Hallo!
Wollte mal eben meine soeben gemachten Erfahrungen zu dem Thema berichten und mich umhören, ob
a) das so sein kann wie ich es gleich hier erzähle und
b) noch andere die selbe Erfahrung machen mussten.
Zunächst: ich berichte NUR für den konkreten Fall meines Original 399,- EUR
- T-Mobile DE 1.1.2 OOTB iPhone
- OHNE Unlock
- MIT Jailbreak
- UND Speicherplatz-Warnung-Workaround (Applications-Ordner in die 8 GB Partition verschieben und Symlink setzen)
- iTunes-Version 7.6.
Installation der 1.1.3
Ich habe die 1.1.3 mittels der Wiederherstellen-Funktion draufgespielt, also NICHT auf Aktualisieren geklickt (ich wollte alle Spuren des Jailbreak wegwischen, besonders die ca. 190 MB im Applications-Ordner :-) Die 1.1.3 funktionierte danach, ich habe jedoch folgende Dinge bemerkt:
- die VisualVoicemail funktionierte nicht, stattdessen wurde beim Klick darauf immer die Mailbox angerufen (auch nach 5 Versuchen und Änderung des Kennwortes)
- iTunes zeigte unten in der Speicherplatz-Anzeige an, dass 8KB für Fotos und ca. 198 MB für "Sonstige" verbaucht wären (hatte aber weder Fotos, noch Musik, noch bewusst "Sonstiges" drauf)
Da mich die vertanen 200 MB irgendwie genervt haben und ich die Ursache dafür kennen wollte, beschloss ich einen Downgrade nach der Anleitung hier auf 1.1.1 mit anschließendem Update auf 1.1.2 und Jailbreak durchzuführen, um nochmals per SSH einen Einblick ins Dateisystem zu gewinnen - vielleicht würde ich die 200 MB ja aufspüren und beseitigen können, z.B. falls es meine per Installer gezogenen Apps gewesen wären.
Downgrade(-Versuch) auf 1.1.1:
Ich habe die Prozedur wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. Bei folgendem Schritt gab es bei mir eine Abweichung:
Zitat:Schritt 3
Wir starten jetzt wieder iTunes und werden den Downgrade auf 1.1.1 durchführen. Beim Starten von iTunes erhalten wir eine Meldung mit dem Hinweis das iTunes den Wartungszustand erkannt hat. Diese Meldung bestätigen wir und iTunes wird kurz etwas Laden, dann erscheint die Meldung wieder. Auch diese Meldung bestätigen wir wieder mit OK und siehe da, nun ist das Display vom iPhone weiss!
Bei mir kam die Meldung, dass iTunes ein Phone im Wartungsmodus erkannt hat nur 1x! Nach dem Klick auf OK wurde mein iPhone nicht weiß! Ich habe dann dennoch mit gedrückter SHIFT-Taste durch Klicken auf Wiederherstellen und Auswählen der Firmware 1.1.1 diese eingespielt. Danach das Phone mit iBrickr aus dem Wartungsmodus rebootet, worauf der Bildschirm wie beschrieben
grün wurde. Dann hab ich Schritt 3 und 4 wiederholt und beim Reboot mit iBrickr war der Bildschirm dann
rot. Soweit, so gut...
Nach dem Reboot hatte ich FW 1.1.1 drauf, die mir jedoch meldete, dass meine SIM gelockt sei. Ich habe die SIM dann herausgenommen, in ein anderes Phone eingelegt, die PIN-Abfrage ausgeschaltet und wieder ins iPhone eingelegt - die Meldung kam trotz mehrmaliger Neustarts und Karte neu einlegen weiterhin.
Okay, dachte ich mir... Ich will ja auch 1.1.2 haben und da wird es wohl gehen...
Also installierte ich unter 1.1.1 den Installer, dann OktoPrep und anschließend updatete ich per iTunes mit gedrückter SHIFT-Taste und durch Auswählen der FW 1.1.2 auf die selbige.
Nach dem Anschließenden Neustart kam jedoch immer noch die Meldung mit der gelockten SIM und dass das iPhone mit dieser SIM-Karte NICHT über iTunes aktiviert werden kann. iTunes meldete mir das gleiche. Ich hatte also scheinbar nun ein iPhone mit SIMLOCK, welches original T-Mobile Karten mit Complete-Tarif nicht zuließ. Die Speicherplatz-Anzeige in iTunes zeigte nun nur noch ca. 12 MB "Sonstige" an - die knappen 200 MB waren also weg.
Mein einzig plausibler Ausweg:
Da ich nun ein etwas mulmiges Gefühl hatte und ich mich schon im T-Punkt vorsprechen hab sehen, beschloss ich keine weiteren Experimente, sondern ein Wiederherstellen durch simplen Klick in iTunes auf "Wiederherstellen". Die Firmware 1.1.3 wurde draufgespielt. Nach dem Reboot aktivierte sich das Phone automatisch über iTunes und die Meldung nach der inkorrekten (gelockten) SIM war gottlob verschwunden. Jetzt zeigt die Speicherplatz-Anzeige in iTunes aber wieder die oben genannten etwa 190 MB verbauchten Speicher bei "Sonstige" sowie die 8KB Fotos an.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Ahnung, wieso
a) die Anleitung nicht 100%ig wie beschrieben bei mir durchlief,
b) mein iPhone mit FW 1.1.1 und 1.1.2 meine Original T-Mobile-Karte nicht mehr akzeptierte und
c) woher die 200 MB verbrauchter Speicher bei FW 1.1.3 kommen?
Grüße, Matthias
PS: Ein Gedankengang noch: Kann es sein, dass das mit der FW 1.1.3 installierte Baseband nicht mit FW 1.1.1 od. 1.1.2 funktioniert?
Oder ist gar meine iTunes Version 7.6 dank (eingebauter Schutzmechanismen von Apple) daran schuld und mit der 7.5 hätte ich damit kein Problem?