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Kundensupport - Seröse mail?
#1

Hi,
ist es normal, dass man bei iTunes erneut seine Daten per email durchgeben muss, damit einem geholfen wird?
Hintergrund: Auf der Abrechnung war 1 (kostenloser) Download -> Musik angegeben, den ich nicht getätigt habe. Habe daraufhin mein PW geändert. Letzte Abrechnung wieder ein (kostenloser) Download, diesmal ein App.

Mail an Kundensupport - Antwort war folgende:

Zitat:> Sehr geehrter [...],
>
> mein Name ist Katrin Raupach und ich bin Spezialist im iTunes Store. Nach
> Ueberpruefung in Ihrem iTunes Konto moechte ich Ihnen gerne mitteilen,
> dass es mir nicht ersichtlich ist, dass Sie Ihr Passwort geaendert haben.
> Ich wuerde gerne von unserer Seite das Passwort aendern. Dazu benötigt
> Apple jedoch aus Sicherheitsgründen zuerst folgendes:
>
> - Ihre ausdrückliche Genehmigung zum Zurücksetzen des Kennworts
> - Die für den Account aufgeführte Rechnungsanschrift
>
> ...als auch eine der folgenden Angaben:
>
> - Die letzten 4 Ziffern ihrer im Tunes Store verwendeten Kreditkarte
> - Die Bestellnummer Ihres letzten Einkaufs
> oder
> - Den Namen eines beliebigen, über diesen Account gekauften Artikels
>
> [...]
>
> Mit freundlichen Gruessen
>
> Katrin Raupach
> iTunes Store Spezialist

Ist das so korrekt? Kann ich mich darauf einlassen?
Normalerweise haben die doch meine Daten.

Vielen Dank für Hinweise, bin etwas irritiert.

Viele Grüße
Sebastian
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#2

Naja, im Prinzip fragen sie ja keine Daten ab die für einen Pisher interessant sein könnten.

Denn Du sollst ja kein neues Kennwort angeben, es wird ja nur um die Genehmigung zum Zurücksetzen gebeten.
Das mit den letzten 4 Ziffern der KK ist auch relativ normal.

aber

Trotzdem würde ich Dir empfehlen Dich über die Apple HP an den Online Chat der für iTunes zuständig ist zu wenden !
Ich persönlich würde aus Sicherheitsgründen meine Daten da nicht per Mail übermitteln !
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#3

Die haben die Daten des Users, der den betroffenen Account erstellt hat, das Du auch der User bist musst Du nun anhand von Daten belegen, die nur dieser Wissen kann. Schließlich haben sie ja keine Möglichkeit zu prüfen, ob das Zurücksetzten des Passworts auch wirklich vom Besitzer des Kontos und nicht von irgendeinem Witzbold gewollt ist.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
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#4

Klingt logisch! Danke euch beiden!

Das mit dem Apple Chat kenn ich noch net.
Denke auch nicht, so wie Denon es schon gesagt hat, dass die letzten 4 Ziffern relevant sind um nem Betrüger in die Arme zu fallen.

Mal schauen ob mail oder chat Smiley
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#5

Wenn Du dir unsicher bist, kannst Du ja auch beim Apple-Support anrufen...
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