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Nachdem das Ausspähen von Benutzerdaten durch Firmen wie PinchMedia bekannt geworden ist haben viele User ihrem Ärger mit negativen Rezensionen der entsprechenden Programme Luft gemacht. Viele Programme sind dadurch in den Rankings abgesackt oder ganz in der Versenkung verschwunden.
Die Macht der AppStore-Bewertungen ist daher manchen Entwicklern ein Dorn im Auge. Viele Firmen beschäftigen deshalb offenbar PR-Agenturen wie "Reverb Communications" ,welche mit einem Team engagierter Praktikanten den ganzen Tag positive App-Rezensionen veröffentlichen. Dabei verwenden diese "alterstypisches" und dem Programm angemessenes Vokabular, je nachdem in welche Altersgruppe sich die App einordnen lässt.
Nach eigenen Angaben konnten die Kunden unter der Schirmherrschaft von Reverb Communications bereits Apps im Wert von mehr als zwei Milliarden Dollar verkaufen. Als einer der größten Kunden besagter Agentur gilt wohl "Pangea Software", aber auch Harmonix oder MTV Games gehören zum Kreis der Stimmenkäufer.
Das Team von MobileCrunch hat sich viele Rezensionen von Reverb-Kunden angeschaut und konnte dabei einige User isolieren, die immer Top-Rezensionen geschrieben haben, seltsamerweise natürlich nie für Spieleentwickler, die nicht mit Reverb in Kundenkontakt stehen. Eine Liste der User findet ihr im ersten Post des Threads.
Obwohl dies klar gegen den Apples Vorschriften verstoßen sollte wird das Umgehen der Nutzerbewertungen aber bisher nicht unterbunden, Apples Abteilung für Entwicklerfragen verweist manche Programmierer bei Fragen gelegentlich sogar an direkt an Reverb Communications. Die Firma selbst will sich bisher nicht zu diesen Vorwürfen äußern.
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Via und via
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Nachdem das Ausspähen von Benutzerdaten durch Firmen wie PinchMedia bekannt geworden ist haben viele User ihrem Ärger mit negativen Rezensionen der entsprechenden Programme Luft gemacht. Viele Programme sind dadurch in den Rankings abgesackt oder ganz in der Versenkung verschwunden.
Die Macht der AppStore-Bewertungen ist daher manchen Entwicklern ein Dorn im Auge. Viele Firmen beschäftigen deshalb offenbar PR-Agenturen wie "Reverb Communications" ,welche mit einem Team engagierter Praktikanten den ganzen Tag positive App-Rezensionen veröffentlichen. Dabei verwenden diese "alterstypisches" und dem Programm angemessenes Vokabular, je nachdem in welche Altersgruppe sich die App einordnen lässt.
Nach eigenen Angaben konnten die Kunden unter der Schirmherrschaft von Reverb Communications bereits Apps im Wert von mehr als zwei Milliarden Dollar verkaufen. Als einer der größten Kunden besagter Agentur gilt wohl "Pangea Software", aber auch Harmonix oder MTV Games gehören zum Kreis der Stimmenkäufer.
Das Team von MobileCrunch hat sich viele Rezensionen von Reverb-Kunden angeschaut und konnte dabei einige User isolieren, die immer Top-Rezensionen geschrieben haben, seltsamerweise natürlich nie für Spieleentwickler, die nicht mit Reverb in Kundenkontakt stehen. Eine Liste der User findet ihr im ersten Post des Threads.
Obwohl dies klar gegen den Apples Vorschriften verstoßen sollte wird das Umgehen der Nutzerbewertungen aber bisher nicht unterbunden, Apples Abteilung für Entwicklerfragen verweist manche Programmierer bei Fragen gelegentlich sogar an direkt an Reverb Communications. Die Firma selbst will sich bisher nicht zu diesen Vorwürfen äußern.
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