Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe!!! - Cydia-Paketliste leer !
#1

Hallo Leute,

aufgrund eines Fehlers in Cydia bzgl. nicht erreichbarer Quellen habe ich Cydia per Blackrain einfach nochmal drüberinstalliert. Nun ist aber die Liste der Pakete leer bis auf die, die von Cydia direkt sind. Meine ganzen Apps die ich über den Cydia-Store gekauft habe, sind zwar noch vorhanden, ich bekomme aber nicht mehr angezeigt ob möglicherweise Updates dazu vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit die Liste durch ein Tool o.ä. wieder aus der Verzeichnisstruktur regenerieren zu lassen?
Aufgrund der OS3.1.3-Jailbreak-Problematik will ich auch nicht den Verlust des Jailbreaks bei einer Wiederherstellung mittels iTunes riskieren.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar .

Viele Grüße
Tyron09

iPhone 3GS 16GB OS3.1.2
Zitieren
#2

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber nur als Hinweis: Wenn du noch den alten Bootrom haben solltest und auf keinen Unlock angewiesen bist, kannst du im Zweifelsfall auch einfach mit einer 3.1.3 CFW ohne Risiko wiederherstellen.
Zitieren
#3

dir fehlt wahrscheinlich das file /var/lib/dpkg/status (bitte checken).

darin steht die info was installiert ist - sieht so aus:
Zitat:Package: openssh
Status: install ok installed
Priority: important
Section: Networking
Installed-Size: 1540
Maintainer: Jay Freeman (saurik) <[email protected]>
Architecture: iphoneos-arm
Version: 5.2p1-8
Depends: openssl
Pre-Depends: dpkg (>= 1.14.25-8)
Description: secure remote access between machines
Name: OpenSSH

zerbrech mir gerade den kopf wie man die wiederherstellen kann und lass es dich wissen wenn ich´s weiß Rolleyes
Zitieren
#4

das könnte man hinbringen wenn du folgendes noch hast:
die files in /var/lib/dpkg/info
das file /var/lib/dpkg/available

evtl. hast du ja sogar das file /var/lib/dpkg/status-old noch.

gib bescheid.
Zitieren
#5

Hallo sniffer,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Das file /var/lib/dpkg/status-old habe ich noch. Ich habe mal status in statusalt umbenannt und dann status-old in status.
Danach Cydia neu gestartet, aber in der Liste steht auch nicht mehr drin :-(


die files in /var/lib/dpkg/info da ist ganz viel drin (sieht mir nach Quellen aus)
das file /var/lib/dpkg/available habe ich auch available-old ist genauso vorhanden und genauso groß.

Das File status scheint mir das Richtige zu sein, allerdings bräuchte ich eins, das älter und umfangreicher ist.
Gibt es die Möglichkeit diese Datei im PC in irgendeinem iTunes-Verzeichnis zu finden und aufs iPhone zurückzubringen ohne eine Komplettwiederherstellung zu machen?

Gruß
Tyron09
Zitieren
#6

also du hast jetzt alle 4 files available, available-old, status, status-old und es funktioniert immer noch nicht? Huh

aus deiner "irgendeinem iTunes-verzeichnis" theorie wird nichts werden. das ist cydia/debian package manager und somit wird da nix gesichert.
Zitieren
#7

(17.03.2010, 17:01)sniffer schrieb:  also du hast jetzt alle 4 files available, available-old, status, status-old und es funktioniert immer noch nicht? Huh

Jep, habe jetzt auch mal available in availablealt umbenannt und available-old in available aber leider tut sich nach dem Start von Cydia da auch nix :-(

Wird irgendwo auf dem iPhone irgendwo noch eine Sicherung der status-Datei abgelegt oder geht es wirklich nur mit Wiederherstellung über iTunes und AptBackup für die Cydia-Apps?

Dann riskiere ich das Aufspielen der OS 3.1.3 und der damit verbundenen Unjailbreakbarkeit (Tolles Wort in Denglisch :-) )

Gruß
Tyron09
Zitieren
#8

wiederherstellung würd ich als letzten weg machen und aptbackup funktioniert so oder so nicht richtig bzw. kannst du wahrscheinlich deine packete so gar nicht mehr auslesen. kommst du irgendwie auf die kommand line auf´s tel und kannst den befehl "dpkg -l" eingeben nur um zu sehen ob das was kommt. wenn ja dann noch ein "apt-get update" hinterher.
Zitieren
#9

Auf die command line komme ich.
Bei dpkg -l zeigt er eine große Liste an. Wenn ich apt-get update eingebe erscheint die Fehlermeldung: Could not open lock file /var/lib/apt/lists/lock - open (13: Permission denied) Unable to lock the list directory
Zitieren
#10

erstelle das file mal (ist leer).

touch /var/lib/apt/lists/lock
chmod 640 /var/lib/apt/lists/lock
Zitieren
#11

Jetzt kommt:
chmod: changing permissions of '/var/lib/apt/lists/lock': Operation not permitted

:-)
Zitieren
#12

wo? auf der command line oder in cydia? bist du eigentlich als user root auf der command line angemeldet?
Zitieren
#13

Ups, ich war wohl doch nicht im root :-)

Nun hat den Schreibschutz entfernt und nach apt-get update hat er auch einige Zeit damit zugebracht Quellen abzusuchen. Geendet hat es mit Failed to fetch http://..

Nun ist er wieder im root

Nach dem ich Cydia gestartet habe (voller Hoffnung) sind aber immer noch nur die Standardpakete drin.

Was muss ich als nächstes tun?
Zitieren
#14

ich glaub dir zwar das du das file "status" hast aber eben nur mit den standardpacketen. schau mal in das status file rein und prüfe das.
check auch ob im verzeichnis /var/lib/dpkg/info die packete sind die du früher schon installiert hast und nicht nur die standard.

check das mal ob wir noch die alten informationen über die packete haben und wenn ja dann werden wir weiter sehen. ich glaub fast das du einen frischen stand hast und dann haben wir schlechte karten.
Zitieren
#15

Hallo sniffer,

vielen Dank für Deine Geduld ;-)

Im Status-File scheint nur der neue (Standard) Inhalt zu sein. Im Verzeichnis /var/lib/dpkg/info sind allerdings Dateien von "früher" August 2009 usw.
Dort gibt es Files mit der Endung *.list, *.prerm und *.postrm und *.preinst

Also sollte doch etwas zu mach sein, oder Crying

Übrigens hat er beim Durchlauf wohl etliche Quellen ignoriert, teilweise mit der z.B. Meldung: Ign http://howett.net ./ Packages/DiffIndex
Zitieren
#16

gerne - wenn schon denn schon und ich bin ja selber auch interessiert.

hab das scripterl gerade auf meinem iphone getestet und es scheint zu funktionieren.

also ab auf die command line!
1.) gawk installieren mit apt-get install gawk
2.) die datei (repair_debian_db.sh) die ich angehängt habe auf´s iphone nach /tmp kopieren
3.) chmod 755 repair_debian_db.sh
4.) ausführen mit ./repair_debian_db.sh

wenn keine fehlermeldungen angezeigt werden dann solltest du ein neues status.new file in /tmp haben. dieses kopierst du dann nach /var/lib/dpkg, benennst es um nach status und startest cydia.

ein versuch ist´s wert ..........


Angehängte Dateien
.zip repair_debian_db.zip Größe: 1,61 KB  Downloads: 95
Zitieren
#17

Hallo sniffer,

habe alles genauso gemacht wie Du benschrieben hast, natürlich mit der vollständigen Pfadangabe .-) )
Er hat auch keine Fehlermeldung angezeigt sondern anstandslos die Datei stutus.new erzeugt.
Nach dem umbenennen im richtigen Verzeichnis und Start von Cydia hat sich aber leider an dem Pakete-Verzeichnis nichts getan Evil1

Sorry aber ich brauche immer noch :helpsmilie:

Aber Du must heute das nicht mehr fertigmachen, morgen ist auch noch ein Tag und im Moment laufen die Apps ja.

Viele Grüße nach Tirol und Gute Nacht
Tyron09
Zitieren
#18

jetzt hätte ich fast das SCH wort benutzt.

sie sieht der inhalt vom status file jetzt aus? sind da jetzt die standart packete drin oder auch alle anderen (alten) die auch im info verzeichnis stehen?

was wir versuchen könnten ist schnell alle packete auf der CLI nachinstallieren. such dir eines aus dem info verzeichnis das z.z. nicht angezeigt wird und installiere es nach mit dem apt-get befehl oben und schau ob es dann angezeigt wird. der package manager wird bei der installation zwar meckern das es schon drauf ist, aber wichtig wäre das danach cydia auch davon weiß.

OT: ich weiß schon das cydia fein ist, aber im grunde kannst du komplett darauf verzichten (ich mach´s so wenn ich nicht gerade für dich darin was ausprobieren muss). programme wie "apt, aptitude, dpkg" auf der CLI machen genau das gleiche nur eben ohne das bunte drum herum.

viel glück!
Zitieren
#19

(18.03.2010, 08:25)sniffer schrieb:  jetzt hätte ich fast das SCH wort benutzt.

sie sieht der inhalt vom status file jetzt aus? sind da jetzt die standart packete drin oder auch alle anderen (alten) die auch im info verzeichnis stehen?

Es stehen leider nur die Standard-Pakete drin, Pakete dich ich gestern Abend danach istalliert habe sind auch aufgelistet aber leider keine alten aus dem info-Verzeichnis Crying

(18.03.2010, 08:25)sniffer schrieb:  was wir versuchen könnten ist schnell alle packete auf der CLI nachinstallieren. such dir eines aus dem info verzeichnis das z.z. nicht angezeigt wird und installiere es nach mit dem apt-get befehl oben und schau ob es dann angezeigt wird. der package manager wird bei der installation zwar meckern das es schon drauf ist, aber wichtig wäre das danach cydia auch davon weiß.
Nutzt auch nichts entweder er findet das package nicht oder wenn dann installiert er nur das eine und ergänzt die Liste in Cydia um dieses, aber alles wird nicht eingelesen. Es sieht wohl so aus, dass ich alles noch mal drüber installieren muss Crying
Ich hatte mir mal aufgeschrieben welche aps ich woher hatte, allerdings ist diese Liste auch schon wieder etwas älter. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein, womit ich mir dieses zeitaufwendige Installieren ersparen kann.

(18.03.2010, 08:25)sniffer schrieb:  OT: ich weiß schon das cydia fein ist, aber im grunde kannst du komplett darauf verzichten (ich mach´s so wenn ich nicht gerade für dich darin was ausprobieren muss). programme wie "apt, aptitude, dpkg" auf der CLI machen genau das gleiche nur eben ohne das bunte drum herum.

Ich liebe bunte Bilder CoolPopcornLaugh
Zitieren
#20

hi tyron,

ehrlich gesagt kann ich nur rumraten da ich deine situation nicht nachstellen kann/will.

sollte mir noch was einfallen dann melde ich mich natürlich.

gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von horqai
30.12.2010, 23:29
Letzter Beitrag von inspi1717
19.04.2010, 11:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste