04.07.2009, 09:26
Hallo zusammen,
Hoffe, hier etwas Rat zu finden.
Seit langem schielte ich auf die Macs und habe nun von Windows Vista ausgehend zum MBP geswitched, Leider brauche ich bei einigen wenigen Dingen etwas Rat und wende mich deshalb an euch:
1) Unter Windows gibt es ja die Benutzerkontensteuerung (UAC). Dort surfe ich als User und kann - wenn nötig - ein Admin-Passwort zur Installation von Programmen etc. eingeben, ohne mich als admin anmelden zu müssen. Wie läuft dieses beim Mac ? Mein bei der Installation angelegter User hat admin-Rechte. Bei der Installation wird das Passwort jedes Mal abgefragt. Gibt es einen Grund, unter Mac OS X als User zu arbeiten und eben nicht als admin ? Und, fragt Mac OS X ohne Abmelden/Anmelden das admin-Passwort bei Bedarf ab ?
2) Bisher gehe ich davon aus, es sei sinnvoll, Adium als ICQ-Client zu nutzen. Eventbox müsste meinen Twitteraccount und die RSS-Feeds (per google reader) verwalten. Der Abgleich bei den RSS-Feeds klappt scheinbar zum iPhone durch Nutzung der App "Byline" akzeptabel. Wie aber kann ich Twitter syncen (auf dem iPhone nutze ich Twitterfon). Gibt es einen Client, der alles kann (Twitter, ICQ, RSS) und mit dem iPhone synct ?
3) Welche Standardsoftware könnt Ihr einem Newbie empfehlen ? Bisher dachte ich an Adium, Eventbox, OpenOffice, iLife/iWork, Grawl, EyeTV (Integration in Frontrow mit welchem Plugin?). Was habe ich übersehen ?
4) Welches günstigere Netzteil ist zu empfehlen zu welchem Preis ?
Besten Dank für die Hilfe...
Hoffe, hier etwas Rat zu finden.
Seit langem schielte ich auf die Macs und habe nun von Windows Vista ausgehend zum MBP geswitched, Leider brauche ich bei einigen wenigen Dingen etwas Rat und wende mich deshalb an euch:
1) Unter Windows gibt es ja die Benutzerkontensteuerung (UAC). Dort surfe ich als User und kann - wenn nötig - ein Admin-Passwort zur Installation von Programmen etc. eingeben, ohne mich als admin anmelden zu müssen. Wie läuft dieses beim Mac ? Mein bei der Installation angelegter User hat admin-Rechte. Bei der Installation wird das Passwort jedes Mal abgefragt. Gibt es einen Grund, unter Mac OS X als User zu arbeiten und eben nicht als admin ? Und, fragt Mac OS X ohne Abmelden/Anmelden das admin-Passwort bei Bedarf ab ?
2) Bisher gehe ich davon aus, es sei sinnvoll, Adium als ICQ-Client zu nutzen. Eventbox müsste meinen Twitteraccount und die RSS-Feeds (per google reader) verwalten. Der Abgleich bei den RSS-Feeds klappt scheinbar zum iPhone durch Nutzung der App "Byline" akzeptabel. Wie aber kann ich Twitter syncen (auf dem iPhone nutze ich Twitterfon). Gibt es einen Client, der alles kann (Twitter, ICQ, RSS) und mit dem iPhone synct ?
3) Welche Standardsoftware könnt Ihr einem Newbie empfehlen ? Bisher dachte ich an Adium, Eventbox, OpenOffice, iLife/iWork, Grawl, EyeTV (Integration in Frontrow mit welchem Plugin?). Was habe ich übersehen ?
4) Welches günstigere Netzteil ist zu empfehlen zu welchem Preis ?
Besten Dank für die Hilfe...