Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

nach real...fach abi?? gut oder schlecht
#1

also ich wollte jetzt nach dem realabschluss mien fachabi in IT machen. aber mein vater meint fach abi ist das schlechteste überhaupt das man machen kann. ich will ihn überzeugen das es auch gut ist und das ich danach auch IT studieren kann....er glaubt mir das einfach ned
Zitieren
#2

Kann das dein Vater in irgendeiner Weise auch begründen? Fachabi ist völlig ausreichend, wenn man weiß was man studieren will und wo. Was sollst Du noch unnötig Zeit vergeuden? Kannst natürlich nur an einer Fachhochschule studieren.
Zitieren
#3

Ich mach jetzt auc mein Fachabbi im Bereich IT. Willst du nächstes Jahr beginne? Für dieses Jahr ist es schon zu spähtSmiley
Zitieren
#4

Ich hab im Juni diesen Jahres mein Fachabi in Technik mit mittlerweile 32 abgelegt.Hab sogar nen Durchschnitt von 2,0 erreicht.Ich denke eine höhere Bildung ist nie verkehrt und wenn man weiß was man studieren möchte an einer FH ist die FHR nie verkehrt.Außerdem hat mir das lernen Spaß gemacht,ich würd es wieder tun.
Zitieren
#5

naja was heist gut oder schlecht.

wenn du studieren willst dann mach es
wenn nicht dann mach lieber ne ausbildung.

auf die BOS kannst du dann immer noch falls du dich anders entscheidest.
mit dem Fachabi kannst du alles studieren was keinen NC braucht.
Zitieren
#6

Falsch,du kannst auch NC-Gänge studieren.Nur deine Gesamtnote muss min.dem NC entsprechen.Hab ich grade hinter mir,FH Stralsund fachrichtung Maschinenbau NC 2,8 meine Note 2,0.Hab natürlich ne Zusage bekommen.
Zitieren
#7

Für Maschinenbau braucht man einen NC?

seit wann das denn?
Zitieren
#8

Also,

hier in Baden Württemberg gibt es drei Möglichkeiten einen Titel wie Bachelor oder Master zu erlangen.

An der Universität, dazu benötigt man aber einen normalen Abiturabschluss. (Master)
An der Fachhochschule, dazu reicht dein Fachabitur. (Master FH)
Auf der Berufsakademie, dazu reicht sogar ein Realschulabschluss. Das ist dann neben dem Studium im selben Beruf schon Arbeiten, also fast wie eine Lehre. (Master BA)

In dieser Reihenfolge sind dann auch die Gehaltsstufen. Jemand der von der Uni kommt hat das höchste Gehalt zu erwarten, danach der von der FH und der mit dem BA Abschluß wird schon fast wie ein Facharbeiter bezahlt.

Grüße
access
Zitieren
#9

also bei uns sind Master oder Bachelor der BA sehr hoch angesehen ( Bayern ). Dort werden auch nur die besten genommen da es nicht viele Duale Studien Plätze gibt.
Zitieren
#10

Ja,

eigentlich sind BA's und FH Abgänger näher am Beruf als die von der Uni, aber wenn die Chefs von der Uni sind, dann meinen sie ja auch sie seien die besten... Biggrin

Grüße
access
Zitieren
#11

Also wenn du IT studieren willst ist es nicht verkehrt, denn durch das Fach Abi hast du im Prinzip 2 Jahre gespart (zumindest hier in BaWü).
Aber wenn es dir nicht gefällt und du dann was anderes studieren willst dann sieht es schlecht aus. Da würde ich dir eher das richtige Abitur raten. Ich mache selber FH in Technik naja dann kann ich halt nur Technische Sachen studieren.

Und kurze Gehaltsinfos durchschnittlich

Facharbeiter 36000 Euro (variiert stark)
Maschienenbautechniker Brutto 40000 Euro
Maschinenbau Ingenieur (Dipl.) Brutto 46000 Euro
Maschinenbau Ingenieur (FH) (BA) Brutto 44000 Euro
Maschinenbau Ingenieur (FH+Master) 46000 Euro

EIn Facharbeiter verdient meistens das gleich wie ein Ingenieur, aber der Facharbeiter hat "meistens" Nachtschichtzuschlag Spätschicht etc.
deswegen kommen die meistens auf den gleichen Stand.
Zitieren
#12

naja es mag ja auch facharbeiter etc geben die keine schicht arbeiten. diese liegen deutlich unter 36000. pauschal kannst du das nicht sagen.

gibt ja auch kleine firmen wo man bei weitem nicht das verdient was es in den großen zu holen gibt.
Zitieren
#13

Zusammenfassen würde ich sagen, mach auf jeden Fall Abitur, damit kommst Du im Leben weiter als mit einem Realschulabschluß.

Grüße
access
Zitieren
#14

Ja das stimmt mein Kumpel und ich haben bis zu 700 Euro netto unterschiedlich verdient gleicher Beruf gleiches jahr gleiche Schichtmodell andere Firmen.
Bei manchen arbeitest du für ein Hungelohn bei anderen wirst bezahlt wie ein "Fürst".
Zitieren
#15

Interessantes Thema. Ich würde auch immer wieder das Fachabitur machen. Mein Werdegang damals war: qualifizierter Hauptschulabschluss, Berufsfachschule Technik mit einem ähnlichen Realschulabschluss, danach eine Höhere Berufsfachschule mit dem Abschluss zum technischen Assistent, dann das Fachabitur Informatik, dann 8 Jahre Bund und nun Studium an der FH (angewandte Informatik). Ich denke das Du dir selbst nur gutes tust, je höher dein Abschluss, umso größer dann auch die Berufschancen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: