Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bild von mir wurde auf eBay verwendet
#1

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal etwas ähnliches erlebt oder davon gehört:

Ich hatte was auf eBay verkaufen wollen und hatte auch selber ein Bild von dem Produkt geschossen und eingestellt. Sprich: Das Bild ist def. von mir gemacht. So... Durch Zufall habe ich dann gesehen, das ein privates Mitglied genau dieses Bild für seine eigene Auktion verwendet und mich auch vorher nicht gefragt hat, ob er es nutzen darf. Ich habe darauf hin dieses Mitglied angeschrieben und rechtliche Schritte angedroht, wenn er das Bild nicht umgehend entfernt. Keine Reaktion von ihm... Einen Tag später hat genau dieses Mitglied wieder eine Auktion gestartet... und ratet mal mit welchem Bild ? Richtig... wieder meins... Das ist ja dann wohl schon vorsätzlich !

Ich hatte eBay darauf hin angeschrieben, was ich dagegen tun könnte und man sagte mir, das ich den User anschreiben soll und ihn bitten soll, das er das Bild entfernt. Habe ich ja bereits getan und es kam auch beim 2. Mal keine Reaktion von ihm. eBay sagt aber, ich könnte dann rechtlich gegen ihn vorgehen. Schön und gut... aber wie, wenn ich nur den Mitgliedsnamen kenne, aber keine Mailadresse, geschweige Name und Anschrift.

Hat jemand eine Idee wie ich da jetzt vorgehen kann ?

Schon mal Danke für interessante Vorschläge.

EDIT: gerade bekam ich eine Nachricht über eBay von diesem User mit den Worten: Langeweile ???????
Zitieren
#2

Gib es einfach nem Anwalt und erstatte Anzeige wegen Urheberrechtsverletzungen und die Staatsanwaltschaft kümmert sich dann um den rest. Aber auf jedenfall Beweisscreenshots machen, damit du es auch noch nachweisen kannst, wenn er die bilder löscht!
Zitieren
#3

Danke für die Antwort... ich hatte mir vorher von beiden Auktion Screenshots gemacht. Inzwischen sind beide Auktionen aber ausgelaufen. Werde aber auf jeden Fall dann rechtlich gegen ihn vorgehen.
Zitieren
#4

Wie gesagt, rede einfach mal mit nem Anwalt. Der dürfte da einiges erreichen können.

Du solltest halt nachweisen können, das du die Bilder gemacht hast. Wenn du das kannst, dann ist das alles kein Problem für dich sondern für ihn Zwinkern
Zitieren
#5

Ja das würde ich ehrlich gesagt auch sagen Langeweile?
Bist du Professionelle Fotografer? Ist das Bild vom Produkt eine Kunststück?
Also wenn du nichts besseres zu tun hast und zu viel Geld und Zeit hast - dann gehe wie oben vorgeschlagen zum Anwalt... Ich glaube aber du kriegst überhaupt nichts davon...
Zitieren
#6

Naja wenn er die Bilder erstellt hat dann ist das sein Eigentum ( also das Bild) und darf von nem anderen nicht ohne Nachfrage einfach so kopiert werden. Das ist nun mal Strafbar.
Zitieren
#7

Na ja... sagen wir so... Habe schon mehr sachen auf Ebay verkauft, und wenn die Sachen neu waren und ich war zu faul neues Bild zu machen habe auch immer einfach von ähnliches Auktionen die Bilder kopiert... Also bis jetzt hat sich noch keiner beschwert...
Und ich glaube es ist strafbar Foto mit Gesicht verwenden, wie zB auf Facebook, oder StudiVZ... Das ist evtl. strafbar... wenn es um ein Produkt handelt... da bin ich mir gar nicht sicher... Aber wie gesagt, wenn man viel Zeit und Geld hat - wünsche ich nur viel Spaß dabei...
Zitieren
#8

Zitat:Bild von mir wurde auf eBay verwendet
Hat mich ein wenig verwirrt, ich dachte mir beim lesen des Betreff, warum brauchte der in EBay ein Foto von Dir. Biggrin

gunky
Zitieren
#9

@ Fedo

langeweile habe ich ganz bestimmt nicht... aber es liegt eindeutig eine vorsätzliche Urheberrechtsverletzung vor... und das ist strafbar!
Zitieren
#10

Es ist sein Eigententum wenn er das Bildgemacht hat gehört es ihm dann ist es egal ob darauf ein gesciht ist. Er hat das Urheberrecht auf demBild wer es ohne sein erlaubnis verwendet macht sich strafbar!

Gruß
Zitieren
#11

@gunky

na ja, man weiß es nicht, vielleicht aciiid verkauft sich selbst auf eBay, und andere User hat es mitbekommen und hat paar mal ihm noch mal verkauft Zwinkern Na ja... Nur witz...

@aciiid

na dann... frohes schaffen! © mein ex-Boss
Zitieren
#12

Hi, ich finde es immer wieder lustig wie mit den Worten, ich gehe zu meinem Anwalt, kontaktiere deinen Anwalt etc umgegangen wird. Ich bin 44 Jahre alt und habe noch nie einen Anwalt gehabt, wäre mir auch zu teuer, zu einem Anwalt zu gehen, weil jemand ein Foto von mir benutzt hat.
Hast du ein Copyright auf dem Bild. Ist es nicht so, das du das Bild online zur Verfügung stellst, wenn du es ins Internet stellst. Wieviele Leute benutzen hier im Forum Bilder Avatar etc, die nicht von ihnen sind. Muss du nicht drauf hinweiden, dass dein Bild nicht benutzt werden darf. Ich kenne mich nicht aus, aber auf jeden Fall finde ich, dass ziehmlich viel Wind um nichts gemacht wird.
Aber es ist dein Recht und du kannst ja entscheiden was du tun willst. Auf jeden Fall sind die Anwälte nicht umsonst gut betucht wenn sie mit solchem Kleinram Geld verdienen.
Zitieren
#13

Dass aciiid hier im Recht ist steht außer Frage.
Allerdings könnte man in so einem Fall auch etwas Gelassenheit an den Tag legen und fünfe gerade sein lassen. Der ganze Ärger dürfte es meiner Meinung nach nicht wert sein...
Zitieren
#14

(27.07.2009, 14:07)Nuxxer schrieb:  Es ist sein Eigententum wenn er das Bildgemacht hat gehört es ihm dann ist es egal ob darauf ein gesciht ist. Er hat das Urheberrecht auf demBild wer es ohne sein erlaubnis verwendet macht sich strafbar!
...

Na wenn ich eure logik weiter folge... dann darfst du ja auch nicht zB Apple produkte zu Fotographieren... Das design ist eigentüm vom Apple, also was du machst es ist auch strafbar...
Zitieren
#15

Kontaktiere einfach mal n Anwalt oder es gibt auch Internet Foren wo Anwälte speziell zu so Informationen kostenlos auskunft geben.

Wenn du dann Anzeige erstattest, dann kümmert sich sowieso normal die Staatsanwaltschaft drum, da es eine Straftat ist!

Und wenn es n Urteil gibt, muss in der Regel eh der andere dein Anwalt bezahlen Zwinkern

Also ich würde auf meinem Recht bestehen.
Zitieren
#16

corvette +1

aciid, hast du dein avatar Bild selbst gemalt? Nicht? Dann hast du ja auch von irgendeinem was benutzst... aber gehe mal, dann erzählst du uns was das alles kostet. Ich nehme an dass Versicherung für solche Fälle hast du noch nicht abgeschlossen...
Zitieren
#17

@ Fedo

Wenn eine Webside Avatare zur Verfügung stellt, dann sind sie in der Regel lizenzfrei, sollte es nicht so sein, dann kann der Betreiber der Seite belangt werden. Da ich im Rechtschutz bin, habe ich soeben schon mit einem Anwalt telefoniert. Das Thema ist zur Zeit sehr heiss und kann unter Umständen sehr kompliziert sein, z.B. wenn bei dem Mitglied nichts zu holen ist. Also werde ich mir gründlich überlegen, wie und ob ich da vorgehe.
Zitieren
#18

Ist ja bestimmt eine Bagatelle und wohl keinen Pfifferling wert. Aber ich denke, darum geht es nicht. Es geht darum, dass jemand etwas, das ihm nicht gehört verwendet, obwohl der Eigentümer ihm gesagt hat, er darf es nicht!!! (Beim 2. mal)

Und das finde ich, geht nun mal gar nicht.
Beim erste mal kann man es ja dabei belassen. Passiert wohl allen mal. Aber sowas ist einfach nur frech und gehört meiner Meinung nach bestraft. Rein aus Prinzip!!!
Zitieren
#19

Hi,
@Aciid: Avatare brauchen nicht Lizenzfrei sein, ein Seitenbetreiber kann auch die Lizenzen erworben haben.
Oder aber Avatare sind z.b. im Umfang einer Forensoft in der jeweiligen Lizenz zu finden.
Da dürfen die Avatare dann auf der jeweiligen Webseite benutzt werden, nicht aber auf anderen.

Richtig teuer kann es für den Betreiber werden, wenn er z.B. Markenlogos verwendet.Man braucht sich nurmal hier die Avatare ansehen und dann kann man sich ausrechnen was es dem Betreiber evtl. kosten würden.
Sage mal so bis 10.000€ pro Marke und Verletzung.

Aber das war jetzt etwas oT.

Du hast natürlich die Rechte an deinem Bild und auch der Nachweis das es deine Bilder sind dürfte recht simpel sein.
Jede Kamera schreibt Daten in das Bild, wann und mit welcher Hardware das Foto gemacht wurde.
Evtl. je nach Kamera auch die Geodaten.
Zitieren
#20

mich würde interssieren um was für ein hochwertiges Bild es hier geht. Wenn es nichts wesentliches ist magst Du ja recht haben, bist in meinen Augen wg. Anwalt und so doch ein recht kleines Licht. Wollte eigentlich was anderes schreiben, aber vielleicht verklagst du mich dann auch noch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste