Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cydia verschlanken: Welche Apps MÜSSEN drauf bleiben?
#1

Hallo Forum!

Großartige Fundgrube ist das hier. Doch nach vier Stunden browsen und Recherche muss ich doch eine Frage stellen, die ich so noch nicht entdeckt habe:

Welche Apps MÜSSEN drauf bleiben?

(Nicht: Welche sind cool/empfehlenswert/habt ihr drauf? Sondern: Welche braucht das iPhone, um einen reibungslosen Betrieb aufrecht zu erhalten?)

Nachdem ich mein 3G S einem jailbreak und einem unlock (mit ultrasn0w) unterzogen habe, finde ich hunderte packages und sources, von denen ich entweder null Ahnung habe, wozu sie gut sind, oder die mich null interessieren. Ich will keine Icons "verschönern", keine Klingeltöne pimpen und auch keine Calcs installieren, die 2+2=5 sein lassen.
Vielleicht kann ich mich für biteSMS erwärmen oder für WifiTrak. Möglicherweise begeistern mich nach und nach zig weitere Apps. Aber bitte nach und nach und nicht auf Vorrat ("repositories"?).
Wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen Schmodder radikal löschen.

Doch halt! Was davon brauche ich AUF JEDEN FALL, um das entsperrte iPhone auch als solches weiter zu betreiben?
Hier ist eine Liste der bei mir bereits installierten "Pakete". Ich zweifle, dass ich die alle brauche. Und dabei sind nicht mal die von so vielen hofierten OpenSSH und BossPrefs dabei (wozu auch?):

- BigBoss's Source (wofür?)
- Cydia Community Sources (wofür?)
- Cydia Installer (ist ja schon installiert - muss der Installer drauf bleiben?)
- Dev-Team (wofür?)
- iPhone Firmware (ok - das versteh sogar ich: FINGER WEG!)
- iSpazio (wofür?)
- ModMyi.com (wofür?)
- Saurik's Source (wofür?)
- Ste's Source (wofür?)
- ultrasn0w (ist das noch notwendig nach erfolgreichem Unlock?)
- ZodTTD's Source (wofür?)

Ich finde es sinnvoll, dass es auch auf eine so grundlegende Frage Antwort gibt.
Wie im Video-Tutorial "Cydia-Einführung" von Larkin: Da machen geeks vielleicht doh, aber einfach gestrickte Naturen - wie ich - eben Danke.

Vielleicht auch eine Anregung für ein HowTo/Anfänger-Tutorial?

Danke & schönen Gruß!
Zitieren
#2

Cydia Installer MUSS drauf bleiben, ist ja das Basis Programm
DEV-Team Source ist nur wichtig für den Unlock bzw war es.
iSpazio, Modmyi, Bigboss, Ste's, zodttd source kannste löschen.
Saurik's Source würde ich drauf lassen, ist immerhin die Entwickler Source von Cydia
und die ultrasn0w source würd ich des unlocks wegen auch oben lassen, kann aber auch deinstalliert werden
Zitieren
#3

Sources nehmen weder platzt weg, noch verlangsamen sie dein Gerät. Es sind lediglich "listen" die Cydia sagen welche Software auf dem Server liegen und wie man sie installiert. Da braucht man eigentlich nichts löschen. Am anfang sind in cydia eh nur die wichtigsten Sources, die sog trusted sources, früher auch community-sources genannt. Daher kann man diese auch getrost drinnen lassen. Man kann auch keiner der Sources einen eigene bereich zuordnen. Jede davon beinhaltet sowohl apps als auch themes etc. Solange du aber etwas nciht konkret installierst ist es nicht auf deinem gerät, sondern nur die info ist in cydia vorhanden, dass es dieses app gibt und wo es genau liegt

Signatur
Zitieren
#4

Die Sources stellen einfach nur die Pakete bereit, du kannst sie installieren. Sie verbrauchen keinen Speicherplatz auf deinem Gerät und machen es auch nicht langsamer oder so.
Die die du aufzählst sind die Standart Sources, diese wirst du so ohne weiteres eh nicht runter schmeißen können.
Lass es einfach weiter laufen, das einzigste Mal wann du sie wirklich bemerkst ist beim Start von Cydia, wenn oben dieses Downloading Release.gpg usw. durchläuft.

In welche Richtung wünscht du dir denn das Tutorial?
Zitieren
#5

Wow, flotte Antworten! Danke!

@ ruhrpotts-proud: Das Tutorial ist nur ein Vorschlag.
Ich hatte bei meiner Recherche das Gefühl, dass sogar Nichtsblicker dank vieler Seiten und Foren ganz gut durch ein Jailbreak/Unlock gelotst werden. Aber zwischen JB&UL und dem Eintauchen in die App-Spezialitäten klafft irgendwie ein Loch. Ein kleiner Exkurs in das, was der Anwender nach der Cydia-Ultrasn0w-Prozedur vorfindet (und damit anfangen kann), würde ihm wahrscheinlich helfen, schneller auf eigenen Beinen zu stehen (und kompetenter im Forum zu agieren). Diese ganzen Sachen zielen doch aufs front end. Warum kommen sie im Entwickler-Chinesisch-Gewand daher?

@ RedParkz: Was sources sind, hatte ich schon begriffen (obwohl es einige Zeit brauchte). Mich wundert, warum sie immer so umständlich dargestellt werden. Im Grunde sind sources nichts anderes als Lesezeichen, die direkt auf ein Download führen, oder? URLs - unique reSOURCE locators. In der deutschen Anwendung heißen sie ja auch einfach "Quellen" (furchtbar übrigens, wie hier stellenweise von "Sourcen" die Rede ist).
Aber zeigt die Liste mit den installierten "Paketen" immer noch sources an oder die tatsächlichen Software-Pakete?
Zitieren
#6

Alles was unter installierte Pakete läuft, befindet sich auch wirklich auf dem Gerät. Jedoch werden dort auch die schon genannten Quellen/Soures/Repositories gelistet da diese auch verwaltet werden (updates etc.). Deshalb ist die Antwort auf deine Frage "jein".

Daher müsstest du beim ausmisten sehr aufpassen. Am Anfang wird während des jailbreaks und der Installation von Cydia wirklich nur das notwendigste installiert um ein reibungsloses Funktionieren von Cydia zu gewährleisten. Cydia ist im Endeffekt ja auch nur ein Tool welches eine grafische Oberfläche für APT bzw. DPKG darstellt.

Daher sollte man auch nur löschen was man selbst installiert hat. Source kann man zwar bedenkenlos löschen, jedoch hat dies keinen Einfluss auf Performance/Speicherplatz.

Leider ist mein Wissen in diesem Bereich auch nur rudimentär und ich hab mir hier und dort Sachen zusammengelesen. Wenn du tiefergehenden Infos benötigst muss dir dann jemand anderes weiterhelfen.

Signatur
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste