Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das iPad und überhöhte Erwartungen !
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
iPad - und die überhöhten Erwartungen

[row]
[cell]
[/align=center][Bild: yu55nc88oeglhi5g036.jpg][/align]

[row]
[cell]
Mit dem obigen Bild wird vieles gesagt........

Von Steve Jobs mit den Worten "meine wichtigste Entwicklung" ins Leben gerufen, bekommt das iPad sehr geteilte Resonanz zu spüren.

Sowohl in der internationalen Presse, wie auch in unserem Forum wird mit Kritik an Apples neuester Entwicklung nicht gespart.

Hauptkritikpunkte sind:
  • keine Kamera
  • kein Einschub für Speicherkarten
  • keine USB Slots
  • kein wechselbarer Akku
  • offenliegendes Display
  • im Prinzip ein grosser iPod

Alles Punkte die in gewisser Weise berechtigt sind.
Jedoch sollte man bedenken das alle diese Punkte zu einem Laptop gehören. Das iPad will und soll jedoch gar kein Laptop bzw. MacBook sein !

Nicht umsonst wurde das iPad bei der Vorstellung in den Zwischenraum zwischen iPhone und Laptop gesetzt !


[Bild: 5cmufwfb6c2g1c3fzluh.jpg]


Das iPad soll diese Nische schliessen, aber weder die Features des iPhones (Telefonie) noch die eines MacBooks haben.

Bücher, Tageszeitungen, Illustrierte - all das soll durch das iPad mobil werden. Genauso wie Games, Bilder und auch Musik.
Ein iPod ist zum Lesen von EBooks zu klein - ein MacBook wieder zu gross und auch schwerer -> ergo iPad.

Mit Sicherheit wird das iPad nicht auf den Markt treffen wie das iPhone oder der iPod - dafür ist es auch für eine andere Käuferschicht konzipiert.

Ich denke wir werden das IPad erst im alltäglichen Betrieb kennenlernen und zu schätzen wissen. Die elektronische Verbreitung von Medien wie Büchern und Zeitschriften ist noch in den Kinderschuhen - in einigen Jahren wird dies anders aussehen und man wird das iPad wohl als ein Produkt sehen, welches diesen Markt geebnet hat.

Bewusst breche ich eine Lanze für Apples neues Produkt.
Die Kritikpunkte sind nachvollziehbar, aber bei näherem Hinsehen nicht unbedingt plausibel.

Die Geschäftspolitik von Apple ist bekannt. Die Preise sind höher als sie vom Material und den Features sein dürften - Apple eben !

Obowhl die Möglichkeit besteht wurde keine Cam verbaut, beim iPhone sind "kleinere" Auflösungen verbaut als möglich wären -> Apple eben !

Es gibt wie beim iPhone und beim iPod keinen wechselbaren Akku -> Apple eben !

Das iPad wird trotzdem ein Erfolg werden -> Apple eben !

Viele haben wieder ein "Gotteswunder" wie beim iPhone erwartet - nun ja, Steve Jobs ist nicht Gott.
Und solange es noch keine Mitbewerber gibt, bleibt für mich das iPad eine gute Sache !

Dies alles ist bewusst aus meiner persönlichen Sicht geschrieben, und vielleicht regen diese Zeilen doch mal zum Nachdenken an, was man eigentlich erwartet hat.....

')
Zitieren
#2

Ich persönlich habe vom iPad nichts erwartet. Ich war einfach gespannt, was da Neues von Apple kommen wird und wie es aussieht.
Im Grunde braucht Otto-Normal-User ein Nischenmodell wie das iPad als Ergänzung zu iPhone und Mac nicht. Dennoch hat das iPad einen gewissen Reiz, dem sicherlich viele Apple-Fans erliegen werden und das ist in meinen Augen auch ok. Man muss halt wissen, was man damit machen will.
Für mich persönlich macht ein iPad keinen großen Sinn. Für spontane Dinge, z.B. im Internet, habe ich das iPhone und ansonsten steht mir mein MacBook im Standby auch fast immer zur Verfügung.
Sicher ist solch ein edles Designstück wie das iPad ein Eyecatcher auf dem Wohnzimmertisch. Und genau dort sehe ich die Daseinsbestimmung in meinen Augen. - Mal eben das TV Programm checken, eMails abrufen oder die Tageszeitung lesen. Wobei man das mit einem MacBook auch sehr bequem kann.

Aber wie gesagt, dass iPad hat einen gewissen Reiz. Wenn ich mir ein iPad holen würde, würde die 16GB Version völlig ausreichen. Ohne 3G, den in der Öffentlichkeit würde das Gerät dann nicht im Einsatz sein und da langt dann WLan.
Ich sehe aber den Sinn für mich halt nicht. Rolleyes - Hmm, Apple-Fan halt!

Edit (zu User reuss24, Post #15):
Für einen Einsatz in einem (größeren) Haus / Wohnung, wo kein direkter Mac oder PC Zugang in der Nähe ist, macht das iPad sicher Sinn. Und genau das ist auch das Einsatzgebiet das mir als erstes einfiel. Dafür ist das Pad halt der "verlängerte Arm" zum eigenen Computer, in den o.g. Anwendungen, vom Sofatisch aus.
Zitieren
#3

Ich war knapp vor dem Kauf des Kindle, werde nun aber das iPad abwarten. Mich wundert, daß Amazon auch beim iPad Gas gibt, schwächt ja eventuell den Verkauf des eigenen Produkts. Ich brauche hauptsächlich "Platz" für neue Bücher...
Zitieren
#4

Eben, ich sehe das (den?) iPad auch eher als tolles Feature in der Mac- Familie denn als weltbewegende Erneuerung.
Für Nutzer, die sowohl iPhone als auch MacBook ihr eigen nennen ist er sicher wenig reizvoll, für alle anderen Apple-Fans sicher eine Bereicherung.
Die von iBenny beschriebenen Funktionen sind sicher die Hauptargumente für ein solches Gerät.
Die hochgesteckten Erwartungen wurden ja nicht von Apple, sondern deren Kundschaft geweckt. Dabei sollte eigentlich die Erfahrung gelehrt haben, das Apple mit dem ersten Modell eigentlich noch nie das alles überragende Produkt auf den Markt gebracht hat. Die Features, die in anderen Geräten längst Standard sind, heben sie sich als Updates und somit als Kaufargumente für die nächsten Gerätegeerationen auf. Das war beim ersten iPhone nicht anders, welches aus heutiger Sicht mit der damaligen Ausstattung doch echt enttäuschend war.
Ich denke hier wurde wieder eine Niesche geöffnet in die viele Hersteller einfallen werden, ich bin gespannt wie sich das Pad dann zukünftig entwickelt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Warum hat Apple kein eigenes Modbook raus gebracht ??????Crying
und schon wärs auf meiner einkaufslisteLaughLaughLaugh
Zitieren
#6

Kann ich Denen nur zustimmen, genauso sehe ich das auch.

Ich guck mir gerade mal die Keynote an und muss schon sagen, gefallen tut es mir echt gut Smiley
Zitieren
#7

@Threadsteller: Die Punkte, die ganz oben aufgelistet hast, sind ja leider nicht die negativsten Kritikpunkte und meines erarchtens auch noch zu ertragen, auch wenn lediglich die ersten 3 - Eigenschaften vieler Laptops besitzen..

Meiner Meinung nach sind die überhöhten Erwartungen zurecht nicht erfüllt worden.
Kein Mutlitasking und Flash bei einem Gerät, mit dem man gemütlich auf der Couch sitzen & sich die zeit vertreiben soll, darf einfach nicht sein! Klar man kann dies irgendwann durch firmware update's nach reichen.. aber wenn man bedenkt das Apple seit Iphone beginn kein Flash zugelassen hat - kann man da noch ewig drauf wartenHuh
Und kein Mutlitasking? WAS soll das?! Ich kann also z.b. kein ICQ laufen lassen während ich im Internet surfe?!..WOW revolutionary device, best Internet Experience..alles klar Biggrin
Für MICH eindeutige K.O Kriterien..
Zudem: 16gb, 32, 64 sind auf billigem Mp3player niveau..was soll das?! Und dann kein USB Anschluss für externe Geräte..DANKE


Ich sage nicht, dass das Ipad absoluter Müll ist- sicher nicht- aber Apple hätte soviel mehr daraus machen können..


Solange nicht Flash&Multitasking vorhanden sind werde ich es mir nicht zulegen.. Cowboy

edit: Habe ich eben im WWW gefunden und es sind berechtigte Kritikpunkte dabei
Was haltet ihr davon?
http://i.gizmodo.com/5458382/
Zitieren
#8

Edit by Hancock888


So sehe ich das auch. Da warte ich lieber auf eine Windows Version von einem ähnlichen Gerät, mit dem ich wenigstens per USB meine Filme auf das Ding laden kann und diese gemütlich schauen kann, während ICQ und andere Dinge im Fenster neben her laufen.
Zitieren
#9

Und das hättest Du nicht schreiben können ohne den kompletten Thread über Deinem zu zitieren??? Vom iPhone aus macht das lesen so echt keine Freude. Wäre schön in Zukunft nur zu zitieren wenn dies auch wirklich nötig ist Zwinkern

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

meiner meinung nach geht ihr von eienr falschen zielgruppe aus. wie der spiegel gestern auch schon schon schrieb: ich kauf mir keins, aber meiner mutter und meiner oma. da haben angst vor nem richtigen computer. meine mutter sieht schon beim n95 schwer druch und hat probleme mit dem multitasking und fragt, warum sie so umständlich alles schließen muss udn warum irgednwann nix mehr funktioniert.

sie wollen auch ins internet, haben aber kei9n gerät, dass einfach genug und bauchbar genug dafür ist. ipad mit nem 10 € umts datentarif und sie sind mehr als seelig.
Zitieren
#11

Die Zielgruppe sind meiner Meinung nach Nutzer die schon huete Zeitschriften ala Spiegel, Focus etc. regelmässig konsumieren und auch Tageszeitungen wie welt, Süddeutsche, FAZ etc. lesen.

Und natürlich Nutzer die sich viele Bücher kaufen weil sie gern lesen.

Das iPad ist m.M. nach ein Kindle mit wesentlich mehr Features.

Mich spricht das iPad absolut an so wie es ist. Ich lese Tageszeitungen, bin wöchentlicher Spiegel Leser und ein Bücherwurm.

Das iPad bietet für mich alles unter einer Haube - wenn es Apple schafft in D die Verlagshäuser mit ins Boot zu nehmen und es attraktive Angebote gibt !

Multitasking ist für mich auch ein Feature welches im iPad sein müsste - denke aber das es mit einem Update nachgerüstet wird.

Flash werden wir nie im iPad oder iPhone erleben !!
Zitieren
#12

Also als Tageszeitung ok aber als Bücherersatz sehe ich damit zum Kindl keine Konkurenz. Ich kann noch nichtmal auf meinem Notebook 13" Mit OLED Display ein Buch lesen da die Augen einfach viel zu schnell müde werden. Das ist bei der Displaytechnologie ala Kindl und co nicht der fall.
Zitieren
#13

hm, ich habe nichts erwartet und war nur sehr gespannt.

und was habe ich bekommen? eben, genau meine erwartung: nichts.

soll heissen, für mich uninteressant.

nicht wegen fehlender (notebook)features, sondern wegen fehlender 'tablet für die couch'-features.
eine cam für videotelefonie (zumindest über wifi) ist für so ein tablet einfach zwingend.

dann das argument, zeitung - bücher - magazine lesen.
und dazu das glänzende display? ne. grausam.
ich lese im sommer auch gerne im freien und da war bisher noch jedes hochglanzdisplay eine qual.

zum kurz was nachsehen im netz nutze ich mein iphone. geht prima.

multitasking, zumindest für einige ausgewählte anwendungen ist ebenfalls unbedingt notwendig.

flash dagegen brauch ich nicht. im gegenteil. bin froh, wenn's kein flash unterstützt.


nun. ich muss es mir ja nicht kaufen und werde dies in dieser ersten version auch nicht tun.
aber evtl. wird die zweite gen dann schon wieder wesentlich besser sein.
Zitieren
#14

