Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Betreiberentscheidung... Internetgeschwindigkeit
#1

Hi,
Hab mir das iphone 3G geholt und meinen e-plus vertrag gekündigt, da er mir zu teuer war! Nun bin ich auf der suche nach nem neuen mobilfunkanbieter.
Ich will natürlich Internet (flat?!) und so günstig wie möglich sms schreiben und telefonieren...
Ich hab mich jetzt schon informiert und heute festgestellt, das vodafone das schnellste internet hat jedoch sind mir die verträge nicht ganz recht da sie sehr teuer sind und die minutenpreis auch hoch sind.
Simyo wär ne alternative, da vile freunde ebenfalls dort sind und mann dann ne flat zu simyo machen kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob mir das 1 gb internet reicht?!.....
Blau ist ja eigentlich wie simyo aber dort gibts für 20€ ne internetflat, ist das so korrekt?
Und nun hab ich auch noch was von O2 geshen:
http://www.o2-freikarte.de/portal-3b1/in...qr7cauj063
kann ich zu der freikarte auch nen internetvertrag anschliesen?

ich bin echt verwirrt und weiß net was ich nehmen soll.
Ich will nicht das langsamste internet, jedoch muss es auch nicht dass schnellst sein. Wär da O2 gut?
Ich will aber auch noch günstig telefonieren und sms schreiben...
Was habt ihr bzw. empfiehlt ihr mir....?
Lohnt sich die 1 gb varriante überhaupt?(nutze mein iphone eigentlich schon viel kann aber jetzt noch nichts zur meiner internetnutzung sagen...)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitieren
#2

O2 ist eigentlich ganz ordentlich. Haben ja viel Geld in ihre Infrastruktur investiert. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen.

Die O2-Freikarte ist im Prinzip der O2o-Tarif. Du hast da im Moment die Wahl: Entweder Gratis-SMS sammeln mit regelmäßigem Aufladen, oder 15% Rabatt auf die Rechnung in der Post-Paid Variante. (Mindestvertragslaufzeit gibts in keinem der beiden Fälle.)

Zu den Frei-SMS bei der Prepaid Variante:

Die Bonus-SMS stehen ab SMS-Bestätigung 1 Monat zur Verfügung, nicht genutzte verfallen danach.
Bedenke das dabei.

Das Internet-Pack-M sollte bei beiden Versionen möglich sein. Ist auch das Paket was ich dir empfehlen kann. Wie genau es bei der Freikarte mit der Bestellung abläuft, weiß ich leider nicht. Kannst ja mal anrufen bei O2 Smiley

Ich spreche hier übrigens nur für O2. Andere Erfahrungen von anderen Anbietern hab ich nicht.
Zitieren
#3

Am Besten ist eigentlich T-Mobile. Ich finde auch deren Angebote ganz anständig für das was du bekommst. Da du nun schon ein iPhone besitzt kannst du auf einen Discounter zurückgreifen der einen entsprechenden Tarif bietet (also etwa mit datenflat ohne gg). klarmobil kann das, simply kann das.
Zitieren
#4

eplus mit zehnsation und datenoption kosten grad ma 20 euro, mit webvorteil haste dann noch 50 freisms pro monat ...

o2o, da kosten jede minute und sms 13 cent un die datenoption 10 euro...


zu dem datentarif bei klarmobil, ob der auch im t-mobilenetz nur 10 euro kosten sei mal dahingestellt, vielleicht bezieht sich das nur auf den 02 teil den klarmobil anbietet... t-mobile will eigentlich mehr geld für das absolute "higendübersupermagehyperdatennetz" haben ... das sieht man ja schon daran das kein subanbieter im t-mobile netz ne gescheite datenoption anbietet ...

der vorteil von o2 gegenüber eplus ist das eplus hsdpa noch nicht fertig/freigeschaltet hat Biggrin


bei simply finde ich in der telefonsim keine angaben zu datenoptionen.
simply hat aber eigene datensims die nicht zum telefonieren gehn...
da gibts scheinbat entweder telefon oder daten, aber beides nicht mit einer sim ^^

:-)
Zitieren
#5

Okay ich hab mir jetzt mal die O2 Freikarte bestellt!
Hat irgendjemand hier im Forum erfahrung ob das überhaupt geht das internet packet dort dazuzubuchen?
Die O2 Seite ist ein bischen schlecht aufgebaut find ich.. aber die O2 Freikarte gilt doch für eine unbegrenzte Zeit?!
Was für nen Vertrag/Prepaid habt ihr und was ist gut?
Vielen Dank für ure Hilfe!
Zitieren
#6

die freikarte muss innerhalb von 4 wochen registriert werden, sonst wird sie ungültig. das guthaben von nem euro verfällt auch nach 4 wochen ...

wenn du die karte registrierst solltest du im kundencenter die optionen dazubuchen können, wenn guthaben auf der karte ist ...

:-)
Zitieren
#7

Nur mal rein interessehalber: muss man die Datenoption monatlich neu dazubuchen, oder bestellt man die einmal, und er bucht jeden Monat 10 Euro von deinem Guthaben ab (sofern eines vorhanden ist)?
Wie stressig... da bevorzuge ich doch lieber die Postpaid Variante Smiley
Zitieren
#8

ich weiß ja nich wie alt ihr seid...aber bei O2 gibts vertrag für schüler/studenten ab 16... 100 freiminuten un 100 sms in alle dt. netze..das für nur 10€ im monat un wer sich ne flat dazubuchen will kann das tun(10€) also alles in allem 20€ ..was ich persönlich ideal finde und mir auch hole bzw. holen lasse :P
Zitieren
#9

yukoono.mobi im VF-Netz Smiley
Zitieren
#10

hab mir auch o2o bestellt, die 15% gelten für alle zukünftigen rechnungen. egal ob man mal das paket dazubucht oder nicht. das sagte jedenfalls der typ an der hotline.

um das netz zu testen hab ich mir bei saturn ne fonic karte geholt, und hab die ne woche lang immer mal wieder ins handy getan. ich muss sagen, die abdeckung ist besser als eplus, und gleichwertig zu t-mobile. zumindest hier im nörlichen ruhrgebiet/münsterland
Zitieren
#11

Zitat:Hab mir das iphone 3G geholt und meinen e-plus vertrag gekündigt, da er mir zu teuer war!
Bei anderen Anbietern wird es sicher nicht günstiger. Aber es kommt drauf an, was Du möchtest und, was viele immer wieder vergessen, wo Du lebst. Das ist von besonderer Bedeutung, wenn Du (schnelles) mobiles Internet nutzen möchtest. In Ballungsgebieten ist meist jeder Netzbetreiber min. mit UMTS vertreten, vielfach auch mit HSDPA. Im ländlichen Raum ist es wohl Vodafone, die (insgesamt betrachtet) die beste Abdeckung bieten.

Zitat:Lohnt sich die 1 gb varriante überhaupt?(nutze mein iphone eigentlich schon viel kann aber jetzt noch nichts zur meiner internetnutzung sagen...)
Auch wenn es sich um das iPhone handelt, dass sicherlich von Haus aus schon mehr Traffic erzeugt als andere Handies, ist ein GB eine Menge, die man erstmal verbraten muss. Wenn man nicht regelmäßig und stundenlang Videos schaut oder Webradio hört müsste das eigentlich ausreichen. Aber das muss man eben auch mal eine Weile ausprobieren - wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass man gerade als iPhone-Neuling deutlich mehr seinem Spieltrieb nachgibt (und damit auch mehr Daten aus dem Internet lädt) als später, wenn die erste Euphorie verflogen ist.

Ich selbst nutze das iPhone mit BASE (was vielleicht für Dich auch interessant sein könnte, weil Du ja viele Kontakte bei Simyo und damit im Netz von Eplus hast) und der Handy InternetFlat, allerdings liegt bei mir der Schwerpunkt auch eher auf der Telefonie. Online rufe ich überwiegend E-Mails ab. Da müssen es nicht unbedingt 7,2 MBit/s sein, insofern kann ich mit den "Schwächen" von Eplus in diesem Bereich ganz gut leben. SMS-Versand läuft bei mir auch über das Internet via BiteSMS und FishText (zwischen zwei und sechs Cent pro SMS), das funktioniert auch unabhängig vom gewählten Provider.
Zitieren
#12

ich würde auch zu O2 gehen. Mit dem O2o kannst du eigtl. fast nichts falsch machen. Wenn du dir bei O2-Online das -15% Paket ergatterst hast du deine Tele-Flat ab 51 Euro und die Surf-Flat für 8,50. Surf-Flat heißt hier 200Mb volle Power und wenn diese verbraucht sind wird auf GPRS gedrosselt. Damit habe ich persönlich kein Problem somal ich es durch Standartsurfen noch nicht geschafft habe 200 Mb zu erreichen. Youtube schaue ich nicht und Cydia lade ich eh fast nur @home via WLan. Zu der Flat für 8,50 hast du dann noch 50 Web-SMS frei / Monat die du einfach via o2sms aus dem Appstore vom Telefon aus nutzen kannst. Den Rest an SMS machtst du ja sicher wie fast jeder via biteSMS aus Cydia für momentan 8 cent je Nachricht.
Einziges Manko ist hierbei die Netzabdeckung die der Sache halber schon echt gut ist, aber mit dem D-Netz nicht mithalten kann. Trotzdem bin ich mit dem O2-Netz vollzufrieden.
Simyo wäre sicher eine Alternative, aber ich hätte echt null Böcke auf E-Plus-Netz!

edit: sehe gerade das du ja schon Freikarten bestellt hast. Ja, du kannst dort einfach deine Surf-Flat (Internet-Paket M) dazubuchen. Da du ja ONline-Kunde bist, erhältst du dies eigtl auch für 8,50 statt 10 Euro. Musst mal suchen, aber ich hatte das Angebot vor zwei Tagen noch vor Augen
Zitieren
#13

Zitat:ich würde auch zu O2 gehen. Mit dem O2o kannst du eigtl. fast nichts falsch machen.
Naja, eigentlich ist das nur was für Hardcore-Telefonierer, denn dieser Tarif gehört mit seinem Einheitspreis von 13 Cent (Online-Vorteil) pro Min/SMS zu den teuersten. Und der Kostenairbag greift auch erst, wenn man 51 EUR erreicht hat. Rechnet man das um, lohnt sich das ab der 393. Min/SMS - und auch das nur bedingt, denn diese Menge kann man bei anderen Anbietern auch für rund 20 EUR weniger bekommen - oder anders ausgedrückt: Bei anderen Anbietern kann man kann man für 51 EUR bis 637 Min telefonieren oder SMS schreiben - das ist ein "Mehrwert" von über 62%, jedenfalls hinsichtlich Telefonie und SMS. Insofern kann man m.E. gerade mit o2O sehr viel verkehrt machen, insbesondere wenn man berücksichigt, dass der Fragesteller am Anfang geschrieben hat, er habe seinen bisherigen Vertrag gekündigt, weil er ihm zu teuer gewesen sei.

Zitat:Einziges Manko ist hierbei die Netzabdeckung die der Sache halber schon echt gut ist, aber mit dem D-Netz nicht mithalten kann. Trotzdem bin ich mit dem O2-Netz vollzufrieden ... ich hätte echt null Böcke auf E-Plus-Netz!
Da kommt wieder das regionale Umfeld ins Spiel. In meiner Gegend z.B. bietet zwar Eplus auch nur EDGE, aber das ist immer noch mehr als GPRS von O2. Und allgemeingültige Aussagen kann man dazu leider nicht treffen, da die Situation vor Ort immer eine andere sein kann.
Zitieren
#14

also von t mobile kann ich dir sowas von abraten!!! ich würden den scheiss laden NIEMALS! wieder nutzen! weder festnetz, noch handy.

ich bin mittlerweile auch bei o2, hab die 15% online rabatt. inkl die inet flat kommst du niemals über 60 euro (sofern du keine 0180 oder 0900 nr anruftst).
auslandsgespräche sind da natürlich auch nicht drin.

im ersten monat habe ich die 51 euro fürs telefonieren sehr gut genutzt Biggrin allein die sms an alle nummern, das ich jetzt ne neue nummer hab, war nicht gerade wenig!

ich nutzte mein t mobile vertrag nicht wirklich viel! hier mal telefonieren, da mal eine sms und kam inkl der inet nutzung zuletzt auf +ber 90 euro! und das ohne o2, e+ und ohne d2 flat! ich mittlerweile o2 fan! preisleistung ist der hammer! der service war bisher immer gut, konnte alle fragen beantworten!
auch fragen die nicht jeden tag kommen!

Code:
enn dieser Tarif gehört mit seinem Einheitspreis von 13 Cent (Online-Vorteil) pro Min/SMS zu den teuersten.
dann gehört mein t mobile tarif wohl zur luxus ausführung! denn ich zahle 15 cent pro sms und 15 cent pro min! halte das ehrlich gesagt für einen normalen preis wenn man nicht gerade das tolle netz von eplus nutzen will ^^ ich glaube deine kalkulation ist etwas falsch! aber ich hab keine lust dich zu korrigieren!
Zitieren
#15

Zitat:denn ich zahle 15 cent pro sms und 15 cent pro min! halte das ehrlich gesagt für einen normalen preis ...
Dann hast Du Dich schon länger nicht mehr informiert, oder?

Zitat:ich glaube deine kalkulation ist etwas falsch! aber ich hab keine lust dich zu korrigieren!
Das solltest Du aber, denn ich jedenfalls bin durchaus interessiert daran zu erfahren, was ich nicht oder nur unzureichend bedacht habe. Und mal ehrlich, einfach zu sagen, dass etwas falsch ist, ohne das wenigstens ein wenig zu begründen ist doch etwas mau ...
Zitieren
#16

@sutadur

naja, hast schon Recht mit dem Vieltelefonierer. Dann hätte ich wohl doch Simyo genommen, auch wenn ich auf das e-Netz nicht gut zu sprechen bin. Rein preislich sind die nicht ohne! Glaub 9 Cent standard und die Flat kostet 10 Euro
Zitieren
#17

3g ist ja wie gesagt nicht flächendeckend verfügbar.

tmobile bietet immerhin überall Edge. wie ist das bei der Konkurrenz? soweit ich mich entsinne war die Strategie von O2 das zu überspringen, also gar nicht auszubauen. eplus hingegen ist dabei auszubauen.
Zitieren
#18

T-Mobile ist der einzige Anbieter, der (halbwegs) flächendeckend EDGE anbietet. Das wurde wohl auch deshalb angestrebt, weil das iPhone exklusiv bei T-Mobile erhältlich ist und mit dem ersten Modell kein UMTS möglich war. Und um den Kunden die Internet-Nutzung mit den recht teuren Vertragstarifen zu ermöglichen, wurde zunächst der großflächige EDGE-Ausbau forciert.
Der EDGE-Ausbau von Eplus hat gerade in diesem Jahr große Fortschritte gemacht (angepeilt sind 90% Abdeckung bis zum Jahresende), bei O2 siehst das ähnlich aus, wobei hier mehr Wert auf den UMTS- bzw. HSDPA-Ausbau gelegt wird - allerdings leider überwiegend in Ballungsgebieten.
Zitieren
#19

Mit T-Mobile ist EDGE flächendeckend verfügbar: http://www.t-mobile.de/business/netzabde...-_,00.html . Und "halbwegs" schon seit 2007.
Dass es so schlecht aussieht bei o2 wie eplus hätte ich nun auch nicht gedacht. 90% der Bevölkerung ist auch nicht annähernd flächendeckend. Aber das ist klar: Wenn o2 und eplus erst Ende 2008 mit EDGE Erweiterung in ihrem löchrigen Netz begonnen haben, können sie nicht schon 1 Jahr später fertig sein.
Aber dafür ist alles ein bisschen billiger und mit der dürftigen Verfügbarkeit abseits der Großstädte lässt sich sicher leben.
Zitieren
#20

Hi @ All
Habe vor mir ein 3gs zu holen, bin mir nur noch nicht so ganz sicher wo.
Bin 28 Jahre alt und somit fällt der young Tarif für mich flach,könnte aber an einen for friends code rankommen!!! benutze zurzeit Simyo und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit...meine Frau hat ebenfalls Simyo mit der ich am meisten tele. Bei ebay gibt es ein Anbieter der das 3gs mit einen Base 2 mit internet flat festnetz und Netzinterne flat ( Simyo Blau etc.) für 40 € anbietet man kann sogar für 10€ 100 min. in alle Netze dazu Buchen folgeminute 0,29€
Wäre eigentlich Perfeckt für mich, nur möchte ich auch wenn ich das 3gs habe auch gelegentlich mal ein youtube video sehen halte mich in überwiegend im Norden Hamburgs auf.
Wäre super wenn mir jemand seine erfahrung mit einen 3gs und e plus in einer Gross Stadt wie HH mitteilen könnte
Will mich Später auch nicht ärgern,müsste dann eben mein Telefon verhalten auf T Mobile einstellen
Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste