Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wi-Fi / W-Lan erzwingen
#1

moin moin,

bin im "complete 120" und nach 300MB wird meine leitung auf 64kbps gedrosselt. das möchte ich versuchen zu vermeiden, nicht indem ich weniger surfe/downloade, sondern indem ich vorhandene netzwerke benutze, wie zum beispiel das in meinem bürogebäude.

wir haben hier im haus ein normales w-lan-netz und über große teile der stadt ein sog. freifunknetz (auch w-lan basierend -> www.berlin.freifunk.net / www.freifunk.net). mein iPhone zeigt mir auch beide netze an, aber ich weiß nicht, wie ich es dazu zwinge, darüber zu ins internet zu gehen.

erstens denke ich, dass ich damit schneller durchs netz zische und dass ich durch die benutzung des w-lan nicht auf die volumenbeschränkung achten muss. stimmt das, so wie ich mir das vorstelle?

UND:

kann mir jemand helfen oder sagen, was ich lesen muss, um das in die tat umzusetzen.

iPhone fear ass
Zitieren
#2

Sobald ein Netzwerk in Reichweite ist sollte Dir automatisch eine Verbindung vorgeschlagen werden, in bekannte Netzwerke wird sich sowieso immer automatisch eingelockt. Schau mal ob unter Einstellungen > WiFi der Punkt "auf Netze hinweisen" aktiviert ist.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Wenn WiFi an ist und ein Netz verfügbar bevorzugt das iPhone immer dieses. Smiley
Zitieren
#4

Du musst Dich halt beim ersten Mal manuell einloggen in diese Netze, danach sollte es automatisch gehen.

Problematisch wird nur, wenn man wie bei T-Mobile Hotspots jedesmal auf der Webseite ein Passwort eingeben muss, um surfen zu können.
Zitieren
#5

Wie schon erwähnt, wird WLAN bevorzugt, wenn du schon Mal in diesem Netz warst.
Im Bürogebäude ist das vielleicht noch vertretbar, aber gerade bei dem Freifunkprojekt rate ich davon ab. Du kannst nie wissen was hinter den Hotspots hängt und wer was mitschneidet. Rufst du bspw. deine Mails ohne SSL-Verschlüsselung ab, werden deine Daten im klartext übertragen (auch mit SSL ist keine Sicherheit garantiert!). Schneidet diese Daten jemand mit, kann er mit deinem Account schindluder treiben. Manche denken sich vielleicht, dass sie auch in ihren Mails nichts zu verbergen haben bzw. diese eh niemand lesen möchte, jedoch könnte ich mich mit diesen Daten auf ominösen Seiten Anmelden und du würdest im Fall der Fälle zur Rechenschaft gezogen.
Das gilt nicht nur für Mails, sondern sehr viele Daten, die über das Netz geschickt werden. Von daher: Obacht und überleg dir genau was du in fremden Netzen tust.
Zitieren
#6

vielen dank für eure schnellen antworten. mein problem war bzgl. freifunk, dass der router in unserem haus an den server angeschlossen ist, damit wir, bei netzproblemen darauf switchen können, übers normale kabelnetzwerk. ich dachte halt, dass ich mich da gleich mit reinklinken kann, benötige aber einen, mit spezieller firmware ausgestatteten, router, um es als w-lan nutzen zu können. ich bin einfach mal durch haus gegangen und habe div. freie netzwerke gefunden, in welche ich mich dann auch problemlos einklinken konnte. nice!

zum volumen: rein logisch würde ich denken, dass T-mobile garnicht mitbekommt, wenn ich im verfügbaren w-lan unterwegs bin und mir deshalb auch keine gedanken um den traffic machen muss. right?

danke euch nochma!

iPhone fear ass
Zitieren
#7

Ja, wenn Du im WLAN unterwegs bist bekommt die Telekom nichts davon mit.

Grüße
access
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
VPN Verbindung erzwingen
Tony77Montana
Letzter Beitrag von Tony77Montana
08.07.2009, 15:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: