Snow Leopard erscheint am 28.8.
Apple veröffentlicht das Betriebssystem 10.6 Snow Leopard bereits Ende August. Interessenten können die Upgrade-DVD bereits jetzt beim Hersteller vorbestellen.
Von Patrick Woods (24.08.2009)
Apple hat bekannt gegeben, dass Snow Leopard ab dem 28.8 zu haben ist. Nutzer können sich bereits jetzt die zukünftige Version des Betriebssystems vorbestellen. Ursprünglich hatte Apple 10.6 für den September angekündigt. Bereits in den letzten Tagen machten Gerüchte die Runde, dass der Nachfolger von Mac-OS 10.5 Leopard noch vor dem September in den Handel kommen könnte.
Die Upgradeversion für Nutzer von Leopard kostet 29 Euro. Die Familienlizenz für bis zu fünf Rechner kostet 49 Euro. Wer 10.5 Leopard noch nicht besitzt, muss das so genannte "Mac Box Set" für 169 Euro kaufen. Dies enthält zugleich noch iWork und iLife. Gegen 229 Euro erhält der Kunde hier eine Family-Version des Box Sets. Einzeln kann man 10.6 Snow Leopard nicht als Volllizenz erwerben.
Apple hat unter der Haube aufgeräumt
Laut Apple haben die Software-Ingenieure 90 Prozent der über 1.000 Projekte in Mac OS X weiterentwickelt. So soll der Finder jetzt schneller reagieren, Mails werden schneller durchsucht und angezeigt und mit Quicktime X hat Apple die Multimediaumgebung von Mac-OS neu gestaltet. Das Dock enthält jetzt eine Art Exposé-Ansicht, die alle offenen Fenster eines Programmes zeigt.
In unserem Thema der Woche zeigen wir, welcher Mac von Snow Leopard profitiert, was man vor der Installation beachten muss und was es mit der neuen 64bit-Fähigkeit auf sich hat. Snow Leopard benötigt einen Intel-Mac und mindestens einen Gigabyte Arbeitsspeicher. Wir empfehlen mindestens zwei Gigabyte.
Kaufen:
Apple Store
via
macwelt