Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro - Entscheidungshilfe
#1

Hallo Leute,

ich werde mir zu Weihnachten ein MacBook Pro gönnen, nur das Setup ist noch nicht fixiert. Irgendwie steh ich total auf die SSDs, diese sind zwar recht teuer, aber lautlos und verdammt schnell.

Zur Auswahl stehen nur 15.4" Modelle, meine Augenmerk liegen am 2.53er bzw. dem ersten 2.66er.

Zwischen den Prozessoren liegt ja AFAIK nicht viel dazwischen, wohl kaum spürbar. Anders siehts da bei der / den GraKa(s) aus. Die Frage ist braucht man die 9600er? Das 2.66 GHz Modell mit 128 GB SSD wäre mir fast zu teuer. Spielen will ich nicht damit, in erster Linie auflegen und arbeiten mit Photoshop erledigen.

Habe gehört der 9400m Grafikchip beginnt schon bei Full HD Videos zu ruckeln, kann mir das schwer vorstellen. Weiß da jemand mehr dazu?

Bin über alle Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße
Zitieren
#2

Tja wenn du keine Grafikintensiven Sachen machst, sollte die 9400m reichen.
Zu dem rucken in den HD Filmen kann ich nur sagen, dass es mal wieder nicht so pauschal ist.
Ich habe die in meinem MacBook late 2008 mit 2GB Ram und ja da ruckelt es,
In meinem iMac 2,66 ist die auch drinn, da aber mit 4Gb und da laufen die Problem los.
Ein Kumpel hat das MacBook mit dem größeren Prozzesor und 4Gb der kann die auch ohne Probleme ansehen.

Fazit: sollte eigentlich im Pro gehen.
Ich hoffe, dass hilft ein wenig!
Zitieren
#3

Hat mir schonmal etwas weitergeholfen. Im Prinzip brauch ich kaum grafikintensive Anwendungen. Im Wesentlichen werden Traktor Pro und iTunes laufen, ab und zu mal Photoshop und DVDs. HD Videos eher selten, aber wenn dann sollten diese auch mit der 9400m nicht ruckeln.

Eigentlich liegt die Entscheidung zwischen:

2.53 GHz, 9400m, 128 GB SSD und
2.66 GHz, 9400m + 9600GT, normale HDD

Im Moment tendiere ich zu Setup eins, irgendwelche Dinge, die ich unbedingt beachten soll, bzw. die ich vergessen habe?

Liebe Grüße
Zitieren
#4

Dann würde ich den mit der SSD nehmen, da hast du dann auch noch verdammt schnelle "Platte", sofern man das so sagen kann.
Zitieren
#5

Das war auch meine Überlegung. Ich will nur sicher gehen, dass mich die Grafikkarte nirgends einschränkt - spielen will ich keinesfalls damit.
Zitieren
#6

Also ich hab gerade Anno1404 probiert und in ner der niedrigen Einstellung läßt sich das gut spielen und das auch meinem "schlechteren" Book.
Da kann also fast nichts schiefgehen.
Zitieren
#7

Bestens, danke Smiley. Ich hab auch eher vermutet, dass die 9600er nur was für Cinema 4D oder intensive Photoshop User ist (oder Zocker Biggrin).
Zitieren
#8

Ich hab mir auch das MBP mit den beiden Grafikkarten gekauft.... Bisher war die 9600GT 2x im Einsatz.... 1x bei CoD4 und dann bei Empire at War... Was ich damit sagen will... Für die meisten Anwendungen reicht die 9400er... Auch für Photoshop benutz ich diese Zwinkern
Zitieren
#9

Der Post hat mir echt sehr weitergeholfen und mich in der Meinung noch etwas gefestigt. Hab mir zwar schon ein paar Benchmark Tests angesehen, aber diese sind ja meist nur Schall und Rauch (und Zahlen).

Wie siehts mit dem Prozessor aus? 2.53 GHz vs. 2.66 GHz: spürbar? 2.66 notwendig?
Zitieren
#10

2.53 reicht. Du wirst keinen Unterschied merken.
Zitieren
#11

Das denke ich auch, da du ja "nur" normale Sachen vorhast und nicht 3D rendering etc....
Zitieren
#12

Nein, also keine aufwendigen Videoschnitte / Renderingvorgänge. Deejaying mit Traktor Pro und ab und zu ein paar kleinere Sachen mit Photoshop.

Gut, dann werd ich das wohl so nehmen, 1.800€ im EDU Store... Ich hoffe es lohnt sich Smiley. Bin immer noch etwas skeptisch, da die Hardware ja eigentlich relativ "low" ist im Gegensatz zu Windwos Rechnern (Quad Core etc.), aber so wie ich das mitbekommen habe geht das OS ganz anders mit den Ressourcen um und ist dadurch dennoch um Welten schneller.

Bin gespannt Smiley.
Zitieren
#13

Ich würde Dir empfehlen auch mal ein generalüberholtes Gerät von Apple in Erwägung zu ziehen. Die MacBooks sind in 1a Zustand, mit Garantie und wesentlich billiger als ein gleichwertiges neues. Schau einfach mal hier http://store.apple.com/de/browse/home/sp...Nzc1MjQxMw rein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Was heißt generalüberholt? Reparierte Schadensfälle? Klingt auch ganz interessant, aber dann müsste ich die SSD von Hand einbauen und würde somit die Garantie verlieren (oder?). Das ist mir auch ein bisschen zu viel Risiko.

Danke für den Tipp auf jeden Fall, werd mal drüber nachdenken.

Greetz
Zitieren
#15

Richtig, das sind reparierte Geräte die dadurch aber wieder neuwertig sind. Evt. findest Du dort auch schon ein umgerüstetes Gerät. Ich glaube nicht das man beim umrüsten die Garantie verliert wenn es sich um frei austauschbare Komponenten handelt. Sicher bin ich mir aber nicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

Festplatte und RAM darf man ohne Garantieverlust selbst tauschen
Zitieren
#17

Dann wäre das eventuell auch eine Überlegung wert. Wobei der Preisunterschied auch nicht so extrem wäre, wenn ich mir das gewünsche MBP kaufe und dann auf SSD umrüste, dann spar ich mir ~100€.

EDIT: Noch einen Unterschied habe ich bemerkt: In der 2.53 GHz Ausführung ist ein schwächeres Netzteil (60W) als bei der 2.66 GHz Ausführung (85W) enthalten.

Gravierender Unterschied?
Zitieren
#18

Naja ~100€ sind ja auch nicht gerade wenig Geld....
Zitieren
#19

Also bei einem 15er MBP sollte eigentlich ein 85W Ladegerät dabei sein. Das 60W Netzteil wird dann unter Volllast laufen und nicht genug Strom bringen um den Akku so schnell zu laden wie das 85W Netzteil. Bei einem 13er MBP wäre es egal.
Zitieren
#20

http://www.apple.com/at/macbookpro/specs.html

In der Tabelle steht, dass in der kleinsten 15" Konfiguration nur ein 60W Netzteil enthalten ist.

100€ sind definitiv viel Geld, will das gar nicht herunterspielen, aber bei so einer langfristigen Anschaffung schau ich drüber hinweg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Master123of
02.12.2009, 12:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste