Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zu laute MP3-Player sind Brüssel ein Dorn im Auge
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
Jetzt gibt's was auf die Ohren

[row]
[cell w=600]
[Bild: sw3fjy8duwdtvlt8l6j.png]

[row]
[cell w=600]

Aufgrund einer neuen Richtlinie der Europäischen Kommission werden Mediaplayer wie z.B. Apples iPod zukünftig standardmäßig mit einem neuen, niedrigeren, sicheren Lautstärke-Level auskommen müssen

Dieser neue Sicherheitsstandard stellt einen Versuch dar, Hörschäden bei Benutzern von MP3-Player zu reduzieren. Ein Sprecher der EU bezeichnet diese Limitierung als Versuch, Menschen vom Hören von Musik auf schädlicher Lautstärke abzuhalten.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie über das Hören von Musik bei zu hoher Lautstärke zeigte, dass dies zu permanenten Hörschäden führen kann. Betroffen sind laut Studie 5-10 % der Nutzer. Dies entspricht ca. 10 Millionen Menschen.

Auch wenn EU-Standards nicht verpflichtend sind, werden diese nach Veröffentlichung de facto zur Industrienorm. Hersteller, die dieser Verpflichtung nicht nachkommen, müssen ihre Produkte oft kostenintensiven, unabhängigen Tests unterziehen, damit ihre Produkte als sicher eingestuft werden. Die neuen Standards werden sich jedoch nur auf neue Produkte auswirken.

Unter der neuen Regelung sind zwar hohe Lautstärken erlaubt, jedoch müssen dies vom Benutzer explizit ausgewählt werden, nachdem er darauf aufmerksam gemacht wurde. Zurzeit reicht ein Hinweis im Benutzerhandbuch noch aus, um dieser Verpflichtung nachzukommen.

via
')

Signatur
Zitieren
#2

Find ich gut!
Zitieren
#3

Also ich finde, das des jeder selbst entscheiden sollte wie laut er hört. Allerdings sollte man sich dann auch hinterher net über Hörschäden beschweren.
Zitieren
#4

Ich finde hier kann man mal wieder sehen, dass der Regulierungswahn nicht aufhört. Vom mündigen Benutzer, der selbst über die Lautstärke entscheidet die er für sich angemessen hält, hat man in der EU-Kommission scheinbar noch nie etwas gehört. Außerdem mag man über Sinn oder Unsinn eines zusätzlichen Hinweises streiten. Dann lieber eine ordentlich Aufklärung der Jugend

Signatur
Zitieren
#5

Ich find das gar net gut ! Ich hör sehr gerne laut Musik übers headset !

Hoffentlich kann man diese sperre dann per software entfernen Biggrin
Zitieren
#6

ja natürlich wird man das per software entfernen können...

dank solchen genialen entwickerln, wie sie im devteam sitzen Zwinkern
Zitieren
#7

Das wird sicher wieder gehen. Allerdings wie gesagt wer dann laut hört braucht sich später auch net Bewschwären wenn Krankenkasse nix am Hörgerät zahlt Zwinkern
Zitieren
#8

Ich merke ja ab wann die Lautstärke unangenehm ist Zwinkern
Zitieren
#9

(28.09.2009, 23:26)MC QUEEN schrieb:  Ich merke ja ab wann die Lautstärke unangenehm ist Zwinkern

Das Problem dürfte eher sein, ab wann dein subjektives Empfinden mit dem Empfinden anderer kollidiert.

Erst vorhin durfte ich erleben, wie einer fast die Hälfte der U-Bahn mit irgendeiner grausigen Musik beschallt hat und das wohlgemerkt nur über seine Kopfhörer.

Und dann gibt es da ja noch ganz andere Spezialisten, die meinen jeder Mensch auf der Teile seinen seltsamen Musikgeschmack. Diejenigen also, die ihre "Musik" über die Handy-Lautsprecher laufen, damit ja auch alle zuhören können.
Zitieren
#10

Ich bin der Meinung dass es der mündige EU-Bürger eben nicht einschätzen kann, welche Spätfolgen das hören lauter Musik (nicht nur) über Kopfhörer hat. Wenn ich mir vorstelle welche Leiden die heute 10-20 jährigen Jugendlichen, die es cool finden ihre Musik so laut zu hören das ich in der Bahn den Text noch mehrere Sitzreihen weiter problemlos verstehen kann, später haben werden, komme ich stark in Versuchung, vielleicht doch noch einen Laden für Hörgeräte zu eröffnen!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

kommt wohl für mich zuspät Zwinkern.
wäre besser gewesen es 20 jahre führer ein zu führen.Biggrin
Zitieren
#12

Hmm,

ich dachte da ist schon eine Sperre drin?!

Wenn ich mir anschaue was manche da so treiben, da kann ich eine Sperre nur befürworten. Die Kiddies wissen doch gar nicht was sie da tun.

Gruß
access
Zitieren
#13

endlich mal was sinnvolles geht mir tierisch am sack wenn ich in der ubahn sitz und dann gezwunden mit irgend sonen metallic schrott mitzuhören wo mehr geschrei als music dahinter is .

Und die ohren werden es uns danken
Zitieren
#14

ich begünstige diese information in bezug auf die alleinunterhalter in öffentlichen nahverkehrsmitteln, die dich nötigen ihr musikprogramm mitzuhören.

andererseits geht es laut EU nicht um den nervenschutz betroffener dritter, sondern um den direkten hörer der lauten musik. ich denke schon, dass das etwas übertrieben ist, auch wenn die sich prävention für langzeitschäden auf die fahne schreiben. die industrielle durchsetzung verschlingt doch sicherlich mehrer million euro, wobei die behandlung der wenigen hör-geschädgtien nicht zu lasten der EU geht.

die sollten sich lieber um lebensmittelregulierung kümmern. allerdings nicht um solch ein scheiss wie den krümmungsgrad bei gurken, sondern eher um die vermeidung von künstlichen zusätzen wie so viele E-stoffe.

iPhone fear ass
Zitieren
#15

Dann müsste aber auch die Musikindustrie dahinter und endlich mit dieser grässlichen Dynamikkompression aufhören. Heute wird der ganze Kommerz-Scheiss ja so eingestellt, dass alles gleich laut ist und somit auf allen lausigen Lautsprechern und Ohrhörern doch noch hörbar ist. Damit gibt es kein laut und leise mehr in der Musik sondern alles ist einfach maximal laut. So haben die Ohren beim Musikhören ständig die volle Dröhnung was bei guter Musik gar nicht machbar ist.
Die Musik und die Ohren leiden darunter...

Mehr dazu unter: The Death of High Fidelity
Zitieren
#16

Suuuper. Da sorgt die Industrie schon dafür, dass der Bürger nix mehr hört und anstatt dafür zu sorgen, dass er auch nix mehr sieht, verbockt sich die EU-Wahnabteilung die Möglichkeit den total unmündigen Bürger zu schaffen. Wissen die endlich mal was sie wollen???

Gruß Uwe
Zitieren
#17

Wird Zeit die EU endlich zu verlassen und dann sind die absolut am Ende ohne Deutschland; zum Glück gibts Hacks und Tricks die Volume Einstellungen komplett freizuschalten.
Zitieren
#18

Ich frage mich, was hier immerzu alle via Hacks freischalten wollen?

Zitat:Unter der neuen Regelung sind zwar hohe Lautstärken erlaubt, jedoch müssen dies vom Benutzer explizit ausgewählt werden, nachdem er darauf aufmerksam gemacht wurde. Zurzeit reicht ein Hinweis im Benutzerhandbuch noch aus, um dieser Verpflichtung nachzukommen.

Das steht zwar am Ende des Eröffnungsbeitrags, aber der ist ja eigentlich nicht so schrecklich lang....
Zitieren
#19

@Captaim

Au weia! Huh
Zitieren
#20

Was man sich nicht alles vorschreiben lassen muss.

Echt traurig.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: