Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Test diverser iPhone 3G / 3GS - Cases
#1

Nachdem ich mit meinen Phones immer sehr pingelig bin und Kratzer nicht leiden kann, nutze ich immer Cases dafür.
Da das iPhone besonders auf der Rückseite sehr kratzempfindlich ist habe ich mir diverse Cases zugelegt. Diese möchte ich hier vorstellen und aus meiner Sicht (ist natürlich subjektiv), die die jeweiligen Vor- und Nachteile beschreiben.
Ich habe fünf verschiedene Cases genutzt, die immer am iPhone bleiben, also keine Slip-In Taschen oder Ledertaschen mit Deckel für das Display. Heisst also bei all diesen Cases bleibt das Display frei.

Das erste Case das ich gekauft habe, habe ich "aus Not" beim "Ich bin doch nicht blöd - Markt" gekauft, weil ich einen Tag nach dem Erstehen des iPhones einige Tage im Urlaub war und das Gerät nicht ohne Schutz benutzen wollte.

Ein schlichtes, schwarzes, relativ labbriges Silikoncase für knapp 10.- EUR

[Bild: siliconvornepure.jpg]

[Bild: siliconhinten.jpg]

[Bild: siliconvorne.jpg]

Optik: eher billig, stumpfe "klebrige" Oberfläche

Vorteile:
- schützt das iPhone auch an den Kanten und am Chromrahmen - auch wenn das iPhone mit dem Display nach unten (zumindest auf einer ebenen Fläche) abgelegt wird - "lay on face protection"

- lässt sich leicht vom iPhone abnehmen
- wegen der matten Oberfläche keine Fingerabdrücke

Nachteile:
- "klebrige" Oberfläche die in Taschen hängenbleibt und Schmutz, Staub anzieht



Das zweite Case hatte ich bei ebay gefunden. Es kostete inkl. Versand 12,00 EUR, ich hab es aber zwischenzeitlich schon für 6,00 EUR gesehen.
Auf dem Bild der Innenseite des Cases sind einige helle Stellen zu sehen.
Dort waren einige scharfe Kanten zu sehen, die ich weggeschliffen um Kratzer auf der Rückseite des iPhones zu vermeiden (dafür ist so ein Case ja schließlich da Biggrin)

[Bild: rotschwarzvornepure.jpg]

[Bild: rotschwarzhinten.jpg]

[Bild: rotschwarzvorne.jpg]

[Bild: rotschwarzoben.jpg]

[Bild: rotschwarzunten.jpg]

Das Case besteht aus zwei Teilen die übereinander gesteckt werden:

[Bild: rotschwarzoffen.jpg]

Optik: matte Oberfläche mit schönem Softtouchlack, der sich allerdings an den Kanten der Vorderseite ablöst

Vorteile:
- umschließt das iPhone komplett, ist sehr robust
- wegen der matten Oberfläche keine Fingerabdrücke
- "lay on face protection"

Nachteile:
- lässt sich etwas umständlich vom iPhone lösen
- das iPhone wirkt durch das Case spürbar dicker
- teilweise schlecht verarbeitet, Grate an der Innenseite



Das dritte Case habe ich ebenfalls über ebay ergattert. Ich habe es mir aus Hongkong schicken lassen, inkl. Versandkosten waren 4,50 EUR fällig. Dieses und ähnliche Cases gibt es in verschiedenen deutschen Onlineshops und verschiedenen Designs z.B unter dem Namen "iSkin" für 10.- und mehr EUR.

[Bild: softcasehintenpure.jpg]

[Bild: softcasehinten.jpg]

[Bild: softcasevorne.jpg]

Optik: Mischung aus einem Crystal Clear Case mit glatter Oberfläche und einem fexiblen Silikoncase, durchsichtig, lässt den Blick auf den Apfel frei

Vorteile:
- umschließt das iPhone komplett, "lay on face protection"
- lässt sich leicht abnehmen
- kaum sichtbare Fingerabdrücke

Nachteile:
- keine



Das vierte Case ist von incipio und nennt sich "ultra light feather". Ich habe es in der Farbe "Capri Blue" gewählt (leider wirkte die Farbe im Netz anders, letzlich ist es eine etwas gewöhnungsbedürftige Mischung aus blau und grün). Das Case hat inkl. Versand etwa 22.- EUR gekostet.

[Bild: incipiovornepure.jpg]

[Bild: incipiohinten.jpg]

[Bild: incipiovorne.jpg]

[Bild: incipiounten.jpg]

Optik: das Case ist das dünnste (unter 1mm) Hartschalencase, das es derzeit für das iPhone gibt. Damit trägt es kaum auf. Allerdings hat das iPhone im Case minimal Spiel, da das Case am unteren Rand geöffnet ist und das iPhone nach unten nur von zwei "Laschen" gehalten wird. Durch das dünne Material gibt das Case an diesen Stellen etwas nach. So kann am oberen Rand Schmutz eindringen.
Das Case hat eine matte Oberfläche, ist ebenfalls mit Softtouchlack beschichtet, der sich allerdings an den Rändern und den Ausschnitten für die Bedienelemente bereits nach wenigen Tagen löst. Darunter kommt eine glänzende Oberfläche zm Vorschein.
Bei meinem Case waren darüber hinaus die Ausschnitte für die Bedienelemente unsauber gearbeitet. Das wirkt insgesamt eher billig:

[Bild: incipioauschnitt.jpg]

Vorteile:
- sehr dünnes, leichtes Case
- wegen der matten Oberfläche keine Fingerabdrücke

Nachteile:
- etwas passungenau
- Qualität von Softtouchlackierung und Verarbeitung der Ausschnitte eher schlecht
- nur mäßiger Schutz des iPhones, durch Aussparungen am unteren Ende
- keine "lay on face protection"



Das fünfte Case ist von "more." und nennt sich "Metallic Engraved Titanium Catena". Es ist das teuerste Case mit einem Preis von knapp 35.- EUR inkl. Versand.

[Bild: morevornepure.jpg]

[Bild: morehinten.jpg]

[Bild: morevorne.jpg]
leider etwas unscharf

[Bild: moreoben.jpg]

[Bild: moreunten.jpg]


Optik: sehr chickes Case, mit leicht durchsichtiger, hochglänzender Oberfläche, in der Mitte ist das Case "graviert". An dieser Stelle schimmert eine innen angebrachte rote Beschichtung durch, die zusätlich einen Blick auf das Apple Logo zulässt. Das Case hat oben und unten großzügige Aussparungen für die Anschlüsse, durch die allerdings der Schutz des iPhones eingeschränkt ist. Das Case ist relativ dick, trägt jedoch nicht sehr auf. An den Aussparungen oben und unten liegt das Case nicht sehr dicht an, dort ist jeweils ein Spalt von gut 1mm durch den Staub und Schmutz eindringen kann.

Vorteile:
- relativ stabile Schale
- sehr stylisch

Nachteile:
- wenig Schutz an den Ecken
- genauso fingertapseranfällig wie der original iPhone - Rücken
- lässt sich nur schlecht vom iPhone ablösen
- keine "lay on face protection"


Noch eine Bemerkung zur Abschirmung der Cases:
Gestern bin ich gut 350km durch den Bayerischen Wald gefahren und habe das iPhone zur Navigation genutzt. Auf den ersten km bin ich fast verrückt geworden, da ich mehr GPS-Abbrüche hatte und mich laut Navi nebn der Strecke war als dass ich korrekt geführt wurde.
Ich war kurz davor das iPhone aus dem Fenster zu werfen, als mir die Idee kam das "Metallic Engraved Titanium Catena" von more. das auf dem Iphone klemmte abzunehmen. Siehe da, plötzlich fast keine Aussetzer mehr und fast tadelloser Empfang.
Offensichtlich schirmt die glänzende Beschichtung des Cases derart stark ab, das eine Navigation fast nicht mehr möglich ist.

Die anderen Cases habe ich diesbezüglich noch nicht getestet, werde ich aber noch machen und werde die Erkenntnisse gerne noch nachreichen. Ggfs. mach ich dazu einen neuen Thread auf.


Mein persönliches Fazit:

Mein Lieblingscase ist das Softcase aus Hongkong (Nr. 3). Es ist unkompliziert, schützt das iPhone komplett und ist auch noch günstig.

Das rotschwarze, zweiteilige Case (Nr.2) gefällt mir persönlich auch sehr gut, es bietet meiner Meinung nach den besten Schutz der vorgestellten Cases. Allerdings wird das iPhone damit etwas klobig.

Das incipio feather (Nr. 4) besticht durch seine fast zierliche Machart, schützt jedoch zu wenig und ist für den Preis zu nachlässig gearbeitet.

Zuletzt das wirklich sehr edle "Metallic Engraved Titanium Catena" (Nr. 5). Leider schützt es das iPhone nur unzureichend und schränkt zumindest den GPS-Empfang deutlich ein.

Nicht weiter erwähnenswert ist das Silikoncase (Nr.1) . Ist mir einfach zu klebrig.


Gruß, smartIphone


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste