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08.06.2012, 03:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2012, 03:48 von
Falko.)
Vor wenigen Minuten hat Facebook
sein neues „App Center“ Online gestellt. Hier werden zukünftig, in App Store-ähnlichem Design, Programme aufgelistet, welche sowohl am Rechner als auch mobil mit dem sozialen Netzwerk interagieren können. Die Programmvorschläge werden dem eigenen Geschmack angepasst und um persönliche Empfehlungen der Freunde ergänzt. Versprochen werden "nur qualitativ hochwertige Anwendungen, basierend auf dem Feedback von Freunden, welche die App ebenfalls nutzen“.
Um eine App herunterzuladen, muss man lediglich den in Deutschland noch funktionslosen und aktuell noch mit „Send to Mobile“ bezeichneten Button klicken und wird dann direkt zu iTunes weitergeleitet. und erhält dann eine Pushmitteilung auf das Gerät, welche zur Facebook-App und von dort aus zum App Store-Auftritt des gewünschten Programms leitet. Später soll das App Center auch in die mobile Version Einzug halten und dort den Download der Apps mit Facebook- Integration wesentlich erleichtern.
Zu jeder der aktuell 600 Apps gibt es Screenshots und Beschreibungen und - für Facebook eher unüblich - die Möglichkeit, sofort die Privatsphäreeinstellungen für das jeweilige Programm anzupassen. Sehr praktisch ist der Überblick, auf welchen Systemen das jeweilige Programm zur Verfügung steht. Denn viele Spiele lassen sich nicht nur zwischen iOS Geräten und der Webanwendung, sondern auch zwischen iOS und Androidgeräten austragen.
Derzeit läuft das Rollout in den USA, in den kommenden Wochen soll das App Center, welches bei mir schon einwandfrei funktioniert (vielleicht auch, weil ich bei Facebook als Entwickler eingetragen bin), dann auch nach und nach in den übrigen Ländern Einzug halten. Bis dahin könnt ihr euch schonmal
mit diesem Demovideo einen ersten Eindruck machen.
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Facebook ist schon so eine Datennummer für sich.
Jetzt noch mit Schufa-Datensammlung im Anflug für mich völlig unbrauchbar.
Verrückt kann ich nur sagen.
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Ich kann mir nicht vorstellen damit die das durchbekommen
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08.06.2012, 06:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2012, 06:11 von
Falko.)
Die Datensammlung hat ja nichts mit Facebook zu tun, die Schufa möchte alle im Netz verfügbaren Daten sammeln. Also auch alles, was auf anderen Internetseiten zu finden ist. Gerade bei Facebook sollte sie dagegen sogar relativ wenig Informationen beziehen können, da bei dem überwiegenden Teil der Nutzer das Profil nur von Freunden gesehen werden kann. Von daher ist das Beispiel Facebook nur Schlagzeilen-Hasche. Und das scheint auch sehr gut zu funktionieren, da außer der Überschrift wohl kaum jemand etwas von den Artikeln gelesen zu haben scheint. Aber diese sind auch nicht wirklich Thema dieser News.
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Das Wort "Privatsphäre" im Zusammenhang mit Facebook ist ja schon ein Widerspruch in sich.
Wie sagte vor nicht allzu langer Zeit ein bekannter Kapuzenpulliträger, der zufällig bei FB eine Menge zu sagen hat: "The age of privacy is over".
Liebe Facebook-Fans: Vergesst das nie...
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08.06.2012, 07:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2012, 07:34 von
Falko.)
Sowas schreibt das WSJ? Das ist doch nun aber wirklich keine spektakuläre Enthüllung, sondern für jeden Nutzer offen ersichtlich. Die Programme zeigen an, auf welche Bereiche sie zugreifen möchten, dies kann man entweder erlauben oder ablehnen. Das hat also nichts mir pervers zu tun.
Wer diese Dienste/Apps/Facebook nicht nutzen oder miteinander verknüpfen möchte, wird nach wie vor nicht dazu gezwungen.
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Falsch. Inzwischen sind auch viele Nichtmitglieder aktenkundig: Über freundlicherweise hochgeladene Adressbücher wohlmeinender "Freunde".
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08.06.2012, 07:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2012, 07:53 von
Falko.)
Das leider kein Phänomen von Facebook, sondern schon seit gMail so und bezieht wohl auch viele ähnliche Netzwerke mit ein. Leider macht sich kaum jemand Gedanken darüber, ob er im Interesse seiner Freunde handelt, wenn er ihre Daten werbefinanzierten Webseiten zur Verfügung stellt.
Jetzt kommen wir aber vom Papst auf den Eierkuchen, das Ganze hat ja nun nichts mehr mit dem Artikel über das App Center zu tun sondern eher mit einer allgemeinen Unzufriedenheit mit Facebook. Für diese gibt es ja schon einen separaten Thread.
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Oh doch, eine ganze Menge. Da sind zunächst die Apps, die "nach Hause telefonieren". Und dann das "Privacy-Versprechen" von einem, der Privacy für einen Anachronismus hält.
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War aber auch abzusehen, dass mit so einem Appcenter kommen müssen. Wenn schon Werbung mobil nicht funktioniert, wo soll denn dann Geld herkommen (außer dem Verkauf von Daten)? Also werden Apps von den Entwicklern, welche Facebook gehören (Zynga, ...) in einen Store gestellt, wo jeder Spielgeile User diese dann runterladen kann und mit eventuellen inApp-Käufen wird dann wieder kräftig verdient. Irgendwie müssen ja die Börsenkurse wieder angehoben werden.
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Facebook hat schon ein Stellenwert für viele Millionen Menschen/User im Netz.
Es wird täglich genutzt und auch sehr häufig unüberlegt benutzt. Die Spielanfragen gingen mir schon immer auf den Leim.
Ich bin immer noch der Überzeugung dass FB nur soviel wissen kann von einem User, wie auch dieser von sich preis gibt.
Bin ich nicht mit richtigen Namen/eMail Adresse angemeldet dann kann auch niemand wissen ( von Facebook aus ) wer ich wirklich bin
Auf eine Art steht Deutschland bezüglich des Datenschutzes auf ein sehr empfindliches Gleis, auf der anderen Seite tolerieren die solch Aktionen, wie z.B. die mit der Schufa.
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Das mit der Schufa wird ja eben nicht toleriert (siehe Aussagen von Frau Aigner). Ihre Pläne und ihre Vorhaben sollen ja jetzt endlich mal offengelegt werden.
Zumal ich diese Schufa eh nicht mag ... Hatte schon soviel Probleme mit denen (Einträge, welche nicht reingehören, bloß weil jemand den selben Namen hat).