Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

während des surfens telefonisch nicht erreichbar
#1

Hallo Leute,

ist Euch aufgefallen, dass man während des surfens telefonisch nicht erreichbar ist? Bin bei Vodafone und habe auch das N97, da ist es kein Problem.
Man surft und es kommt ein Anruf,dann wird die INternetverbindung unterbrochen, man spricht und nach dem Auflegen kann man weiter surfen.

Beim IPhone ist man einfach nicht erreichbar (praktisch wie Handy aus), wenn man surft, egal ob mit dem PC oder direkt mit dem IPhone!

Hatte es mal auf Werkseinstellung zurückgesichert (geht auch nicht) nun wieder jejailbraked und da geht es auch nicht!

Wie ist es bei Euch?

- Vodafone
- 3.2 Firmware

Antwort oder Lösung wäre nett!
Wer weiss was!

https://iszene.com/images/smilies/danke.gif

Gruss Carsten!
Zitieren
#2

Also bei Tmobile ist es definitiv nicht so, wurde schon oft beim surfen gestörtZwinkern

MFG JBO1987
Zitieren
#3

Mach nee saubere Wiederherstellung! erstmal ohne Backi einspielen
Cool

auf Werkseinstellung zurückgesichert bein JB ist gift
Prost
Zitieren
#4

bei mir ist es aber auch so...

irgendwo hab ich mal gelesen das es normal sei wenn man über 3G surft, ist man nicht erreichbar...

gruß
Zitieren
#5

Nein, das ist nicht normal. Ich bin auch bei Vidafone und wenn ich surfe kommen Anrufe normal durch.

Gruß
access
Zitieren
#6

Das oben beschriebene Verhalten mit der Nichterreichbakeit ist normal bei Vodafone, wenn man über GPRS/Edge surft. Das hat mit den Network Operation Mode von Deinem Anbieter zu tun:

https://iszene.com/thread-10556-post-663...l#pid66334

T-mobile verwendet Nom 1, deshalb ist man beim Surfen über GPRS/Edge erreichbar. Vodafone verwendet Nom 2 und deswegen hat man Probleme hier. Aber meistens surft man eh über 3G und hier gibt es das Problem nicht, deshalb merken das auch viele User nicht.
Zitieren
#7

Also eine Wiederherstellung habe ich schon probiert auf den Originalauslieferungszustand! NIX!
Immer wieder nicht erreichbar!

Der Witz ist, dass es mit dem N97 mit der gleichen Karte und am gleichen Ort geht, also kann es doch nicht an Vodafone liegen, oder?

Hilfe wäre wie immer nett!

Gruss Carsten!
Zitieren
#8

Wie bist Du denn verbunden, über GRPS/EDGE(Kreis,E) oder 3G?

Wenn Du nur GRPS/EDGE Empfang hast, dann mache mal folgenden Test mit dem N97. Rufe eine Seite und während die Seite lädt rufe Dich an. Es müsste dann eigentlich auch besetzt sein.
Zitieren
#9

Super,

wieder was gelernt, Danke ingmar

Grüße
access
Zitieren
#10

also egal ob gprs oder 3g,
nokia geht
und iphone: nicht erreichbar!

gruss carsten
Zitieren
#11

auch bei 3G beim iphone bist Du nicht erreichbar? Wenn ja, dann ist es noch ein anderes Problem, was Du hast. Teste das Telefon mal mit einer anderen Sim Karte.
Zitieren
#12

Ja es ist richtig, auch bei 3G habe ich es, aber nur bein IPhone, wie gesagt!

Gruss Carsten!
Zitieren
#13

Ja mit einer anderen SIM-Karte werde ich es testen, das könnte auch noch interessant werden. Aber wie gesagt, das NOKIA N97 haut ja hin, deshalb denke ich, werde ich mit ner anderen SIM-Karte keine Änderung haben. Aber ein Versuch ist es wert!

Gruss Carsten!
Zitieren
#14

Also ich kann Anrufe empfangen, egal ob ich über Edge oder 3G surfe,.. Der Anruf kommt immer an, habs gerade mehrmals ausprobiert!
Habe T-Mobile, 3GS, 3.1.2FW, Blackra1n Jailbreak..
Zitieren
#15

also tritt das Prob nur bei unlock iPhones auf???

gruß
Zitieren
#16

Tja, hab ein simlock freies im T-Mob Netz und hatte das prob noch nie...

Ob es nun eine unlock/simlockfrei, oder tmob/Vodafone Problematik ist, müsste man austesten...
Zitieren
#17

Also Leute, heute die neue Antwort:

iPhone:
MIt anderer SIM (D2) bin ich während des Surfens in 3G auch tel. errreichbar!
Bei GPRS dann wieder nicht!

N97:
nach wie vor bei GPRS und 3G während des Surfens tel. errreichbar!

Also scheint es wohl an dem IpHone zu liegen? (und an meiner SIM, die andere SIM ist aber wenigstens bei 3G zu erreichen, aber letztendlich ist das iPhone ja nicht bei GPRS tel. zu erreichen!)

Ist jemand bei VODAFONE und auch erreichbar,
wenn er über GPRS (nicht 3G) surft?

So langsam kreisen wir das Problem ein!

Euer fachlicher Rat ist wie immer gerne willkommen! Danke!
Zitieren
#18

Wie bereits oben beschrieben, liegt es daran das Vodafone den Network Operation Mode 2 verwendet und diese Probleme dann bei GRPS/Edge Verbindung auftauchen.

NOM2 - Datenverbindung kann nicht unterbrochen werden und Gespräche landen auf der Voicemail.

Schalte mal 3G aus und wähle mal *3001#12345#* ...dann geht der fieldtest auf....jetzt

GSM Cell Environment-->GPRS Information-->Network Operation Mode

Jetzt müsste dort eine 2 stehen.

Ich habe es gerade mit meinem iphone gestestet. 3G ausgeschaltet...über Edge verbunden gewesen, eine Seite geladen und mich selber angerufen und ich war nicht erreichbar.

Ich kann Dir nicht sagen, ob es ein reines iphone Problem in Kombination mit Nom 2 ist. Ich würde sagen, dass es nicht am iphone liegt, sondern nur am Provider. Beim N97 kann man doch 3G nicht explizit ausschalten oder? Ich würde mir es dann es so erklären, dass das N97 die ganze Zeit über 3G verbunden ist. Ich würde der Anzeige nicht immer vollsten vertrauen. Z.B. hatte ich eben 3G ausgeschaltet beim iphone, dann stand ein "E" für Edge dort und ich habe mich angerufen beim surfen und das iphone hat geklingelt. D.h. das iphone war immer noch über 3G verbunden und die Anzeige war falsch. Erst nach einem Neustart war es wirklich über Edge verbunden und ich war beim Surfen nicht erreichbar.

Hier ist auch nochmal ein schöner englischer Artikel, der das Problem beschreibt:

http://www.nziphone.com/14-general-troub...-data.html

Es bleibt Dir nicht viel übrig als damit zu leben oder zu Telekom zu wechseln, weil die Nom 1 verwenden. Bei Vodafone sollte man es aber kaum bermerken, weil das 3G Netz sehr gut ausgebaut ist und man meistens über 3G verbunden ist.
Zitieren
#19

Ich danke Dir für Deinen kompetenten Beitrag!

Also mit dem N97 surfe ich seit 2 Jahren schon, auch über PC und ich bin auch in lädlichen Gebieten, wo def. die Traffic extrem langsam geht und das 3G oder E NICHT erscheint, auch trafficmässig merkt man, dass es extrem langsam geht (surfen)!

Auch da bin ich mit dem N97 bei VODAFON zu erreichen.
Vielleicht macht das N97 auch einen Trick, dass es in dem Modus regelmässig "offline" geht, um zu checken, ob ein Ruf kommt!

Kann es mir nicht anders erklären!

Warum wechselt der VODAFONE nicht auf den anderen Modus!
Ist doch nur ne softwaretechnische Sache oder?

Also vielen Dank nochmal!
Gruss Carsten!
Zitieren
#20

Das frag ich mich auch, warum die Telekom der einzige Anbieter ist, der Nom 1 unterstützt und alle anderen niccht. Die Telekom hatte ja mit Einführungdes iphones 2G Edge deutschlandweit ausgebaut. Die anderen Provider haben sich eher auf 3G konzentriert. Vodafone hat zumindestens in ländlichen Regionen, wo es kein 3G gibt, Edge vor "kurzem" ausgebaut. Keine Ahnung warum sie nur NOM 2 verwenden. Ruf doch mal bei Vodafone an Biggrin Viel Glück dabei jemanden an die Strippe zu bekommen, der sich damit auskennt Laugh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste