Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie streame ich Musik vom NAS aufs IPhone
#1

Hallo, habe ein NAS mit Musik im Heimnetzwerk hängen. Ich möchte geren mein IPhone/Ipod Touch als Musiklieferanten an meiner Heimanalge nutzen. Brauche also ein App, welche komfortabel die Medien anbietet und abspielt. Suchfuktion nach ID3 Tags müsste vorhanden sein. ggf. kann es auch Cover-Flow.

Gibt es ein solches App?
Zitieren
#2

Das ist ja keine Frage, ob es für sowas ein App gibt, sondern eher wie man das technisch darstellt.

Zingende Voraussetzung ist z.B., dass Du dein NAS im Internet erreichbar machst. D.h. Du brauchst beispielsweise einen dyndns Account, bei dem die angelegte Adresse immer die selbe bleibt und dein Router (sofern er dies unterstützt) die IP bei jeder neuen Einwahl dem Dienst mitteilt. Unterstützt der Router das nicht, hast Du schon mal schlechte Karten.

Ich hatte das mal vor mit einer Linkstation Live von Buffalo, die bieten sogar für viele Modelle einen eigenen Service an, über den man vom Netz aus auf die Daten zugreifen kann. Leider funktioniert das bis heute mit dem iPhone nicht sauber (was an der Firmware von Buffalo liegt).

Du siehst also, nur eine App bringt Dich da nicht weiter.
Zitieren
#3

Naja, ein upnp Client für das iPhone würde vermutlich schon reichen. oder ein Client der eine entfernte iTunes Mediathek (ohne remotesteuerung) nutzen kann um einen stream abzurufen. Beides (Twonky und iTunes-Mediathek) liefert mir zum Beispiel mein QNAP
Zitieren
#4

Streame zu Hause Musik mit der App PlugPlayer vom NAS (Icybox) aufs iPhone, keine Ahnung allerdings, ob das auch ausserhalb des heimischen Netzwerks funktioniert...
Zitieren
#5

Mal ne Frage dazu . Ich würde gerne irgendwas an meinen Verstärker ( Mediaplatte oder so ) mit allen mein Titel von iTunes bespielen und dann ohne Laptop sie mit dem Iphone steuern.

Ist so was möglich ? Und kann man auch Bilder und Filme anzeigen lassen ?

Gruß Mike
Zitieren
#6

Schau Dir mal Sonos aus dem Appstore an. Brauchst aber spezielle Hardware dazu...
Zitieren
#7

(29.01.2010, 11:52)Dirk Hasloewer schrieb:  Schau Dir mal Sonos aus dem Appstore an. Brauchst aber spezielle Hardware dazu...

Hey, noch einer der Sonos kennt. Cool

Dazu sei gesagt, dass die benötigte Hardware nicht ganz billig ist. Es ist aber so ziemlich die beste Lösung, die man in dem Bereich bekommen kann. Ca. 30 Minuten Einrichtung - läuft. Und dazu steuerbar mit jedem iPhone / iPod Touch bzw. von jedem PC im heimischen Netzwerk und nach Belieben erweiterbar. Nod_yes

Bilder und Filme gehen damit nicht, da kenne ich auch keine Lösung, bei der das "alles in einem" perfekt wäre, man muss immer Abstriche machen. Ich habe hier auch noch einen Fantec Media Player stehen, der ist totaler Schrott, was Internetradio (10.000 Sender einfach nach Namen sortiert in EINER Liste?!), Musik usw. angeht. Für Filme einigermaßen brauchbar, sofern die Dateien sauber codiert sind. Generell aber eher keine Kaufempfehlung, zumindest nicht mit dem derzeitigen Interface (zu wenig Darstellungsmöglichkeiten, z.B. bei Fotos nur Listenform mit Vorschau rechts, statt einfach Thumbnails von allen Dateien im jeweiligen Ordner etc.). Da herrscht Nachholbedarf.
Zitieren
#8

Danke der Preis ist mir zu hoch. Das Geld brauche ich doch fürs Ipat Nod_yes

Gruß Mike
Zitieren
#9

Sonos ist eine geniale Lösung. Das einzige was mich noch vom kauf abhält ist, dass man DRM geschützte Titel aus dem iTunes Store nicht abspielen kann.
Zitieren
#10

Als Sonos Alternative kann ich hier nur den Apple Airport Express empfehlen. Damit machst du jeden Lautsprecher / Stereoanlage zum iTunes Lautsprecher. Kostet in der Bucht so 80 Euro pro Stück. Dann das iTunes mit Remote vom iPhone aus gesteuert ... perfekt! Habe mir das vor einiegen Monaten für die Anlage im Wohnzimmer so eingerichtet und gerade gestern noch einen weiteren Airport Express gekauft, der kommt in die Küche.

Ach ja ... um zum Thema zurück zu kommen ...

Wenn du das so machst und deine Titel alle im iTunes hast (egal ob lokal oder auf dem NAS gespeichert) hast du deine Musik zu Hause immer zur Verfügung.
Zitieren
#11

Der Nachteil ist aber, dass dabei ein PC laufen muss. Bei Sonos reicht der Player selbst plus Netzwerkplatte.
Zitieren
#12

Richtig, will mal hoffen, dass ich nicht nach der nächsten Stromrechnung doch lieber einige Hunderter für ein Sonos hinblätter ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste