Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Viele In- und Deinstallation auf dem IPhone = Restdatenmüll
#1

Hallo zusammen,

kann mir jmd sagen, ob häufige In- und Deinstallationen auf dem IPhone Datenmüll hinterlassen? Ich bin ja ein wenig vom Windows-System geprägt und scheue mich davor, PRG aus dem Store mal 'eben so' zu installieren, da ich Angst habe, dass danach mein IPHone immer langsamer wird... Unsure
Zitieren
#2

Also ich weiß es nicht ob die gelöschte Programme vom AppStore was hinterlassen, ich denke schon... Kann Dir nur sagen das nach Installation und Deinstallation von ICY über Cydia, hattee ich dann immer noch ICY Folder (also Spuren) noch da... Heißt dass Cydia löscht die Programme nicht sauber... Denke mal AppStore macht es nicht besser... Ob dann iPhone langsamer wird...
Zitieren
#3

ist bei mir nicht anders.

gibt es eine möglichkeit dies zu löschen?
Zitieren
#4

Da die Programme aus dem Appstore ja jedes in einen eigenen Ordner (Applications/*kryptische Nummer*/) istalliet wird und auch nirgendwo sonst zugreifen kann (jedes hat hier seinen eigenen Documents, Libraries und tmp Ordner) kann man meiner Meinung nach schon davon ausgehen, dass diese zu 100% sauber wieder entfernt werden.

Also von der Struktur
Code:
+Applications
  +kryptische Nummer 1
    -Documents
    -Libraries
    -tmp
    -App1
  +kryptische Nummer 2
    -Documents
    -Libraries
    -tmp
    -App2
Wenn nun App2 desinstallier wird, wird ja "kryptische Nummer 2" gelöscht und damit alle Spuren vom Programm beseitigt.

Bei Cydia/Icy Apps siehts hier schon wieder anders aus, da diese ja überall ins System installiert werden können und auch dort alle Freiheiten haben Dateien zu erstellen, von denen Cydia bei der Deinstallation nichts wissen kann.
Zitieren
#5

HI dechavue ,

vielen Dank für Deine Info!
Zitieren
#6

habe definitiv müll nach jedem update von air sharing aus dem apple store händisch beseitigen müssen. schau auch nach jeder deinstallation mit einem find befehl auf der command line nach ob hier noch müll liegt und lösche solche verzeichnisse von hand.

gruß
Zitieren
#7

@dechavue

werden die Ordner tatsächlich immer gelöscht?
soweit ich mich dran erinnern kann, war das beim Lokalisten-App (ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, welches App es war) immer so, das bspw die Zugangsdaten bei Neuinstallation immer noch da waren.
Das dürfte ja dann nicht der Fall sein...
Zitieren
#8

@danyial
Soviel ich bisher gesehen habe schon.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Ordner erhalten bleibt, wenn Einstellungen/Daten geändert wurden und noch kein iTunes Backup erstellt wurde. Das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung.
Eventuell gibt es doch eine Möglichkeit für Programme sich Einstellungen auch nach der Deinstalltion zu merken, die mir nicht bekannt ist. Aber selbst wenn dürfte sich der "Müll" trotzdem sehr in Grenzen halten.


Aber da das iPhone ja ein Gerät mit (im Vergleich zum PC) geringer Speicherkapazität ist und als "Handy" dafür ausgelegt sein müsste, dass es nicht regelmäßig neu aufgesetzt werden muss, müsste die Deinstallation eigentlich schon Sauber funktionieren (oder zumindest sauber genug um sich keine Gedanken machen zu müssen).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste