Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Wi-Fi Direct": Direkte Verbindung von Geräten per Wi-Fi
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
[row]
[cell w=600]
[Bild: 2z23gtvmu6g5y45os5j.png]
[row]
[cell w=600]
Apple hat sich zusammen mit anderen Unternehmen aus der “Wi-Fi Alliance" auf einen neuen peer-to-peer Standard geeinigt. Dieser soll einen leichteren Daten- und Informationsaustausch zwischen Wi-Fi-fähigen Endgeräten erlauben, ohne das ein gemeinsamer Access-Point benötigt wird. Darunter fallen u.a. Drucker, Rechner und natürlich auch iPhone und iPod Touch. Ohne in einem Netzwerk verbunden zu sein, könnten dann z.B. zwei iPhones Bilder oder auch Musik untereinander tauschen. Da in der Allianz u.a. auch Microsoft, Intel, Cisco und Sony vertreten sind, kann man nur hoffen, dass damit endgültig die Barrieren zwischen den Geräten der einzelnen Hersteller fallen.

Das Besondere an diesem neuen Standard ist, dass er sowohl in neuen Geräten integriert sein wird als auch per FW-Update auf alten Geräten zum Einsatz kommen kann. Dabei ist man nicht auf zwei Geräte beschränkt, sondern es können mehrere Geräte miteinander kommunizieren. Somit steht es in direkter Konkurrenz zu Bluetooth und bietet dabei die selbe Reichweite und Übertragungsrate wie wir sie bereits von heutigen Wi-Fi-Geräten kennen. Auch der Stromverbrauch soll sich nicht bemerkbar erhöhen. Natürlich kommt auch die Sicherheit bei der Übertragung nicht zu kurz. Sowohl WPA2 als auch Verwaltung-Funktionen für Unternehmen sollen verfügbar sein.

Des es sich hierbei nicht nur um Zukunftsmusik handelt, zeigt der für Mitte 2010 geplante Einführungstermin. Wenn die neue Technologie hält was sie verspricht, dann dürfte sich Bluetooth warm anziehen müssen.

via
')

Signatur
Zitieren
#2

mitte 2010

okay... FW 4.0 mit neuen iphone generation Smiley
Zitieren
#3

na das is doch mal ein kaufgrund... wer braucht denn bluetooth Zwinkern
Zitieren
#4

Das wäre ja der Genickbruch für Bluetooth, vorrausgesetzt sie Option wird angenommen und es gibt genug wifi-fähige Geräte aber da mäh ich Kir doch weniger Sorgen.
PS: über mir wenn du aus dem PlayStation Forum bist geh ich ma davon aus das du ne PS2 hast
add mich ma PSN-ID: JebiGaJohnny genau so wie hier!!!!!!!!
Zitieren
#5

Das wäre nicht gut für Bluetooth. Wenn Microsoft auch drinnen ist, kann man mit einem Windows Update rechnen für Rechner mit WLAN. Natürlich erst dann wenns rauskommt Zwinkern
Zitieren
#6

@jebigajohnny:

1. hab ich ne ps3 Biggrin
2. it deinem psn-account kannst du dich dort auch locker anmelden...is verknüpft miteinander www.community.eu.playstation.com
3. bin ich ein sehr beschäftigter schüler mit nebenjob Biggrin Biggrin ich zocke wirklich nur noch höchstens 2 ma die woche...nimm du mich einfach auf Zwinkern ich nehm dich gerne an...

PSN-ID: Hopey1809
Zitieren
#7

coole sache..evtl kann man ja dann endlich nicht von apple gekaufte songs tauschen...
Zitieren
#8

Warum sollte man dann Dateien per Wi-Fi aber nicht Bluetooth tauschen können?
Diese Funktionienen bleiben dann hoffentlich nicht gesperrt!
Zitieren
#9

Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/W...30063.html
Zitieren
#10

mal so btw Bluetooth ist im Grunde Wlan, beschreibt nur einen anderen Standard.
Man könnte das also BT II nennen und gut... oder einfach AdHoc, was es ja schon sehr sehr sehr lange gibt... www.gidf.de
Zitieren
#11

Bluetooth wird wohl so schnell nicht aussterben. Oder wer ist bereit seine BT-Kopfhörer durch WiFi-Kopfhörer zu tauschen? Zwinkern
Zitieren
#12

Gibt es denn jetzt diese Funktion Wi-Fi-Direkt Verbindung beim iPhone ?
Zitieren
#13

Nein... gibt es nicht.
Zitieren
#14

Aber man kann ja einfach ein WLAN Hotspot aufmachen, kommt ja auf das gleiche raus, nur etwas umständlicher. Apps mit WLAN Share können dann aufgerufen werden.
Zitieren
#15

(14.10.2009, 22:58)RedParkz schrieb:  Ohne in einem Netzwerk verbunden zu sein, könnten dann z.B. zwei iPhones Bilder oder auch Musik untereinander tauschen.

Ich bezweifle, dass das gehen wird, sofern Apple nicht die Statuten für den Musikkauf ändert. Das war ja eigentlich der Hauptgrund, warum man auf ein kastriertes Bluetooth setzte.
Zitieren
#16

Zitat:Das war ja eigentlich der Hauptgrund, warum man auf ein kastriertes Bluetooth setzte.
Ich frage mich immer wieder, woher diese Aussage kommt. Die macht einfach null Sinn. Apple hätte das Filesharing zulassen können und eben die Musik ausm iPod ausschließen können. Z.B könnte man dann aus jeder App halt den "Senden an" Button drücken können, wo dann Bluetooth erscheint. Im iPod gibt es diesen Schalter z.B sowieso nicht.
Zitieren
#17

Und wie willst du das Empfangen unterbinden? So leicht ist das nicht und Daten kann man sowieso von iDevice zu iDevice austauschen.
Zitieren
#18

Wieso den Empfang unterbinden? Ich kann auch jetzt schon meine Lieder über den WLAN Hotspot vom iPhone zu jedem Gerät hin und her kopieren. Hätte dann Apple nach der Logik auch unterbinden müssen.
Zitieren
#19

wtf wie alt ist dieser beitrag 2009 ..lol
Zitieren
#20

Und dennoch aktuell !
Mein SONY Bravia hat diese Funktion für die direkte WiFI-Verbindung zu mobilen Geräten... nur mein "moliles Gerät" hat es noch nicht ! Will ja einfach die Videos aufm TV zeigen können ohne noch AppleTV kaufen zu müssen oder DocStation verkabeln zu müssen. Das deprimiert. AirPlay hin oder her enttäuscht mich Apple manchmal zu viel.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste