Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Lockscreen Info" mit "Gruppled LockInfo" Inst. etc. [UPDATE 1] (17/7/2009)
#1

[UPDATE 1]: Geburts- und Feiertage "hervorheben" (etwas)

[Diese Beschreibung bezieht sich auf iPhone und iPhone 3G mit Firmware 3.0.0; Lockscreen Info 1.0.61 und Gruppled LockInfo 0.9.5.2]

Hallo,

Das "Gruppled LockInfo" Thema ist neben "LockInfo Matte UI" eine weitere Möglichkeit die Funktionalität und das Design von "Lockscreen Info" zu erweitern.

Weitere Info wie hier: https://iszene.com/thread-47496-page-1.html Beitrag #1

Z.Zt. bevorzuge ich dieses Thema weil "LockInfo Matte UI" zwei unschöne Fehler hat: "Heute/Morgen" Termine werden nicht korrekt aktualisiert und die "kleine" Uhr/Zeitanzeige auf dem Lockscreen wird so verzögert aktualisiert das diese Anzeige unbenutzbar ist. Ich weiß das diese Fehler den meißten Benutzern vor lauter Design Spielereien nicht auffallen und "Gruppled Lockinfo" vor allem wegen des kleinen Monatskalenders attraktiv erscheint.
Deshalb hier der Versuch den Einstieg für alle "Anfänger" etwas zu erleichtern.

Voraussetzung
VORRAUSSETZUNGEN:
-Jailbreak
-Cydia
-SSH o.ä. Zugriff auf den Themen Ordner von "Winterboard" ist nötig
--(OpenSSH auf dem iPhone(Cydia) und einen entpr. SSH Client auf dem PC/Mac z.Bsp WinSCP oder Cyberduck)
-Firmware 3.0.0 oder (2.2.1 ?)
-iPhone 3G ( 2G 3GS ???)
-Winterboard (Cydia)
-ein Programm zum durchführen eines "Respring": SBSettings oder Respring z.Bsp.; beide Cydia
-Editor

Installation von "Lockscreen Info"

Wie hier beschrieben: https://iszene.com/thread-47496-page-1.html Beitrag #1

Installation "Gruppled LockInfo"

-Download von Gruppled LockInfo.theme-0.9.5.2.zip hier: http://www.mediafire.com/gruppler

-Enpacken und den Ordner "Gruppled LockInfo.theme" in den Winterboard Themen Ordner kopieren (/private/var/stash/Themes.XXXXXX/)

-Im "Winterboard" aktivieren/anhaken:
...und natürlich "Lockinfo" oder "Lockinfo Matte UI" deaktivieren !

-Respring...das war der schwere Teil; Bilder vom Original Design gibts hier: http://macthemes2.net/forum/viewtopic.ph...794932&p=1

Konfiguration "Gruppled LockInfo"

Die Konfiguration teilt sich in zwei Bereiche:

a) die config.js (/private/var/stash/Themes.XXXXXX/Gruppled LockInfo.theme/Bundles/com.ashman.LockInfo/config.js)

Hier wird das prinzipelle Aussehen festgelegt; Sprache, Wetter ja/nein etc.
und einige Parameter die Lockscreen Info nicht kennt.

[Bild: 3716383558_95a5073c39_o.jpg]

und

b) direkt vom Sprinboard aus unter "Einstellungen" --> "Lockinfo" ...

Hier können einige prinzipelle Einstellung zur Funktionsweise vorgenommen werden.

Und damit es nicht langweilig wird gibt es einige Einstellung an beiden Stellen und keine eindeutige Regel welche sich durchsetzt; da hilft nur probieren. Ein Tribut an das aufwendigere Design und die höhere Funktionsvielfalt.

[Bild: 3704158440_2e6a7ca45e_o.png] [Bild: 3704158442_08fa4132b9_o.png]

Anmerkungen:

-Lockscreen Clock Hide (z.Zt.Version 1.3.1) zum "verstecken" der großen Uhr; Cydia Source http://david.ashman.com/apt/

-20 Second Lockscreen (z.Zt. Version 1.0) zum Verlängern der Anzeige des Lockscreens auf 20s

-Wer den "Slide to unlock" statt des kleine nur mit Tap zu entriegelnden Schlosses muss einfach nur die beiden Ordner in Bundles:

com.apple.TelephonyUI
com.apple.springboard

löschen.

-Hier nochmal der ForumsLink zum engl. sprachigen Gruppled Thread: http://macthemes2.net/forum/viewtopic.ph...794932&p=1


Und hier nun für die Faulen und die Dummen wie mich ein einfaches von mir angepasstes Gruppled Thema zum Downladen:
(Benutzung auf eigne Gefahr)

Sprache DE
kleine Zeitanzeige
(Wetter; deaktiviert)
verpasste Calls
verpasste SMS
(VoiceMail; deaktiviert)
eMail
Kalender (aktuelle Termine unfolded)
andere Kalender Icons

Transparenter Hintergrund OHNE Schatten und "höher"
Schrift OHNE Schatten und etwas größer

natürlich mit Monatskalender und "slide to unlock"

Swipe RECHTS entfernt alles bis auf die kleine Zeitanzeige
Swipe LINKS alles folded / unfolded

[Bild: 3716384708_200c366e86_o.png] [Bild: 3715572229_0fca8be5cc_o.png] [Bild: 3715572105_0e739dd90e_o.png]
[Bild: 3716384294_084470ef6d_o.png] [Bild: 3716384186_c822f839d6_o.png] [Bild: 3715571599_cc85bed827_o.png]
[Bild: 3716383804_9a2533ff3f_o.png] [Bild: 3716383690_149faa629d_o.png]

Hier nun der Download:
.zip Gruppled LockInfo.theme.zip Größe: 1,32 MB  Downloads: 1.696



[UPDATE 1] Geburts- und Feiertage (etwas) hervorheben

1.Möglichkeit: Ihr nennt eure Kalender die die Geburts- bzw. Feiertage beinhalten "Birthdays" und "Holidays"; dann bekommen die entrechenden Kalendereinträge automatisch ein entsprechendes Icon ...

[Bild: 3723089358_2439d9c798_o.png] [Bild: 3723089286_021c1f1a55_o.png]

(Achtung: Nach dem umbenennen der entspr. "Kalenderrubriken" in z.Bsp. iCal und syncen des iPhones stehen diese unter Einstellungen --> Lockinfo --> Calendar --> Calenders erstmal auf OFF und müssen aktiviert werden.)


2. Möglichkeit: In der config.js unter DISPLAY SETTINGS

// Display each calendar as a separate section?
// Note: If true, there will be an extra subheader, even if there's only one calendar.
var separateCalendars = true;


von false auf true zu setzen; das sieht dann so aus:

[Bild: 3728143631_9e45ce7775_o.png] [Bild: 3728947590_e7e026ed46_o.png]


Hier noch mal der komplette Abschnitt der config.js wie er zu oben gezeigter
Anzeige geführt hat:

// Display each calendar as a separate section?
// Note: If true, there will be an extra subheader, even if there's only one calendar.
var separateCalendars = true;

// Display each day as a separate section?
// Note: If true, there will be an extra subheader, even if there's only one day with events.
var separateCalendarDays = true;

// Display events' times/dates in a separate column?
var separateCalendarTimes = true;

// Sort this calendar first if separateCalendars is true
var mainCalendar = "Privat";


In der letzten Zeile kann man einen Kalender priorisieren.

Bei dieser zweiten Möglichkeit ist es streng genommen nicht nötig die Kalenderrubriken umzubenennen, aber dann bekommen diese Rubriken auch keine extra Icons vorangestellt.
Zitieren
#2

schöne und klare beschreibung - danke!

bin jetzt auch auf das "gruppled lockinfo" ungestiegen da es m.m.n. optisch mehr her macht als das von matte.

gruß

ps: made0, weißt du wie man den 20sek lockscreen noch mehr erweitern kann. hätte da gerne mind. das doppelte.
Zitieren
#3

@sniffer

nein leider nicht; da wäre ich auch dabei.
Wenn mit Betonung auf wenn ich mal Zeit habe schaue ich mal was 20s Lockscreen eigentlich ändert...denn z.Bsp das ändern der Dimm- oder Lockzeiten ist recht simple wenn auch etwas müsahm (binäre general.plist)
Zitieren
#4

Danke für die tolle Beschreibung & das Hochladen des Themes für "Faule" ;D
Hab mir das Theme für "Faule" gleich heruntergeladen & für meine Ansprüche konfiguriert (:
Nur eine Frage noch, wie ändert man die Reiehnfolge?
Z.B. dass die kalendereinträge über dem Wetter stehen?
Das geht mit Lockinfo iwie nicht Sad
Zitieren
#5

@Chuck

Zitat:Nur eine Frage noch, wie ändert man die Reiehnfolge?
Z.B. dass die kalendereinträge über dem Wetter stehen?

in der config.js; wie auf dem screen oben zu sehen, einfach vertauschen...
Zitieren
#6

Hi,

kann man das Programm Things auch wieder mit einbinden???

gruß
Zitieren
#7

hab ne Frage zum Wetter, wo muss ich in der config.js die Stadt bzw. den Weather Code ändern?

OK habs schon
Zitieren
#8

(13.07.2009, 17:17)hipe schrieb:  hab ne Frage zum Wetter, wo muss ich in der config.js die Stadt bzw. den Weather Code ändern?

OK habs schon

für welche Stadt???

ich bräuchte den für Nürnberg????

hat den jemand???

was bedeutet eig. das "GM003" bei dem eintrag: "EUR|DE|GM003|BERLIN",???

gruß
Zitieren
#9

@mario, du musst da wo "EUR|DE|GM003|BERLIN" steht,
es einfach in "Nürnberg, Germany",
ändern, unten drunter kannst da so noch mehr städte einfügen, weiß allerdings net ob nürnberg mit ü oder ue geht, musst du testen
Zitieren
#10

@Mario-NBG

Zitat:kann man das Programm Things auch wieder mit einbinden???

nicht das ich wüßte.

Zitat:was bedeutet eig. das "GM003" bei dem eintrag: "EUR|DE|GM003|BERLIN",???

weiß ich nicht.

Zitat:ich bräuchte den für Nürnberg????

EUR|DE|GM002|N%FCrnberg

oder Du gehst selbst auf http://www.accuweather.com/world-favorit...region=eur wählst deine Stadt aus un schaust was oben für ein Code in der URL steht.

@hipe

Zitat:@mario, du musst da wo "EUR|DE|GM003|BERLIN" steht,
es einfach in "Nürnberg, Germany",
ändern, unten drunter kannst da so noch mehr städte einfügen, weiß allerdings net ob nürnberg mit ü oder ue geht, musst du testen


hast Du schon mal getestet ob so auch funktioniert ? (jetzt mal prinzipiell; unabhängig von der ü Problematik)
Zitieren
#11

ja hab ich, geht
Zitieren
#12

Alt bekanntes Thema, das ich auch schon in den Anfangszeiten von Matte hatte:
Wie ändere ich die Wetterquelle von Accuweather auf Yahoo-, bzw. Appleweather?
Zitieren
#13

Wie nehme ich die zweite Wetteranzeige raus ?
Ich will nur das Wetter meiner Heimatstadt sehen Wink
Zitieren
#14

du musst das zweite "EUR|DE|GM003|BERLIN", löschen und das erste in "deine Stadt, Germany", ändern
Zitieren
#15

Wenn ich das zweite Berlin wegmache bekomme ich eine "ungültige stadt" angezeigt.

Ich poste mal meine Config. Vielleicht ist ja jemand so nett und bearbeitet das so, das ich nur meine Heimatstadt (Fulda) habe....


Angehängte Dateien
.zip config.zip Größe: 3,05 KB  Downloads: 174
Zitieren
#16

so habs mal für dich geändert, nur fulda un sonst nix
hoffe es klappt jetzt


Angehängte Dateien
.rar config.rar Größe: 2,95 KB  Downloads: 250
Zitieren
#17

Vielen Dank für die Mühe - hilft nur nichts.....


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#18

Ich such mich grad blöd auf der englischen Seite wie man auf Yahoo Wetter wechselt.
Jemand ne Ahnung?
Zitieren
#19

@Denon
das echt komisch, bei mir klappts, aber dein lockscreen ist dann doch irgendwie ganz anders als meiner, obwohl wir die gleiche config benutzt haben?! kapier ich nich

bei mir siehts so aus:


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#20

@lichtgott

(13.07.2009, 20:57)lichtgott schrieb:  Ich such mich grad blöd auf der englischen Seite wie man auf Yahoo Wetter wechselt.
Jemand ne Ahnung?

Zur Zeit funktioniert prinzipiell nur "Apple" (www.accuweather.com) Wetter und "Yahoo" Wetter nicht; hat nichts mit Lockscreen Info etc zu tun, sondern mit den Servern von Yahoo bzw. Yahoo selbst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste