Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gefahr für Mobilfunknetze
#1

Laut Apple könnte ein "befreites" iPhone im Hinblick auf Mobilfunknetze vielseitige Störungen verursachen. Ist dies lediglich ein Gerücht? Oder könnte sich hinter dieser Warnung mehr als eine PR-Aktion verbergen?

Ungeachtet von dieser Tatsache hat sich Apple vor geraumer Zeit ausdrücklich gegen den sogenannten Jailbreak ausgesprochen (gulli:news berichtete). Noch immer ist es dem Hersteller nicht gelungen, das iPhone so sicher zu machen, dass es nicht mehr aus seinem "Gefängnis" befreit werden kann. In Form eines Antwortschreibens an das US-amerikanische Copyright Office wurden diesbezüglich einige Folgen und Gefahren für den Betrieb von Mobilfunknetzen offenbart.

Für den Funkverkehr im Smartphone ist der sogenannte "Baseband Processor" (BPP) zuständig. Sofern der Benutzer diesen unter seine Kontrolle bringt, können theoretisch auch bestimmte Kommandos an einen umliegenden Sendemast geschickt werden. Gefährlich wird es laut Apple dann, wenn diese Kommandos unter der Verfolgung bestimmter Absichten manipuliert werden. Denkbar wäre es beispielsweise, dass die Paketgröße verändert wird. Zudem könnten auf dieser Weise auch Kosten für den beanspruchten Netzverkehr vermieden werden. In wie fern das Ganze realistisch und alltagstauglich ist, wurde in dem Bericht bei Heise allerdings nicht erwähnt.

Doch dem scheint noch nicht genug zu sein. Laut Apple sollen neben den bereits geschilderten Aktionen zudem weit schädlichere Szenarien möglich sein. iPhone, Apple, SmartphoneUnter anderem könnte ein Denial-of-Service (DoS) gegen die Software des Senders gestartet werden. Im schlimmsten Falle würde diese abstürzen und der Sendemast folglich seine Dienste einstellen. Daher spricht Apple von katastrophalen Resultaten. Durchaus könne man den Vergleich von einer Computer-Firewall und der BPP-Software aufstellen, hieß es. Insgesamt scheint das iPhone mit seinen Fähigkeiten immer wieder für eine Überraschung gut zu sein. Oder ist es gar die PR-Abteilung in Cupertino? (gS-)

Quelle: http://www.gulli.com/news/iphone-jailbre...009-07-29/



EDIT: Hoffe das gibt es noch nicht das thema ansonsten bitte löschen Danke
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste