Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

gibt es eine Lösung für die Netzschwankungen bei 3gs??
#1

hallo zusammen,

ich habe seit letzten freitag ein iphone 3gs.
draußen ist auch alles ok. wenn ich allerdings zu hause oder im büro bin, schwankt mein netz immer zwischen 3g und edge und manchmal ist es für paar sekunden ganz weg.
zu hause habe ich dann das 3g meiner freundin daneben gelegt und verglichen. sie hat immer und überall zu hause volles 3g netz während ich meistens nur edge habe und selbst das ist selten voll. das kann doch nicht sein.
hab auch mit apple telefoniert und auch die haben gesagt, das das netz nicht schlechter beim 3gs sein dürfte. ich habe sogar die karten der handys getauscht und wieder hatte meine freundin mit meiner karte volles netz und ich mit ihrer schlechtes. sobald ich auf den balkon gehe habe ich wieder volles netz. alles sehr komisch.
ich soll jetzt eine wiederherstellung machen und gucken ob es dann geht, wenn nicht müsste man einen austausch in betracht ziehen lt. apple.

meint ihr das liegt wirklich an der hardware oder was könnte das noch sein? ich tausch es ungern aus da man oft hört, danach gebrauchte überarbeitete handys zu bekommen!

Hier hatte schonmal jemand darüber geschriebe und als lösung meinte er, das er ein neues zugeschickt bekommt. Leider kam danach nichts mehr ob die Probleme dann auch wirklich weg waren!!?!?
Zitieren
#2

Hier gibt es einen sehr guten Artikel, der das Phänomen erklärt:

http://www.macworld.com/article/141405/2...ength.html

"According to Apple, the software behind the status bar on an iPhone 3GS does a better job of showing when a switch from 3G to EDGE has occurred than does the comparable software on an iPhone 3G. The status bar on the older iPhone 3G may persist, at least for awhile, in showing the 3G icon even when the phone is actually on an EDGE network. In other words—again according to Apple—both iPhones are likely on the same network at the same time, even if their status bars don’t always agree."

Auf Deutsch kurz zusammengefasst. Laut Apple ist die Software der Empfangsanzeige beim 3GS genauer als beim 3G. Die Software beim 3G brauch etwas länger um die Wirklichkeit anzuzeigen, ob man über 3G oder Edge verbunden ist. Es zeigt z.B. noch das 3G Symbol an, aber man ist bereits über Edge verbunden.
Zitieren
#3

bei mir geht es ja so weit das wenn 3g verschwindet ich jedesmal ein paar sek. gar kein netz habe und auch nicht angerufen werden kann. würde dann ja auch bedeuten, das ein gespräch zu diesem zeitpunkt abbrechen würde!

ebenfalls hatte ich apple extra gefragt ob es nicht sein kann, das die handys unterschiedlich empfangen und das normal sei weil ich es gar nicht umtauschen will eigentlich. daraufhin wurde mir nur gesagt das sowas nicht sein darf.

und es gibt auch sehr viele leute, die völlig zufrieden mit dem 3gs sind und keine probleme mit dem netz haben. findet man ja auch in foren.
ich meine, entweder müssten alle das problem haben oder es muss am handy liegen oder nicht!?!?

diese sache macht mich echt noch wahnsinnig!^^
ach, und noch was (-: :

dann müsste ja nach paar min. das 3g aktualisiert sein und meine freundin und ich müsstend as gleiche netz haben. aber es ist ja durchgehen so. den ganzen tag hat sie 3g ohne einmal ins edge zu wechseln und ich hab fast nie 3g ! das würde ja dann nicht zu dem artikel passen bei mir!
Zitieren
#4

oh, ein leidensgenosse.
habe meine iphone 3gs auch seit letzen freitag.
hatte vorher das "ur iphone"

lt. t-mobile homepage habe ich zu hause 3G was ja auch soweit stimmt, solange wie ich mein 3GS nicht in der hand habe, habe ich vollen 3G empfang, sobald ich es inne hand nehme, bricht der empfang innerhalb kürzester zeit zusammen & ich habe nur noch edge oder er sucht halt erstmal, zwischendurch bekomme ich dann wieder 3G, was aber halt schwankt, sobald ich mich bewege...
es ist echt ärgerlich. werde mal t-mobile & apple kontaktieren. möchte aber nicht mein neues iphone gegen ein überholtes mit dem selben fehler eintauschen....

mir ist auch aufgefallen, dass ich auch auf dem weg zur arbeit schlechten Edge empfang habe, mit meinem ur iphone, hatte ich unterwegs nur einen punkt wo der empfang kurz weg war, dafür aber sonst immer guten - sehr guten empfang, mit dem 3gs habe ich mehrere abbrüche, & auch nur sehr schlechten empfang während der zugfahrt Sad
auch im wlan ist es langsamer, wo ich mit dem alten iphone 600 kb/s hatte, komme ich mit dem 3gs nur auf 150 kb/s
was ist da bloß los?
also das ist ja kein zustand & ich hoffe dass es nur an der software liegt & sich dort bald etwas tut!

iPhone X
iPad Pro 9,7"
MBP 13" Mid 2017
iMac 27" 5K
Zitieren
#5

Hast Du dieses Phänomen überall oder nur ein einem bestimmten Ort. Ich bin momentan bei O2 Uk und habe hier ein ähnliches Problem nur bei einem Funkmasten. Es kann also auch mit am Provider liegen.
@Holzm1chl

Bitte nicht das 3GS mit dem ur iphone vergleichen, das bringt garnichts, weil komplett andere Hardware verbaut ist.
Zitieren
#6

wie gesagt, bei mir ist es nur in räumen/wohnung etc. draußen ist alles ok!

ich meine, wenn an dem handy nicht ist, wieso sagt apple dann explizit das es "nicht normal" ist kein netz zu haben. wenn die daran arbeiten dann könnten die das doch sagen statt einem das handy auszutauschen was ja auch kosten für die sind! ich raff das enfach nicht. sowas von ärgelrich, hab mich auf das teil sowas von gefreut und dann sowas...
Zitieren
#7

Der Berater am Telefon von Apple hat das technische Verständnis eines Biolehrers. Apple ist sehr kulant und sie tauschen Hardware relativ schnell aus. Lass es austauschen. Meine Vermutung ist aber, dass es nicht viel bringen wird. Hast Du nicht jemanden in Deinem Freundeskreis mit einem 3GS mit dem Du das mal testen kannst?
Zitieren
#8

ich vergleiche die handys nicht miteinander, es ist halt eine feststellung gewesen daß selbst der edge empfang auf meinem alten iphone besser und stabiler ist, als im vergleich zum 3GS! ich finde es jedenfalls ärgerlich dass ich UMTS nicht richtig nutzen kann!

iPhone X
iPad Pro 9,7"
MBP 13" Mid 2017
iMac 27" 5K
Zitieren
#9

nee, leider haben alle die eins haben, ein 3g.

einerseits will ich es nicht einschicken da ich froh bin keine haarrisse etc. zu haben, anderseits will ich kein handy behalten bei dem ich mir nicht absolut sicher bin, das es in ordnung ist. das ist doch absolut ärgelich.
gibt es denn unterschiede in der software vom 3 und 3gs? weil wenn nicht, kann es doch gar nicht sein das die handy nebeneinander augrund der SW unterschiedliche netze empfangen!
Zitieren
#10

man könnte dann ja genauso gut versuchen testweise die firmware / software vom 3g auf das 3gs zu spielen. wenn die hardware soweit identisch ist, müßte es ja klappen, und so könnte man auch testen, ob es wirklcih nur die software ist.

weiß aber nicht ob das funktioniert oder ob das iphone von vornherein die installation verweigert.

ich weiß nur dass damals als fw 2.0 rauskam, dass ich die vorab veröffentlichte fw 2.0 für das iphone 3g auf meinem iphone 2g installiert habe.

iPhone X
iPad Pro 9,7"
MBP 13" Mid 2017
iMac 27" 5K
Zitieren
#11

nee, bei meiner freundin af dem iphone 3g ist die firmware 3.0 drauf und bei meinem 3gs auch. das meine ich ja, identische firmware!
Zitieren
#12

Die firmware vom 3g und 3GS sind unterschiedlich, aber in wie weit das den Netzempfang betrifft kann ich Dir nicht sagen. Zumindest die baseband version ist gleich.

Gehe doch mal mit beiden Telefonen in den Fieldtest( *3001#12345#* wählen). Dann wird die Empfangsstärke in Zahlen angezeigt und Du kannst sie mal vergleichen. Je weniger negativ, um so besser ist der Empfang.


Ein andere Tip wäre, gehe doch mal in einem Telekomladen und versuche das Phänomen dort nachzubilden und versuche es mit nem 3GS dort zu vergleichen.
Zitieren
#13

ja die fw ist von der version her die gleiche, aber da sich die hardware ja doch etwas unterscheidet gibt es für das 3gs eine andere fw als für das 3g.
brauchst doch nur mal das 3g anklemmen, fw 3.0.1 runterladen & danach mit dem 3GS das selbe tun, im iTunes ordner müssten theoretisch 2 unterschiedliche fw 3.0.1 versionen liegen.

iPhone X
iPad Pro 9,7"
MBP 13" Mid 2017
iMac 27" 5K
Zitieren
#14

im laden war ich mit dem problem auch schon. konnten mir aber nicht helfen. zu diesem zeitpunkt ist mein netz gerade gefallen, so konnte ich es der verkäuferin live zeigen. daruafhin meinte sie dann das es nicht so gutes netz im shop geben würde. sie hatte auf ihrem privat 3g volles netz mit edge und das ausstellungsstück hatte 3 striche 3g. bei mir ist es von 3 g auf gar kein netz gefallen und dann wieder mit edge gestiegen.
sie meinte dann nur man könne es einschicken was ich nicht wollte!

wenn es an der SW liegt, dann müssten aber wirklich alle 3gs dieses problem haben und dann müsste es bei tmobile oder apple bekannt sein. das kann auch nicht die lösung sein. dafür finde ich im netz zu wenige beschwerden über das problem. es gibt zwar einige aber bei weitem genausoviele die vollkommen zufrieden sind!

hierzu hätte ich gerne mal gehört was bei raus gekommen ist abder der thread wurde geschlossen:

https://iszene.com/thread-52968.html
Zitieren
#15

mal nebenbei gefragt: wird das 3gs bei euch auch relativ schnell warm bei benutzung?
Zitieren
#16

bisher wurde meines nicht besonders warm, obwohl ich recht viel damit surfe, gerade der weg zur arbeit (40 mins)...
wie sieht es denn bei dir aus? da gab es ja mal von apple waas, also dass es an der 3.0 fw liegt....man sollte diese entweder nochmal manuell installieren, also runterladen & installieren....oder mit 3.0.1 sollten die hitzeprobleme behoben werden....also ich 3.0.1 drauf.

iPhone X
iPad Pro 9,7"
MBP 13" Mid 2017
iMac 27" 5K
Zitieren
#17

heiß wird es nicht aber warm schon. da wurde mir aber von tmobile und apple gesagt das es normal sei.

so habe das iphone gerade wiederhergestellt aber problem mit dem netz nicht weg.
wenn es nach apple geht soll ich das gerät tauschen. was mach ich jetzt bloß...!?
Zitieren
#18

aplle wollte es direkt austauschen und hat veranlasst das mein iphone von ups abgeholt und innerhalb von 5 werktagen ein neues kommt. allerdings ist es tatsächlich so das man ein refurbished bekommt und ich will wirklich nicht mein neues iphobe welches wirklich gut verarbeitet ist gegen ein überholtes austauschen. diese netzschwankungen habe ich auch nur im büro und zu hause. ansonsten gehts immer und zu hause gibt es auch punkte wo ich 3g habe. vielleicht sind es echt nur funklöcher und das 3gs reagiert sensibler drauf als das 3g. hab jedenfalls aplle dann nochmal gesagt das ich es noch eine weile beobachten will und kein refurbished teil will. lieber schicke ich es bei tmobile ein und lass meins reparieren. aber ich hoffe das die probleme woanderster nicht auftauchen!

hatte übrigens mit der gleichen karte in meinem alten samsung auch netzunterschiede in der wohnung.
Zitieren
#19

moin moin, habe gestern abend eine gute halbe stunde mit einem mitarbeiter von t-mobile gequatscht, es hat aber nicht wirklich was gebracht. also dem von der technik waren keinerlei probleme mit der empfangseinheit oder sonstigen vom iphone bekannt
er meinte halt nur, dass ich ja dat ding ja 14 tage ohne einen grund zurücksenden könnte & mir halt ein NEUES zuschicken lassen könnte....ohne angabe von gründen....er sagte mir aber auch, dass es dann eine ganze weile dauern könnte, bis ich dann wieder eines bekomme...

kann mich aber noch nicht so ganz mit dem gedanken anfreunden...
vllt. erstmal nochn fw update abwarten?

iPhone X
iPad Pro 9,7"
MBP 13" Mid 2017
iMac 27" 5K
Zitieren
#20

jetzt kommt bei mir auch noch der akku dazu. ich habe seit heute morgen 8 uhr 30 % akku verloren und nichtmal ne std. dran rum gemacht. das kanns doch auch nicht sein! irgendwie nur ärger mit dem teil. und nach 5 min. spielen ist das ding auch warm!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste