derzeit nicht geplant.
Hallo Herr Hahn, wird es möglich sein, die Navigations Oberfläche anzupassen? Damit meine ich insbesondere einen Kartenzoom, aber vor allem das man den Richtungspfeil und die Abstandszahl deutlich größer darstellen kann. Damit währen diese Informationen schneller erfassbar, da prägnanter.
Bernd Hahn sagt zu (2050):
Das ist derzetit nicht geplant und lässt sich leider im iPhoneApp-Umfeld nur sehr schwer (mit offiziellen Mitteln) realisieren.
Planen sie den Kompass des neuen iPhone für eine bessere Lokalisierung/Ausrichtung zu nutzen?
Bernd Hahn sagt zu (2045):
Ja, v.a. für die Fußgaängernavigation bieten sich hier neue, spannende Möglichkeiten, die wir mit Hochdruck untersuchen.
In welchen Ländern wird die RadarInfo freigeschaltet, oder ist dies pur ein Risiko des Gebrauchers?
Bernd Hahn sagt zu (2026):
Das handhaben wir analog zu unseren PND und PDAs/Smartphones. Die Funktion wird nicht in allen Ländern verfügbar sein und die Benutzung ist natürlich auch in allen anderen Ländern "auf eigene Gefahr"
iGo bietet ein inteessantes Feature: 3D Gebäude - sehr nützlich, wenn man sich nicht auskennt und wert auf Sehenswürdigkeiten legt. Ist soetwas ebenfalls, gerne auch kostenpflichtig, bei Ihnen denkbar?
Bernd Hahn sagt zu (2043):
"Gerne auch kostenpflichtig" finde ich gut!
Ja, wir denken auch hierüber nach und bieten dieses Feature ja auch auf einigen anderen Plattformen an. Einen genauen Einsatztermin kann ich heute aber noch nicht nennen.
eine frage/bitte aus der NL: machen Sie sie die einstellungen so das man unabhängig von der systemsprache eine reigion sprache/stimme eingeben kann. d.h. mit englischen system, bekommt mann doch eine niederlandsiche sprache/stimme
Bernd Hahn sagt zu (2015):
Wir regeln die Sprache derzeit in Abhängigkeit zur iPhone Systemsprache. Eine Entkopplung ist momentan aus technischen Gründen relativ schwierig zu lösen. Wir diskutieren dieses "Problem" aber auch intern und versuchen, hier eine Lösung anzubieten.
Ist es theoretisch möglich, anhand der Koordinaten und Fahrtrichtung/-geschwindigkeit aller anderen Navigon-Besitzer/iPhone-Besitzer eine aktuelle Staulage zu erkennen und das den betroffenen sofort (z.B. via TMC) auf ihr gerät senden? So ähnlich wie die Idee der Konkurrenz TomTom Traffic HD
Bernd Hahn sagt zu (2039):
Eine solche Funktion planen wir derzeit nicht, interessant ist sie aber allemal. Ich denke, wir haben hier in Zukunft noch einige gute "Antworten" im Köcher.
Hallo, wird es fuer den MobileNavigator auch das Fahrtenbuch - Feature geben, wie man es von anderen Navigon Geraeten kennen und schaetzengelernt hat?
Bernd Hahn sagt zu (2058):
Nein, das ist derzeit nicht geplant.
Planen sie die herausgabe einer externen Api, so dass die Routenberechnung auch von einer anderen Applikation angestossen werden könnte ?
Bernd Hahn sagt zu (2020):
Ja, wir arbeiten daran.
Wie gestaltet sich das Update des Kartenmaterials? Nokia hat ein Lösung, welche die neuesten Inhalte online nachläd. Das wäre beim iPhone doch sicher auch schlau, oder?
Leider keine Antwort dazu.
Wird es in kürze nochmal eine Angebotsphase geben wo die App günstiger sein wird ?
Bernd Hahn sagt zu (2039):
Das kann ich nicht sagen. Ein regelmäßiger Blick in den App Store lohnt sich aber immer.
Wie kommt es, dass der MobileNavigator D-A-CH nicht im US-iTunes Store zu haben ist?
Bernd Hahn sagt zu (2038):
Die europäischen Regionsvarianten sind lediglich in den jeweiligen europäischen App Stores verfügbar. EU, Nordamerika, Australien, usw. werden weltweit verfügbar sein.
Ist es geplant die Navigationsoerfläche zu überarbeiten? Ein vergrößern der wichtigen Informationen fände ich dank dem kleinen Display eine gute Idee - es hat ja leider nicht jeder Adleraugen und die Zeit sich während der Fahrt auf die kleine Schrift zu konzentrieren.
Bernd Hahn sagt zu (2011):
Die UI liegt und bei NAVIGON sehr am Herzen und wir werden das System natürlich kontinuierlich optimieren. Die heute auf dem iPhone verwendeten Fonts (inkl. Größe) stellen in der Welt der mobilen navis aber bereits eine sehr positive Ausnahme dar.
Wäre es eventuell möglich wie bie Google Maps eine geplante router mit den Fingern zu verändern? Mal eben schnell die Router von einer Autobahn auf eine andere zu ziehen wäre für mich bisher ein paar Mal recht praktisch gewesen.
Bernd Hahn sagt zu (2019):
Auch das haben wir diskutiert, der praktische Anwendungsfall ist aber nicht immer einfach zu ermitteln. Außerdem gibt es hier patentrechtliche Hürden.
Ist eine Kartendarstellung mit aktueller Position und Geschwindikeitswarnung auch ohne aktive Routenführung möglich?
Bernd Hahn sagt zu (2012):
Ja, das ist möglich.
kommt ein kfz kit aller tomtom
Bernd Hahn sagt zu (2007):
Wir evaluieren derzeit verschiedene Halterkonzepte.
Wann können wir mit der kostenlosen Testversion rechnen?
Bernd Hahn sagt zu (2045):
Alle Versionen (Region, EU und LITE) wurden gleichzeitig an Apple übermittelt. Wir haben keinen Einfluß auf den Apple-internen Reviewprozess und müssen abwarten, wann Apple die einzelnen Apps freigibt. Mit der kostenlosen LITE Version wird ein Testen der Applikation möglich sein. Ein aktive Navigation wird damit aber nicht funktionieren.
Wird es die Möglichkeit geben, dass der Nachtmodus sich automatisch einschaltet?
Bernd Hahn sagt zu (2038):
Derzeit funktioniert dies nur manuell. Wir arbeiten an einer solchen Automatik, die wir ja auch bei unseren PNDs anbieten.
Wann wird es Euren KfZ-Halter geben und wird er einen eigenen GPS-Empfänger haben?
Bernd Hahn sagt zu (2001):
Wie schon gesagt: Wir evaluieren derzeit verschiedene Halterkonzepte...
wird es möglich sein einzelne Karten über In App Purchase nachzukaufen?
Bernd Hahn sagt zu (2029):
Derzeit geht das nicht, aber auch das diskutieren wir natürlich. InAppPurchasing bietet viele tolle Möglichkeiten, Content anzubieten. Wir arbeiten daran.
Wird es in Zukunft eine Einstellung zur Displayhelligkeit geben die nicht an die Helligkeit der iPhone OS gekoppelt ist ? Jedesmal das iPhone Display heller regeln ist doch etwas unbequem...
Bernd Hahn sagt zu (20 33):
Die automatische Regelfunktion des iPhones funktioniert in den allermeisten Anwendungsfällen perfekt. Im Bedarfsfall kann man sie ja deaktivieren.
Ist ein Handbuch (PDF) irgendwo verfügbar?
Bernd Hahn sagt zu (20"13):
Nein, ein Handbuch gibt es derzeit nicht. Die App ist doch - wie das iPhone auch - selbsterklärend!
Auf der NAVIGON Produktseite gibt es aber eine tolle FAQ-Sektion, die viele Fragen aufgreift.
Wird bald auch die Postleitzahlengenaue Navigation in UK möglich sein? Z.Zt kann man nur 4 Stellen eingeben und damit kann man in UK unmöglich zu Häusern ohne Nummern (und davon gibts zigtausende) navigieren. Vor allem in engl. Foren ist dies einer der grössten Kritikpunkte und hält viele potenzielle Käufer von dieser Version ab
Bernd Hahn sagt zu (20"44):
Dies ist momentan ein stark diskutiertes Thema bei uns und wir wollen dieses Feature natürlich möglichst schnell unseren Usern in UK anbieten. Dazu müssen wir allerdings erst noch einige lizenzrechtliche Diskussionen abschließen.
Ich konnte leider die Antwort bzw. LPG/CNG nicht finden. Deshalb frage ich nochmal: werden Fahrer von Autos mit alternativen Kraftstoffen (Erdgas, Autogas) diese Tankstellen in naher Zukunft als POI wiederfinden?
Bernd Hahn sagt zu (20#36):
Derzeit sind diese POIs noch nicht in der Software hinterlegt. NAVIGON arbeitet aber auch hieran (nicht nur für das iPhone).
Hallo Herr Hahn, die routenführung funktioniert ganz flussig, allerdingst bei scharfen abbigungen ferliert App die orientierung, und es dauert einige zeit, bis die karte wieder in fahrtrichtung gedreht wird. Wird das schon in juli update gefixt?
Bernd Hahn sagt zu (20$28):
Dieses Problem ist uns derzeit nicht bekannt und konnte in unserer Testphase nucht festgestellt werden.
ist fuer die Zukunft eine Statusanzeige des GPS geplant? z.b. wiviele Sateliten, Signalstaerke usw..?
Bernd Hahn sagt zu (20%38):
Die iPhone API bietet hier wenig Möglichkeiten. Wir können leider nicht mehr Infos bieten, als derzeit in der GPS-Statusanzeige verfügbar sind.
ist eine Navigationslösung (mit externer Hardware von Navigon) auch für iPodTouch angedacht?
Bernd Hahn sagt zu (20'03):
Die Applikation funktioniert prinzipiell auf dem iPod Touch. Wir diskutieren auch hierzu Lösungsansätze.
Wäre es möglich alle informationen sowie auf PDA oder PNA dar zu stellen,
anstatt zu tippen? In dieser Art könnte ich ohne auf das iPhone zu tippen
meine Geschwindigkeit, Länge der Fahrt usw mir angucken was das Autofahren
sicherer macht
Bernd Hahn sagt zu (20'45):
Hierfür werden wir im Juli Update eine Option anbieten.
wie sehen sie das kommende Naigations App von Tom Tom, welches im August auf den Markt kommen soll? Ist Tom Tom ernste Konkurrenz oder sehen sie da eher gelassen in die Zukunft?
Bernd Hahn sagt zu (20)03):
Ich kenne die TomTom Applikation natürlich noch nicht, bin aber gespannt, was uns da erwartet. Wir sehen us gut auf den Wettbewerb vorbereitet.
Ich habe von einem geplanten LIVE Dienst in Korporation mit T-Mobile gehört. Wird diese Art von Stau Dienst kommen und zu welchem Preis? Wird ein T-Mobile Vertrag nötig?
Bernd Hahn sagt zu (20)37):
Dazu kann ich heute leider noch keine Aussagen machen.
Ist die Implementierung einer Notruftaste mit mehr Informationen als Koordinaten (bspw. Sie befinden sich auf Autobahn A zwischen B und C) geplant?
Bernd Hahn sagt zu (20*42):
Dieses Feature bieten wir ja auch bei unseren PNDs an. Daher steht es natürlich auch beim iPhone auf der Roadmap. Einen Termin für die Umsetzung kann ich heute aber noch nicht nennen.
Wenn ich unter größeren Brücken druch fahre, habe ich kein GPS-Empfang. Mir passiert es häufig dass Navigon auf anderen Straßen meine Position sucht. Es wäre hilfreich, wenn es eine längere Tolleranz gäbe, bis eine alternativroute gesucht wird. Beim meinem Navigon-Navigationsgerät gibt es bei gleichen Stellen keine Probleme.
Bernd Hahn sagt zu (20,17):
Wir konnten diese Probleme bei unseren Tests nicht feststellen, arbeiten aber natürlich dauerhaft an einer Optimierung unserer MapMatching Algorythmen.
Wird es auch andere Stimmen geben (Bruce Willles)
Bernd Hahn sagt zu (20,47):
Das wäre doch eine schöne Option für InAppPurchase, oder?
Wird MN7 bald Programme wie z.B. den Poi Finder oder den Poi-Warner von Pocketnavigation unterstützen, um tagesaktuelle Pois auf der Karte anzeigen zu können.
Bernd Hahn sagt zu (20-38):
Derzeit ist eine "offene Schnittstelle" für externe POIs nicht geplant.
Wird in Zukunft auch der Beschleunigungs- bzw. Richtungssensor (3GS) benutzt, um eine fortführung der Navigation z.B. in Tunneln zu ermöglichen?
Bernd Hahn sagt zu (20.43):
Eine Fortführung der Navigation im Tunnel funktioniert schon heute sehr gut auf dem iPhone.
Liebe Besucher, da wir bisher noch sehr viele offene Fragen haben hat sich Herr Hahn bereit erklärt noch etwas für Fragen zu verfügung zu stehen. Vielen Dank!
Bernd Hahn sagt zu (20/06):
Gerne!
Bei Ausfahrten sollten die Ausfahrtsnamen nicht über der Leiste mit "Abbrechen" oder "Optionen" sein, sondern wenn möglich darunter, sodass man nicht in der Bedienung gestört wird. Wird daran gedacht?
Bernd Hahn sagt zu (20008):
Wir denken kontinuierlich über Optikmierungen nach. In diesem Fall erschließt sich die Bedienung aber schon nach dem ersten Mal.
Wird es eine Möglichkeit geben GPS-Tracks mitzuloggen?
Bernd Hahn sagt zu (20048):
Nein, diese Möglichkeit planen wir derzeit nicht.
Gibt es schon einen genauen Termin für das erste Update
Bernd Hahn sagt zu (20151):
Wir werden es noch im Juli an Apple übermitteln und hoffen, dass es ebenfalls im Juli für alle unsere User bereitsteht!
Wir es eine Text-To-Speech ausgabe geben?
Bernd Hahn sagt zu (20240):
hi Tobi! Ja, auch das planen wir in einem kommenden Update.
Unterstützen Sie A-GPS?
Bernd Hahn sagt zu (20303):
Das iPhone verwendet standardmäßig auch A-GPS.
Wird der Radarwarner in Deutschland verfügbar sein?
Bernd Hahn sagt zu (20337):
Ja, Radar Info wird noch im Juli verfügbar sein. Aber auch hier gilt: Benutzung auf eigene Gefahr!
Wird es möglich sein, eigene POIs hinzuzufügen?
Bernd Hahn sagt zu (20409):
Nein, das ist derzeit nicht geplant. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Ist ein Unterschied in der Schnelligkeit des Navigators zwischen 3G ind 3G S zu merken und wenn ja ist sie relevat für den Benutzer?
Bernd Hahn sagt zu (20508):
Ja, auf dem 3G S funktioniert alles (auch unsere App) schneller. Aber schon auf dem iPhone 3G ist unsere App ausreichend flott.
Herr Hahn vielen Dank für Ihre Antworten. Möchten Sie die Gelegenheit nutzen noch spezielle Informationen über MobileNavigator für IPhone an die Nutzer zu senden.
Bernd Hahn sagt zu (20824):
Alle relevanten Informationen finden Sich auf unserer Produktseite im Internet, im AppStore und auf
www.twitter.com/NAVIGON_
Bernd Hahn sagt zu (20644):
Für Antworten auf viele weiteren Fragen haben wir auf unserer Produkthomepage (
www.navigon.com/iphone) eine umfangreiche FAQ hinterlegt.
Bernd Hahn sagt zu (20837):
Danke für die vielen tollen Fragen! Wir werden sicher einiges aufgreifen!
Vielen Dank! Wir werden den Chat nun für die Diskusssion unter den Nutzern frei geben.