Ich werde mir das (ich bleibe mal bei das) iPad sicher holen. Sachen wie Multitasking habe ich beim iPhone schon nicht vermisst, also werde ich es auch nicht beim iPad vermissen. Aber es stimmt schon, irgendwie gehört das eigentlch mit dazu. Flash benötige ich überhaupt nicht, ich kenne kaum Seiten auf denen Flash ist und die ich gerne ansurfe. Das meiste nervt nur und ich bin sicher dass die Zeit für Flash abgelaufen ist. USB, Kartenleser und so Sachen benötige ich schon gar nicht, mein Hauptrechner bleibt der Mac, an dem läuft alles zusammen und das iPad wird "nur" mein Seitenarm sein um mich zu informieren.
Was ich persönlich aber sehr gerne hätte, und das sehe ich als einziges Killerkriterium für mich, ist der zugriff auf meine Daten die auf meiner NAS sind. Dort sind alle Bilder, PDFs, etc. die ich gerne auch auf dem iPad nutzen würde. Diese mmer zu synchronisieren würde ich eigentlich unnötig finden, denn ich brauche das Zeugs nicht doppelt und das iPad werde ich nur zu Hause einsetzen. Daher meine Frage, meint Ihr dass es möglich sein wird Daten direkt (also ohne iDisk, Dripbox oder was auch immer) von einer NAS zu nutzen?
Zitieren
#15

Hallo

Grundsätzlich gefällt mir das iPad . Ich hatte vorher keienrlei Erwartungen in das zu erwartende Gerät. Daher konnte ich auch nicht enttäuscht werden. Ich kann mir gut vorstellen das Teil zu erstehen.

Genau so wie BadTicket schreibt, sehe ich den Einsaztbereich bei mir zu Hause über WiFi, als 'Seitenarm' zu meinem iMac. Unser Haus erstreckt sich über 3 Etagen und alle PCs und Macs meiner Familie sind in den beiden oberen Stockwerken in den jeweiligen Zimmern. Im Erdgeschoss wäre so ein Pad gut vorstellbar, um mal eben schnell ins Netz zugehen, Mails abzufragen, News zu lesen, und Musik zu streamen etc, etc.

Ein allfälliges Pad will ich bei mir zu Hause in mein bestehendes Netzwerk einbinden. Bei mir läuft noch ein Homeserver Marke Eigenbau mit dem MS OS Windows Home Server. Ich habe vor diesen durch einen 'HP MediaSmart Server EX 490' zu ersetzen. Dieser, auch mit WHS OS, bietet die Möglichkeit auch Macs via TimeMachine auf dem Server zu sichern und wieder herzustellen. Zudem bietet HP bereits jetzt ein AppStore App (iStream) an, um auf ihren HP HomeServern auf sämtliche Inhalte, wie Musik, Fotos und Videos ohne synchronisation als Stream zugreifen zu können. Da die iPhone Apps ja auch auf dem iPad OS laufen werden, würde das Gerät diese Anforderung erfüllen.

Schlussendlich wird es aber so sein, dass ich mir bei Release des Teils, dieses mal in unserem Züricher AppStore eins zu eins ansehen und ausprobieren werde, bevor ich mich endgültig entscheide.

Ich glaube auch, dass das Pad nicht lange mit junfräulichem OS spazieren geführt wird. Über kurz oder lang wird auch dieses OS geknackt, so dass noch vieles mehr an Software auf dem Teil laufen wird. Ich lasse mich überraschen.

Gruss Thomas Popcorn
Zitieren
#16

So sieht es aus, wenn man alle Wünsche in so ein Gerät reinwurstelt:
http://www.pctipp.ch/testcenter/50353/ip..._test.html

Aber immerhin, es hat einen brauchbaren Ständer, das wünschen sich doch viele Männer ;-)
Zitieren
#17

Ausserdem hat es einen viel zu breiten Rahmen !!
Zitieren
#18

Hat es nicht! Du willst ja nicht mit Deinen Fingern ständig auf den berührungsempfindlichen Touch greifen...
Zitieren
#19

Genauso sehe ich das auch Thomas!

Ich werde es mir auch zulegen, denn das Ding gefällt mir sehr gut! Bei mir wird das iPad das Viert-Gerät neben:
  • Acer Aspire 9814 WSMI (2GB RAM, 2x 120 GB HardDisc)
  • Asus eeePC 901 (1GB RAM, 28 GB HardDiscs)
  • iPhone 3G 8GB

Bin gespannt, wann es zu erwerben ist hier bei uns und was es dann letztendlich kostet. Der Preis für das iPad 64GB mit WiFi und 3G liegt im Amerika-Land bei $ 829,- dann sollte es bei uns € 598,- kosten.

Schaun mer mal, wie Franz Beckenbauer gesagt hätte...Biggrin
Zitieren
#20

@ Michel1967

Ich tippe mal auf 750-799€ für die 64GB Variante mi WiFi/3G..
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste