Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontakte: Datenbank korrupt
#1

Hallo,

mal wieder ein Problem mit den Kontakten, zu dem habe ich aber hier im Forum noch nichts gefunden. Falls es schon dazu was gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Problem (iPhone 2G, FW 3.0, jailbreak: ja, unlock: nöö):
Vor ein paar Tagen ist mir mein Mailprogramm nach dem Öffnen abgeraucht, zunächst völlig unklar, warum. Nach einigen Rumprobieren merkte ich auch, dass meine Telefon-App nicht mehr geht, die Kontakteliste wurde nicht mehr angezeigt, auch war das Wählen per Tastatur nicht mehr möglich.

Habe dann herausgefunden, dass die Rechte/Nutzer von den Adressbuchdateien verstellt waren (Woher ist mir immer noch ein Rätsel Gruebel ). Ich habe dann die Nutzer/Gruppen/Rechte wieder umgesetzt, hatte auch die Kontakte wieder und Mail und Telefon gingen wieder.

Aber nun folgendes Phänomen: Die Kontakte sind ja alphabetisch gruppiert, d.h. Müller und Meier unter "M", Albrecht und Aschenbach unter "A". Bei mir nun nicht mehr, ich habe beispielsweise Albrecht und Müller unter "K", Meier und Aschenbach unter "N". Also alles völlig verwurschtelt.

Ich habe dann von den Address-Büchern Backups eingespielt (wie hier im Forum beschrieben) folgende Dateien:

/var/mobile/Library/Addressbook/AddressBook.sqlitedb
/var/root/Library/Addressbook/AddressBook.sqlitedb

Leider tritt nach einigem Ändern in den Addressbüchern (über die Applikationen Kontakte oder Telefon) das gleiche Phänomen wieder auf. Und noch schlimmer: An meine Kontakteliste sind unten 50 Einträge "Ohne Namen" angefügt worden, die nicht bearbeit- oder löschbar sind (App stürzt beim Antippen von denen ab.).

Weiß jemand die Ursache? Oder eine Lösung? Habe ich einen Virus?

Danke im voraus,

Ursus
Zitieren
#2

Hallo nochmal,

ich habe mal etwas recherchiert:

Im Crashreporter gibt es ein paar Logfiles (ABDatabaseDoctor_2009-08-28-115607_iPhone.plist), die das Problem einzugrenzen helfen könnten.

Auszug aus der Datei:
---- schnipp -----
...
Process: ABDatabaseDoctor [335]
Path: /System/Library/Frameworks/AddressBook.framework/Support/ABDatabaseDoctor
Identifier: ABDatabaseDoctor
...
Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x00000008
...

---- schnapp ----

Was bitte schön ist und vor allem macht der ABDatabaseDoctor? Wann startet der? Von welchem Prozess und aufgrund welcher Bedingungen?

Kann jemand was dazu sagen?

Danke,

Ursus
Zitieren
#3

Hallo,

da keiner 'ne Lösung oder einen Hinweis hatte, hab ich selbst mal recherchiert.

Ich habe die Address-Datenbank (/var/mobile/Library/AddressBook/AddressBook.sqlitedb) vom iPhone geholt und mit SQliteman mit einem funktionierenden Backup verglichen.

Die Lösung: Es gibt 2 Tabellen (firstsortsectioncount, lastsortsectioncount), die müssen irgendwas mit der Sortierung zu tun haben (besagt schon der Name). Die hatten jeweils 9 bzw. 10 Einträge mehr als in der funktionierenden Version (obwohl ich nur max. 2 Addressbucheinträge mehr im Addressbuch seit dem letzten Backup eingegeben hatte.) Diese Mehreinträge in den Sortiertabellen habe ich gelöscht und die DB wieder zurück aufs iPhone gespielt. Nach einem Restart gehen die Sortierung wieder korrekt und auch der Addressindex-Scrollbalken rechts in der Kontakteliste/Addressbuch läßt sich wieder verwenden.

Ob's Seiteneffekte hat, muß ich noch abwarten, aber momentan gehts wieder.

Vielleicht nützt jemandem die Info (vielleicht mir, wenn es das nächste mal auftritt und ich vergessen habe, was ich getan hab, aber hier im Forum wieder nach einer Lösung suche.).

Grüße,

Ursus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste