Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bild von mir wurde auf eBay verwendet
#21

Na ja, wenn ich dem Urteil 142 C 553/06 des AG Köln glauben darf, geht es um 450,00 € je Bild. Keinen Pfifferling nenne ich das nicht....
Zitieren
#22

Ich sehe das Problem ganz wo anders.
Wenn ich einen gebrauchten Artikel ins Netz stelle, dann ein Bild des selben Artikel irgendwo "ausleihe" ist das in meinen Augen link.
Auf dem Bild wird nicht der Artikel gezeigt den ich versteigere und somit erwecke ich einen falschen Eindruck.

Also ich meide die Bucht wo es nur geht.
gunky
Zitieren
#23

Oh man, dann hat halt jemand dein Bild verwendet, sei doch froh
das es so gut ankommt.
Das is ja als würden sich alte Leute ans Fenster hocken und drauf warten, das jemand
was schlimmes macht.
Du must pure Langeweile haben.
Wenn ich jetzt was mit Photoshop für ne Firma oder so gemacht hätte und jemand anderes
hätte das einfach übernommen, dann vllt würd ich das machen, aber bei sowas... Na ja dein Ding.
Zitieren
#24

ich sags gerne nochmal... das hat nichts mit Langeweile zu tun... es geht ums Prinzip. Man kann es schönreden, aber es bleibt eine Straftat.
Zitieren
#25

Ich kann nicht verstehen warum das soviele leute hier abtun. Urheberrecht ist urheberrecht, egal om musik bilder oder sonsitiges. Ich kann den ärger verstehen. Es gibt viele firmen die sowas konsequent abmahnen lassen.
Zitieren
#26

Man muss ja nicht gleich den Anwalt bemühen, eine Mail oder Nachricht an den Nutzer sollte der erste Schritt sein. Anwälte kosten nen haufen Geld, und vielleicht hat derjenige sich nichts dabei gedacht.

Ist es nicht auch so das die Rechte an dem Bild auf eBay übergehen wenn man es einstellt?

Ich hätte dann auch gerne mal das Bild gesehen um das es hier geht.

Grüße
access
Zitieren
#27

Kannste mal die Auktionen Zeigen das man weiß um was es geht?

Sry für die Neugier Popcorn

Gruß
Zitieren
#28

Also ich finde auch, dass das nix mit Langeweile zu tun hat. Vielleicht auch deswegen, da ich beruflich Bilder und Grafiken erstelle. Gut es mag sich hier "nur" um einen schnellen Schnappschuss handeln, aber es gibt einen Urheber, der die "Arbeit" hatte diesen zu erstellen! Mal abgesehen davon, dass der "Dieb" ein Produktbild veröffentlicht, das gar nicht sein Produkt abbildet.
Und wo soll dann die Grenze gezogen werden, wenn man für eBay klauen darf und für seine Website bspw. zahlen soll?

Übrigens liegt idR der Mindeststreitwert bei Bildrechten bei 5000 Eur, so kann man gleich vors LG!

Und wenn ich ein Bild/Grafik von mir im Web entdecke, lass ich auch meinen Anwalt abmahnen, schon alleine geswegen, da ich entweder meine Bilder selber mache oder Lizenskosten bezahlt habe - oder soll ich als "Ehrlicher" zahlen und der andere holt's für Mau?
Zitieren
#29

Das Bild ist nichts besonderes... Ich habe ein iPhone inkl. Rechnung auf dem Tisch fotografiert. Die eBay Artikelnummer war 250470592413.
Zitieren
#30

Wenn ichs geld grad hätte würde ich es kaufen Biggrin

Gruß
Zitieren
#31

Auktion bereits beendet :-)
Zitieren
#32

Och mist gar ned gesehen Biggrin

Gruß
Zitieren
#33

Hallo, habe den Thread eben gelesen und geschmunzelt Biggrin

Im ernst, ich denke, dass es hier nicht den Wert des Bildes geht, sondern einfach darum in wie weit man das Eigentum anderer Leute respektiert. Und da er den "Nutzer" beim ersten Mal bereits darauf hingwewiesen hat, dass er nicht möchte, dass dieser sein Bild benutzt, sollte besagter "Nutzer" sich halt nicht wundern wenn nach dem zweiten Mal Ärger droht.
Im Übrigen erinnert das ganze ein wenig eine Diskussion, welche hier im Forum an anderer Stelle geführt wurde. Da ging es um das Thema den Quellcode der Bestellseite von Apple zu ändern, um an ein AT&T gesponsortes Iphone zu kommen. Die Frage ist halt wo hört Kavaliersdelikt auf und wo wirds kriminell. Da scheint halt jeder seine eigenen Grenzen zu haben. Stellt sich halt die Frage ob es da Grenzen gibt.

Gruß
Hacky
Zitieren
#34

Der Volkssport der Deutschen ist nun mal das Verklagen aller wegen jeder denkbar möglichen Ursache.

Ein Freund von mir ist Staatsanwalt, wenn der mal kurz anreißt, weshalb Nachbaren sich gegenseitig anzeigen, muss ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Ja, das "Recht" ist auf seiner Seite, das Prinzip ist dann schon wieder so eine Sache.
Ist ein Foto von einem gebrauchten Gegenstand wirklich mit so einer schöpferischen Tiefe beseelt, dass man darum streiten muss???

Mir ist´s grundsätzlich schnurz, ob Leute Bilder, die ich fotografiert habe, nutzen oder nicht. Bei Bildern, wo ich die Fremdnutzung verhindern will, kommt ein sichtbares Wasserzeichen drauf, bei allen anderen interessiert es mich nachher nicht mehr.
Die EXIF-Daten eines Bildes halte ich übrigens nicht für ein besonderes Beweisstück - nach wenigen Augenblicken steht dort das drin, was ich haben will.


Man muss nicht immer alles, was berühmte Rezeptseiten veranstalten, nachspielen, bloß weil es momentan modern ist. Manchmal ist es insgesamt doch viel schöner, wenn man völlig gelassen durch das Leben geht und sich nicht immer an jedem Furz hochzieht - so gibt es weniger Herzinfarkte, Schlaganfälle, Magengeschwüre und Nervenzusammenbrüche ;-)

Der Einzige, der vielleicht durch die Nutzung der fremden Bilder Schaden erleiden könnte, ist der Käufer des Produktes, der vielleicht etwas Anderes bekommt, als er auf dem Bild gesehen hat - das muss er dann aber klären, wenn es denn auch passiert ist.
Zitieren
#35

Normalerweise würde dem anderen User auch noch ne Anzeige drohen wegen versuchtem Betrug. Denn er verkauft einen gebrauchten Aktikel mit dem Bild wo das Produkt und die Rechung drauf ist von jemand anderst. Das gäbe für den richtig stress!
Zitieren
#36

style50 mein Kumpel Biggrin
https://iszene.com/thread-53978-post-473...#pid473069

sag ich ja
gunky
Zitieren
#37

Kollege Style: Wer hat denn das Copyright auf den Schriftzug in Deinem Avi? Rolleyes

Leute, macht nicht so einen Wind um ein iPhone, das auf dem Tisch liegend photographiert wurde. Das ist lächerlich. Schade, dass ich kein Anwalt geworden bin; dann könnte ich mein Geld damit verdienen, Briefe zu schreiben...
Zitieren
#38

Da gebe ich MaxHRO recht, das ist ein Volkssport, aus meiner Sicht ein abarrtiger.

Das Bild gehört Dir, ja da hast Du recht. Aber dieses Bild ist nun nicht so immens wertvoll als das man damit jemanden verklagen könnte. Wenn Du mit diesem Bild und deinen Beweisen zum Rechtsanwalt gehst, wird der Dir sicher abraten, weil der Streiwert zu gering sein dürfte. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die Rechtslage etwas angepasst wurde. Die erste Abmahnung bring maximal 50 Euro an Kosten für den "Täter" und das auch wenn es ein weit teureres Bild ist. Erst bei wiederholten Verstößen wird es richtig teuer, aber auch nur dann wenn das Bild einen Wert darstellt.

Deshalb mein Rat: Melde dich beim "Täter" und weise ihn drauf hin das er das Bild nicht hätte verwenden dürfen. Reagiert er unangemesessen oder gar nicht, kannst Du ihn noch bei eBay melden. Das wars dann auch schon. Mach Dich wegen diesem Bild nicht lächerlich indem Du damit zum Anwalt rennst, so anspruchsvoll ist das nun wirklich nicht.

Wenn der eine iPhone-Kopie verkauft mit deinem Bild, dann sieht es anders aus, aber dann mus der gehörnte Käufer handeln.

Grüße
access
Zitieren
#39

Nur mal so eine frage nebenbei, wie willst du denn beweisen, dass das Bild deins ist???
Ich mein, da steht nirgendwo dein Name und du kannst es ja genauso runtergeladen haben, oder sehe ich das irgendwie falsch???

Also so sehe ich es grade...

PS: Ich bin es nicht, der das Bild benutzt hat...
Zitieren
#40

Ich habe das Bild noch auf meiner Camera.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste