Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone aufladen --> wie am besten?
#1

...das Frage ich mich nun schon ein paar Tage.

Ist es nun besser jedesmal komplett zu entladen und dann wieder zu 100% aufzuladen? Oder ist das wurscht....?

Am PC über USB oder direkt an der Steckdose?

Ziel ist zum einen die Haltbarkeit des Akkus zu Gewährleisten und zum anderen Ausdauer des Akkus auf max zu erreichen.
Zitieren
#2

Es ist nur schlecht wenn man das iPhone immer voll lehr macht...
Laden kannst du über Usb oder Stecker ist egal.
Stecker ist halt um einiges schneller.
Zitieren
#3

Eine Tiefenentladung ist nie zu empfehlen. Der Akku sollte spätestens bei 20 % geladen werden und dann ganz voll.

Aber keine Angst in 2 Jahren ist der so oder so am Ende....
Zitieren
#4

ok....keine tiefenetladung. habs allerdings in einem anderen Thread gelesen, dass jemand dazu 1-2x im Monat rät.
Zitieren
#5

Talofa,

20% sind da doch etwas übertrieben. Du kannst es problemlos bis 5% nutzen, solltest aber nie Tiefentladen. An der Steckdose ist die Leistung, also die Milliamperezahl höher, daher wird hier meist schneller geladen als per USB. Außerdem sollte man immer noch etwas länger, also 15min, als bis 100% laden, denn die Anzeige ist nicht genau.

In Kanada haben die 110 Volt, da hielt der Akku komischerweise mindestens 20% weniger durch als hier in Deutschland.

Grüße
access
Zitieren
#6

Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt und mich an einen Elektrotechniker meines Vertrauens gewendet. Dieser gab mir folgende Tips zu einer möglichst langen Lebenszeit.
- bei längerem nichtnutzen des gerätes akku bei ca. 30% lagern
- sehr niedrige temperaturen kann ein litium ionen akku ab bzw. Wird nicht nachhaltig geschädigt. Regeneriert sich also wieder. Bei sehr hohen tempetaturen ist das anders. Hierbei treten chemische prpzesse auf die die speicherkapazität dauerhaft beeinträchtigen. Bei extremen temperaturen kann es sogar zu explosionen kommen, weshalb es auch noch keine litium ionen batterien in kraftfahrzeugen gibt.
-am wohlsten fühlt sich der akku bei einem ladezustand zwischen 20 und 80%.
- überladen sollte man ihn nicht. Also idealerweise bei 80% raus, spätestens jedoch bei hundert. Das hängt mit der temperatur beim ladeprozess zusammen.
- nie ausgehen lassen. Also bei spätestens 20% laden, allerspätestens bei 10.
- jeder akku unterliegt einem verschleiß. Egal ob ni-ti, li-io usw. Ich werde meinen wohl nach einem jahr von ihm ersetzen lassen. Der iphone-akku ist schon von werk für meinen geschmack zu schwach. Gibt mitlerweile stärkeres.
Zitieren
#7

Genau so ist es. Allerdings kann man den Akku wegen der Ladeelektronik gar nicht überladen, die schaltet vorher auf Erhaltungspannung. Und die Sache mit dem "Trainieren" des Akkus (10 mal aufladen blabla..) st das grösste Märchen in Foren, seit es LiION Technik gibt.
Zitieren
#8

(21.07.2009, 12:47)Sonni schrieb:  Genau so ist es. Allerdings kann man den Akku wegen der Ladeelektronik gar nicht überladen, die schaltet vorher auf Erhaltungspannung. Und die Sache mit dem "Trainieren" des Akkus (10 mal aufladen blabla..) st das grösste Märchen in Foren, seit es LiION Technik gibt.
Stimmt doch überhaupt nicht. Das hat mir Elvis höchstpersönlich bestätigt, als wir gester mit Marilyn bei John Fitzgerald zum Kaffee trinken und Habanarauchen waren
Wink
Zitieren
#9

mein akku hält nie länger als einen Tag Crying
Zitieren
#10

Ich bin eigentlich zufrieden.
Drei Tage ist bei mir Standard (noch über 30% Restakku), wenn ich es intensiver brauche dann mal nur 2 Tage. Hab's bis jetzt echt nicht geschafft, das Ding in 1 Tag zu entladen. So viel Zeit hab ich nun mal nicht, um damit rumzuspielen... Lol
Zitieren
#11

Also bei mir hängt das Iphone jede Nacht am Netz.

Ist das schlimm? Mache es bestimmt schon seit nem halben Jahr so und habe nicht gemerkt das der Akku irgendwie schneller verbraucht wird.

Gruß Agrigento
Zitieren
#12

Ach was.
Nichts Schlimm.
Laden und fertig.
So ein gemache um nen AKKU.
Meins wurde schon 5 mal getauscht.
Hab also AKKU's von sonst wehm.
Zitieren
#13

Und wenn der Akku das nicht verträgt muss er eben nicht Akku werden Zwinkern
Bei mir wird überaupt nichts geschont, ich hab noch nie ein Handy so lange besessen als das der Akku verschlissen war.
Zitieren
#14

(22.07.2009, 06:39)Sonni schrieb:  ich hab noch nie ein Handy so lange besessen als das der Akku verschlissen war.

ich ja ;-)

Mein erstes Handy war ein AEG-Handy... Ewig iss es her...

Der hat am Ende gerade mal ne stunde durchgehalten ;-)

Gruß Agrigento
Zitieren
#15

Ich hab noch immer mein Sony CM DX1000 und der Akku hält noch immer fast 2 Tage (OK. Am Anfang waren es 50 Stunden, aber was solls...)

Ist übrigens auch ein Li-Ion Akku und jetzt einiges über 10 Jahre alt!!!
Zitieren
#16

Talofa,

so jetzt hab ich wieder eine Tastatur vor mir und sitze auch nicht mehr in der ruckelnden S-Bahn.

Also ich würde mal sagen was Charly084 schreibt ist wohl der größte Quatsch den ich je gelesen habe. Wenn jemand bei 20% anstöpselt und bei 80% abzieht, der nutzt nur 60% seines Akkus, das ist absurd.

Warum wohl steht in der Anleitung das die erste Ladung 8 Stunden laufen soll, damit man dann 80% aufgeladen hat? Bestimmt nicht. Außerdem kann man bei einem Lithium-Ionen Akku jederzeit aufladen, ach wenn Du 80% hast und es voll haben willst ist das kein Problem.

Das einzige was schädlich ist ist das Tiefentladen auf 0, deshalb spätestens bei 5% die Steckdose suchen.

Ich habe schon einige Handys und Laptops genau so betrieben wie ich geschrieben habe. An dem Laptop an dem ich jetzt sitze tue ich das schon seit nunmehr vier Jahren und der Akku hat immer noch 90% der ursprünglichen Leistung.

Grüße
access
Zitieren
#17

Dass das iPhone aber nicht tiefenentladen ist, wenn es ausgeht, ist euch aber schon klar? Wenn du es danach noch ein paar Tage/Wochen liegen lässt, DANN ist das schädlich.
Auch ein Macbook schaltet sich bei ca. 5% Restakku ab (geht in Standby), um dann noch 5 Stunden auszuharren und so die Möglichkeit zum Wiederaufladen und Daten sichern zu geben.

Ich lade meist komplett auf und lasse es dann ausgehen - entweder komplett, bis es ausgeht (nein, nicht tiefenentladen) oder eben kurz davor anstecken. Hab bis jetzt noch keine großartig negativen Auswirkungen spüren können (iPhone ist ein knappes Jahr alt). Immer noch ~5h Akku bei Nutzung.
Zitieren
#18

Jeder wie er denkt.
Ich steck es an, wenn ich es will.
Im Auto manchmal bis zu 20 mal am Tag.

Ich hab noch nie negatives bemerkt.

Laden wenn die Dose da ist. Fertig
Zitieren
#19

(22.07.2009, 20:46)inspi1717 schrieb:  Jeder wie er denkt.
Ich steck es an, wenn ich es will.
Im Auto manchmal bis zu 20 mal am Tag.

Ich hab noch nie negatives bemerkt.

Laden wenn die Dose da ist. Fertig


Besser kann mans nicht sagen Smiley
Zitieren
#20

Aber ein mal im Monat leer laufen lassen und dann richtig voll plus eine Stunde laden lassen schadet auch nicht und der Akku bleibt länger "Flexibel", sprich macht nicht gleich weider schlapp...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von jwsk
31.01.2009, 19:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste