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Kündigungsrecht bei Vodafone?
#41

Hi alle,

hatte das gleiche Problem mit Arcor - unnachvollziehbare unregelmäßige Discons, die ich nur mit Strom weg und wieder dran beim WLAN-Router lösen konnte. Verzweiflung! Endloses Herumsuchen in den Einstellungen. Dann den Zyxel-Router von Arcor gegen eine (yippieh!) Airport Extreme ausgetauscht. Gleiches Problem. Größere Verzweiflung! Und ein einziges Telefonat mit einem netten und kompetenten (gibt es doch!) Arcor-Techniker hat meine Probleme gelöst:

Das Kabel zwischen Splitter und Router darf nicht länger als 1,5 Meter sein!!!

Router neben den Splitter gehängt und seither keinen einzigen Abbruch mehr. Und?!????!?!?!?!? Wo hängt Euer Router?

Gruß, Euer Achim
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#42

(22.01.2010, 03:50)TheNew schrieb:  Wieso sollte ich also ohne Murren vollen Preis zahlen und nur halbe Leistung erhalten?

Nein, weil das ein Gericht beschlossen hat.
Du magst doch Gerichtsurteile so sehr. Wenn man dann noch eines herbeizieht, was sich mit der expliziten Sachlage befasst, ist es um so besser.

Außerdem sollte man sich, wenn man darauf angewiesen ist, auch mal mit der grundlegenden Technologie befassen.

DSL: bis 6000er Leitung = je nach festgelegter Geschwindigkeit fest ausgehandelte Übertragungsraten. Risiko: Leitung mit einer eventuell zu hohen Geschwindigkeit (z.B. 6000 auf einer Leitung, die doch nur 3000 kann) führt zu Abbrüchen. Konsequenz: man drosselt die Leitung.

DSL2: 8000er bis 16000er Leitung. Bei jeder Einwahl wird zwischen Router und Verbindungsstelle eine Geschwindigkeit zwischen 8000 und 16000 ausgehandelt - es ist also ständig variabel.

DSL 16000plus: läuft schneller, ich glaube - das können die T-Kom-Leute bestimmt mal besser erklären -, es sind feste 16000

VDSL 25000: Geschwindigkeiten zwischen 16000plus und 25000 werden bei jeder Einwahl ausgehandelt

VDSL 50000: hier liegt die Spanne zwischen 25000 und 50000


Die variablen Geschwindigkeiten hängen etwas von der Leitungsqualität ab. Meine einfache DSL-Leitung heißt DSL 6000 mit fallback auf 3000. Die VDSL-Leitung kann bis 50000, ich habe 25000 gebucht und fast immer die 25000 anliegen. Hätte ich eine 50000er Leitung gebucht, könnte es mir passieren, dass ich trotz Mehrpreis nur 30000 anliegen habe (mein innerlicher Gedankengang, der mich bewegte, nur 25000 zu buchen, nicht die 5,-€ Ersparnis - ich habe so nie einen Grund, mich zu ärgern)

Bei Kabelanschlüssen sind die Geschwindigkeiten nach meinem Kenntnisstand fest eingestellt.


Und wer einen Privatvertrag gewerblich benutzt, begeht ja schon fast Betrug - könnte bei einer Prüfung durch das Gericht ungünstig zu Lasten des Klägers (also des sicht geprellt fühlenden Kunden) ausfallen.

Nicht umsonst gibt es Privatverträge und Gewerbeverträge. Mit einem Businessvertrag bekommt man auch anderen Support.

Wer zu Hause im "HomeOffice" seine private Leitung für die dienstlichen Belange benutzt, braucht eigentlich auch einen Gewerblichen Vertrag.
Man darf ja auch nicht Wohnraum für Gewerbezwecke benutzen - aber das ist ja schon wieder die nächste Schiene.


Wenn ich meinen privaten DSL-Anschluss BRAUCHEN würde, stünde ich vor der Frage:"Ist es eine Sucht, oder betreibe ich ein Gewerbe?"
Je nach Ausfall der Antwort müsste ich entweder einen Psychologen aufsuchen oder den Vertragspartner über die Umstände der Benutzung meines Anschlusses informieren.
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#43

(22.01.2010, 09:02)MaxHRO schrieb:  DSL 16000plus: läuft schneller, ich glaube - das können die T-Kom-Leute bestimmt mal besser erklären -, es sind feste 16000

Und wer einen Privatvertrag gewerblich benutzt, begeht ja schon fast Betrug - könnte bei einer Prüfung durch das Gericht ungünstig zu Lasten des Klägers (also des sicht geprellt fühlenden Kunden) ausfallen.

DSL 16000: zugesichert Geschwindigkeit von 6000
DSL 16000plus: zugesichert Geschwindigkeit 10000
DSL 25000: zugesichert 16000
DSL 50000: zugesichert 25000

zum zweiten Punkt. Es ist Betrug und teilweise sogar Steuerhinterziehung wenn ich einen Privaten Anschluss Geschäftlich nutze!
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#44

Alles klar, die neueren Leitungen kenne ich nur ab 25000 (da ich 16000 für mich nicht so interessant fand) und das es bei 16000 sogar bis 6000 untere Grenze geht, wusste ich nicht. Bei 1&1 war damals bei Einführung 8000 als Untergrenze.

Aber gut zu wissen :-)


Außerdem wurde hier ja noch der Punkt mit der Verbindung zwischen Router und Splitter angesprochen.
Sehr wichtig.
Noch wichtiger ist wie sehr die Leute meinen, hinter der TAE-Dose herumzufrickeln...
z.B. 30 Meter Mediamarkt-Telefonverlängerungskabel für 3,99€ um die TAE zu verlegen und da kommt dann erst der Splitter ran. Sowas kann auch nicht gut gehen.
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#45

(22.01.2010, 08:57)achimdork schrieb:  Das Kabel zwischen Splitter und Router darf nicht länger als 1,5 Meter sein!!!.... Wo hängt Euer Router?


Telefondose zu Splitter -> das 80cm original t-com kabel
Splitter zu FritzBox -> das original Y-Kabel von avm (2,5 oder 3m). da ich die Box auch als Telefonzentrale nutze, bin ich auf das Y-Kabe angewiesen.

Das Alice Siemens Modem hat sogar nur ein 1m kabel für die verbindung zwischen splitter un modem, nur ist das dsl mit dem modem noch instabiler.

ich hatte mir auch extra schon nen neuen t-com splitter im t-punkt gekauft weil ich dachte es könnte an dem von alice hängen, brauchte aber keine besserung.
bei mir hängt es definitv an den alten telefonleitungen im haus und zum knoten.


wer seinen internetanschluss mit mehrheit für sein gewerbe nutzt, zb ebay powerseller, der muss sich einen anschluss für gewerbetreibende nehmen.
wer einen privaten anschluss für ein inetcafe nutzt braucht sich nicht wundern wenns ne anzeige vom betreiber gibt, weil das ist schon ne straftat.

wie lustig war das zu der anfangszeit von dsl wo noch die mehrplatznutzung verboten war ^^


die untergrenze von alice beim 16mbit anschluss ist 4mb, aber auch nur weil alice nur einen 16mbit anschluss hat. andere anbieter haben dafür noch 2 und 6mbit im angebot ...

:-)
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#46

So nun möchte ich euch mal auf dem laufenden halten...und zwar habe ich gestern einen Anruf bekommen.
Die nette Dame sagte mir das sie diese kündigung erhalten habe und mich nochmal nett fragen wollte ob ich vodafone noch eine chance gebe diesen fehler zu beheben...darauf sagte ich das ich Ihnen schon seit letztem Jahr mehrere Chancen gegeben habe und nichts ist dabei rum gekommen...also meine Antwort ist "Nein"!!!

Darauf sagte sie mir das sie die kündigung dann Akzeptieren würde und ich schriftlich darüber infomiert werde.

Jetzt noch auf den Schriftsatz warten Biggrin
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#47

Zu wann ist denn gekündigt? Zum ende der Mindestvertragslaufzeit? Welches Datum hat sie denn genannt?
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#48

Mit sofortiger wirkung bis ich einen neuen Anbieter habe...aber warte nun darauf das ich das schriftlich habe
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#49

in ya Face Biggrin Laugh
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#50

Na dann Herzlichen Glückwunsch noch ein Glückspilz mehr Smiley
@TheNew Du zügel Dich mal bitte etwas in Deiner Ausdrucksweise. Das Zeugt nicht von geistiger Erwachsenheit!
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#51

Ist ein weitere Beleg dafür das sich die Konzerne kulant verhalten anstatt sich vllt schlechte PR zu fangen indem sie die Leute weiter zwingen für 40 Euro im Monat. Es gibt nämlich auch Medien die sich für sowas interessieren und das kann auch ins Auge gehen wenn dann solche Geschichen hoch kommen.

Ich bin wohl nicht der einzige und es wird wohl viele andere da draußen geben die genauso aus Ihrem Vertrag kamen.
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#52

Das ist ein weitere Beleg dafür das ihr zu dem 1% Kunden gehört die nicht gebraucht werden Zwinkern
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#53

so nun frage ich mich zu welchen anbieter ich wechseln soll ...habt ihr ideen?
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#54

Du kannst zu jedem anderen wechseln. Es wird zu 90% immer die gleiche Leitung sein Zwinkern
Es sei denn Du willst zu Kabel D. Die nutzen das Glasfaser Netz. 32.000 DSL 29.90€ im Monat.
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#55

ist kabel denn gut? hab noch nie davon gehört Sad
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#56

http://www.kabeldeutschland.de/

Ich bin damit zufrieden. Habe zwar schwankende Leistung von 25.000 bis 32.000. Liege aber immer dazwischen. Schau einfach mal ob es bei Dir verfügbar ist.
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#57

Hast du Kabelfernsehen ?

Dann würde ich zumindest empfehlen zu nem Kabelanbieter zu wechseln.
Ich selbst hab von Kabel BW ( nur in Baden Wüttemberg ! ) die 100er Leitung .
Keine Ausfälle, keine Probleme und locker nen Datendurchsatz von 10 MB / sek
( teilweise stark darüber )


Einziges Manko dabei ist, das dein Vermieter sein OK geben muss, da im Keller beim Umsetzer etwas installiert werden muss.

Aber einegentlich haben die wenigsten etwas dagegen.

Grüße

gio
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#58

(23.01.2010, 11:39)TheNew schrieb:  in ya Face Biggrin Laugh

wie weit wars ? Rolleyes



das vodafone die kündigung angenommen hat war kulanz, sie hätten es nicht machen müssen. 1&1 hätte dich schmorren lassen ...

da alle adsl anbieter diese leitung nutzen werden die du auch mit vodafone hast/hattest wird dir nur kabel übrig bleiben.
oder du suchst nen anbieter der keine telekom leitungen und hardware benutzt.

:-)
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#59

(25.01.2010, 00:12)Deufel schrieb:  
(23.01.2010, 11:39)TheNew schrieb:  in ya Face Biggrin Laugh

wie weit wars ? Rolleyes



das vodafone die kündigung angenommen hat war kulanz, sie hätten es nicht machen müssen. 1&1 hätte dich schmorren lassen ...

da alle adsl anbieter diese leitung nutzen werden die du auch mit vodafone hast/hattest wird dir nur kabel übrig bleiben.
oder du suchst nen anbieter der keine telekom leitungen und hardware benutzt.

Bei 1&1 kommt ja auch Marcel Davis vorbei und macht alles heile Biggrin

Wie gesagt, ich würde bei sowas vor einer Klage nicht scheuen. Und nebenbei gesagt läuft mein T-Home Anschluss auf der gleichen Leitung seit 7 Monaten ohne Fehler. Das hat Arcor keine 3 Tage geschafft...
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#60

(25.01.2010, 01:34)TheNew schrieb:  Und nebenbei gesagt läuft mein T-Home Anschluss auf der gleichen Leitung seit 7 Monaten ohne Fehler. Das hat Arcor keine 3 Tage geschafft...

T-Home läuft auf der gleichen letzten Meile, was für den Heimanwender wie die gleiche Leitung aussieht, es aber nicht ist.
DSL und VDSL sind völlig verschiedene Welten, die Hardware, die VDSL bereitstellt, schickt die Leistung nur noch über die letzte Meile - und wenn die letzte Meile eher von schlechter Qualität ist, kommt auch nur 16000+ an.
Dazu kommt, dass die VDLS-Hardware oft noch woanders aufgestellt ist als die DSL-Hardware.

Liegt also nicht an Arcor, sondern an der anderen Technologie, dass T-Home läuft.
Die Telekom hätte auf dem DSL-Anschluss wahrscheinlich gar nicht erst eine hohe Geschwindigkeit angeboten - niedrige Geschwindigkeit = mehr Stabilität. Wenn Arcor auf der DSL-Leitung 16000 anbietet und das schlecht läuft, wird die Telekom dort sicherlich nur 6000 anbieten, oder aber VDSL (wenn möglich).
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