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Exchange Mail - Ich komm' nicht weiter
#1
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Hi,

habe seit ein paar Wochen das iPhone und komm einfach nicht weiter mit der Einrichung meines Exchange-Kontos.

Einstellungen sollten theoretisch alle OK sein. Wurden auch von unseren Admins gecheckt und für i.O. befunden.

Nur wenn ich dann auf "Mails" gehe kommt entweder die Mitteilung, das keine Verbindung zum Exchangeserver hergestellt werden kann oder das mein Passwort für den Account "falsch" ist.

Das PW habe ich jedoch ca. 100 Mal richtig eingegeben.

Auch an den Einstellungen haben wir vieles bzw. eigentlich schon alles ausprobiert.

Momentan sind die Einstellungen:

Email: xxx@xxx.com
Server: Exchange-OWA-Server
Domain: Domain
Benutzername: Domain\Benutzer (habs auch ohne die Domain im Namen probiert)
PW: PW
SSL: ein

Das komische daran ist:
Wir haben in der Firma auch noch Nokia Handys im Einsatz, welche per MailforExchange überhaupt keine Probleme haben mit diesen Daten eine Verbindung herzustellen.

Muss ich im iPhone vllt. auch irgendwo einstellen das er Port 443 benutzen soll? Habe dazu noch keine Einstellungsmöglichkeit gesehen Crying

Grüße
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#2

Zertifikat vom Server aufm iPhone installiert?
Die Domain/Domäne beim Benutzernamen brauchste nicht. Dafür hast du ja das extra Feld "Domain".
Ansonsten sollte alles passen.
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#3

Ja, Zertifikat habe ich mir auf mein Yahoo-Konto geschickt und dann auch aus der Mail heraus "installiert".

Muss ich das iPhone vielleicht danach mal neu starten? Das habe ich bisher nicht...

Aber komisch ist halt, das die Meldung, das er nicht auf den Server zugreifenk ann, so schnell kommt, so schnell kann der doch gar nicht mal versuchen den Server zu erreichen.. direkt wenn ich auf "Mail" gehe kommt die Meldung Sad
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#4

Das Zertifikat muss man nicht manuell installieren. Sobald das IPhone das erste mal eine Verbindung zum Exchange aufgebaut hat, meckert dieser das er das Zertifikat nicht kennt (oder dieses sowas wie nicht vertrauenswürdig ist) und ob das ok ist, das Ganze bestätigt man mit JA und fertig. [getestet mit 3gs & Exchange 2007]

Es scheint, als ob der Servername nicht aufgelöst werden kann. Wenn ihr Exchange 2007 im Einsatz habt, sollte Autodiscover eingerichtet sein.

Wenn das nicht bekannt ist, dann einfach folgendes probieren: In der Kommandozeile "ping autodiscover.<domainname>.de" eingeben. Wenn die Adresse aufgelöst wird, ist Exchange 2007 im Einsatz.

Dann sollte es reichen, wenn man nur die E-Mail Adresse, die Domäne (NetBios Name, z.B. "MICROSOFT"), den Benutzernamen und das Passwort eingibt. Den Rest ermittelt der IPhone per Autodiscover. [ebenfalls getestet mit 3gs & Exchange 2007].

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...
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#5

Also bisher leider noch keine "Besserung" - geht immer noch nicht.
Konnte bisher noch nicht mit unseren Administratoren darüber reden - kann es denn generell sein dass das Abrufen der Mails per iPhone gesperrt ist?

Wie gesagt - Nokia mit Mail for Exchange funktioniert einwandfrei
und einen OWA-Account habe ich auch - kann also hier von zu Hause aus perfekt meine Emails abrufen.

Aber per iPhone die Mails im Safari-Browser abzurufen nervt halt ungemein.
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#6

Nein, Abholen der Mails mit IPhone kann nicht gesperrt sein, es ist technisch nicht möglich einzelne Endgerätetypen zu sperren. Allerdings kann es sein das Dein Useraccount generell keine Mails mit mobilen Endgeräten abholen kann. In dem Fall muss das der Admin freischalten. Wenn Du bereits Nokia Mail for Exchange verwenden kannst, würde das auch flach fallen. Sprich mit dem Admin, er kann Dir sicher helfen.
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#7

Welche Serverversion setzt ihr ein? Der iPhone Client verlangt Exchange 2003 oder neuer.
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#8

Ich muss dieses Thema wieder aufleben lassen.

Versuche schon den ganzen Tag ein exchange account auf dem iphone einzurichten.
Habe alle Daten, jedoch will es nicht gehen.

Ich gebe meine MailAdresse ein, Kennwort und Passwort dann drück ich auf weiter.
Dann verlangt er den Server, welchen ich auch eingebe und dann kommt die Meldung dass er nicht verbinden kann oder sowas ähnliches.

Hat da jemand eine Idee?
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#9

Ist es ein beruflicher Account?
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#10

Ja. Großer Konzern.
Gibts da Probleme oder Bedingungen?
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#11

Dann wird es schwer, dir zu helfen, denn nur die IT deines Arbeitgebers kennt die Zugangsvoraussetzungen und letztlich kann man dir nur dort helfen und dir sagen, ob du den Account überhaupt einfach so aufsetzen darfst.

Ich arbeite auch in einem großen Konzern und damit ich überhaupt die Berechtigung bekommen habe, meinen Account als Exchange auf einem mobilen Gerät aufsetzen zu können (und v.a. damit ich in den Systemen überhaupt so aufgesetzt war, dass ich mich connecten konnte), musste ich erst online einen Antrag stellen, der zwei Management-Level über mir genehmigt werden musste und ich musste ein ganz bestimmtes Exchange-Zertifikat auf dem iPhone installieren, das mich authentifiziert.

Hast du dich denn intern erkundigt, wie das bei euch ist und ob und ggf. welche Schritte notwendig sind?
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#12

Da hieß es "Kein Support für iPhone"

Mit Blackberry wären die vom HelpDesk mir wahrscheinlich in den A..... gekrochen.
Hab bei uns im Intranet auch nur Infos für BB gefunden. Sowas wie Blackberry Server oder sowas.
Über OWA komm ich ohne Probleme von daheim rein.
Ist aber nicht das was ich wollte. Mir war es mit dem Push wichtig.
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#13

Ist bei mir ähnlich, da gibt es auch keinen offiziellen Support für das iPhone - allerdings auch nicht für Blackberry.
Noch ist es aber auch nicht offiziell verboten, deshalb nutze ich es (noch).

So ist es aber leider unmöglich, aus der Ferne zu helfen Sad

Kennst du denn Kollegen, die ein iPhone nutzen? Je nachdem, ob man bei euch vielleicht auch einen speziellen Account für den mobilen Exchange-Zugriff beantragen muss, könnte es möglich sein, den Exchange Account auch auf dem iPhone zu nutzen. Das kann dir aber nur ein findiger Kollege sagen, der selbst ein iPhone nutzt wenn die IT das nicht supportet.

Und du solltest das nur tun, wenn es nicht explizit verboten ist.
Die IT kann sehr genau sehen, auf welchem Device ein mobiler Account aufgesetzt ist. Als es die Sicherheitslücke in iOS 4.0.1 gab, habe ich eine Mail von global IT bekommen, deren Subject in etwa lautete 'you have been identified to use an Apple iPhone or iPad ....', in der mir mitgeteilt wurde, dass ich wegen der Sicherheitslücke die FW aktualisieren soll, da ich noch auf 4.0.1 bin.

Also nutze das nur, wenn dein Arbeitgeber es nicht explizit untersagt hat.
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#14

Danke.
Hab es mir schon gedacht, dass es mit Hürden verbunden ist.
Muss mal bei der IT nachfragen.
Ungünstigerweise muss ich halt weiterhin über den Webbrowser meine Mails abrufen.
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#15

Sorry, dass mehr Hilfe nicht möglich ist, aber du musst wirklich zuerst in Erfahrung bringen, was eigentlich die Zugangsvoraussetzungen für einen mobilen Exchange-Account sind.
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#16

Passt schon.
Danke dir für deine raschen Antworten.
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#17

Gern geschehen Smiley
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