Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pixelfehler
#1

Mich würde mal interessieren, wieviele von Euch in etwa bei dem 27' iMAC Pixelfehler haben. Habe gestern einen toten Pixel (schwarz) entdeckt, der mich etwas nervt. Ich hab in anderen Foren schon einiges darüber gelesen, auch, dass man pro 1 Mio-Pixel 2 tote Pixel hinnehmen muss, es gibt aber doch einige, die trotzdem ihren iMac getauscht haben. Wie sieht das bei Euch aus. habt Ihr tote Pixel, könnt Ihr damit leben.....?
Zum anderen kurz was zum Thema "Gelbstich". Ich hab das bei meinem Display auch etwas festgestellt, hatte aber vor Jahren mal was dazu gelesen, dass das wohl an bestimmten Paneln liegt, dass das halt ein Nebeneffekt wäre. Ist da Euch was bekannt zu bzw. wollte Apple da wohl durch Update was ändern, wie auch immer die das machen wollen? Ist Euch da was bekannt.
Den Gelbstich sehe ich übrigens nicht immer an der gleichen Stelle, sondern nur, wenn ich in einem bestimmten Winkel zum Display sitze. Der Bildschirm hat daurch nicht ein gleichmäßiges weiß, an manchen Stellen geht es eher etwas ins bläuliche, an anderen wieder mehr etwas ins gelbliche.



schaller
Zitieren
#2

Also da musst du unterscheiden: Grundsätzlich haben Flachbildschirme das Problem, dass die Farben nur von vorne so aussehen, wie sie aussehen sollen. Wenn du von oben, unten oder seitlich draufsiehst, hast du Verfärbungen - der Bereich, in dem alles "normal" aussieht, nennt sich Betrachtungswinkel. Je größer der ist, desto besser. Mittlerweile gibt es verschiedene Technologien für TFTs, bessere/teurere Schirme haben auch bessere Technik drin, die dann dieses Problem vermindert. Der iMac hat soweit ich weiß ein IPS-Panel, welches schon ganz gut ist und somit einen ordentlichen Betrachtungswinkel mitbringt.

Abgesehen davon gibt es bei den 27" iMacs große Probleme mit den Schirmen: Die äußert sich durch Bildfehler (keine Pixelfehler) und den besagten Gelbstich. Wenn du diesen also hast (nicht nur normale Verfärbung aufgrund dessen, dass du neben deinem Gerät stehst), kannst du den Schirm problemlos tauschen.

Pixelfehler muss man leider in der Regel akzeptieren, TFTs sind in spezielle Güteklassen eingeteilt und je nachdem muss man mit mehr oder weniger Pixelfehlern leben. Beim iMac musst du mit ein paar Pixelfehlern leben, erst ab einer größeren Anzahl (glaube 5 oder 7) wäre das ein Grund zum Tausch.

Der Gelbstich ist aber auf jeden Fall ein Grund, vielleicht hast du dann bei deinem nächsten Schirm auch keine Pixelfehler mehr.
Zitieren
#3

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler google macht schlau!

dass das display nicht überall gleich ausgeleuchtet ist, liegt wohl an der art des displays. ein normales tft panel wird von der seite oder oben beleuchtet mittels kaltkathoden... wenn du das nicht magst, kauf was qualitativ hochwertiges und nicht apple! Zwinkern

oled displays passiert das beispielsweise nicht...
Zitieren
#4

Naja, so einfach ist es nicht. IPS ist schon eine ganz ordentliche Panel-Art, die durchaus auch von Eizo oder anderen richtig hochqualitativen Hardwareherstellern verwendet wird. Davon also abzuleiten, dass die Displays grundsätzlich schlecht seien ist nicht ganz richtig.

Bei OLEDs hast du halt dann wieder andere Probleme, wobei ich gar nicht weiß, ob es neben manchen Mobiltelefonen überhaupt eine große Anzahl an OLED TFTs gibt ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste