Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gejailbreaktes 2G in iTunes wieder herstellen möglich?
#1

Hallo zusammen.
ich habe hier ein 2G meiner Tochter, welches ich selbst auf FW 3.2.1 geupdated und gejailbreaked habe. Das war irgendwie ziemlich nervenaufreiben und hat einige Stunden in Anspruch genommen. Ich habs dann irgendwie geschafft, weiss selbst nicht wie, aber es funzt jetzt, schon seit einigen Wochen.
So, jetzt möchte das Wuki gerne ein paar Folgen von Desperate Housewives aufs iPhon gespielt haben.
Nun habe ich das Problem, dass ich das irgendwie nicht synchronisiert bekomme. Ich habe die Filmdatei (.mp4) per "Datei zur Medienbibliothek hinzufügen" in iTunes geladen, dann den Haken bei "Filme synchronisieren" gemacht, dann auf "Anwenden" geklickt.
So, jetzt rappelt iTunes schon seit geschlagenen 2 Stunden vor sich hin, und im oberen Fortschrittsbalken steht "Backup von xxxs iPhone" und es sind vielöleicht max 25% fertig gestellt. Ich habe es ein paar mal unterbrochen und neu gestartet, jedesmal dasselbe.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob
1. jemand weiss, woran das liegen könnte, und
2. Wenn ich in iTunes die Funtion "Wiederherstellen" benutzen würde, wäre dann auch das Jailbreak und die neue FW weg?
Weil ich keine Lust habe, das alles noch mal neu zu machen.
Danke
prikkelpitt
Zitieren
#2

1. Warum der sync nicht zuende läuft kann ich dir leider nicht sagen, aber:

2. Wann wurde zuletzt ein Backup erfolgreich erstellt? Wenn du dein iPhone Wiederherstellst, wird automatisch die letzte aktuelle iPhone Firmware auf dein iPhone installiert und die Einstellungen werden aus dem letzten Backup übernommen, dass auf dem Rechner liegt. Der Jailbreak wird dadurch wegfallen und müsstest es neu Jailbreaken.
Eine "alte" Firmware Version auf ein iPhone aufzuspielen ist offiziell nicht möglich und von Apple auch nicht erwünscht. Also hast du dann ein Wiederhergestelltes iPhone mit Firmware 3.1.2 und dem letzten Backup. Der Jailbreak fällt auf jedenfall dabei weg
Zitieren
#3

Während ich meinen Beitrag von oben schreibe, sehe ich, dass das "Backup" fertig ist, und im Fortschrittsbalken oben "Datei wird kopiert" oder so ähnlich steht, und nach ein paar Sekunden fertig ist.
Das heisst, das das eigentliche kopieren sehr schnell vonstatten geht, nur der Backup Vorgang sehr lange dauert.
Deswegen die Frage, kann man das verhindern, dass iTunes jedesmal ein komplettes Backup macht, bevor man irgendwas aufs iPhone kopiert? Denn ich müsste jedesmal 2 Stunden warten, um vielleicht 1 Song drauf zu machen.
Ich habe mal in den Optionen von iTunes geschaut, kann aber dort nirgendwo etwas finden, wo man die standartmässige erstellung eines Backups abstellen kann.

MfG
Zitieren
#4

Du kannst den Backup nicht verhindern (er macht auch durchaus Sinn), aber eine regelmäßige Synchronisation mit iTunes verkürzt die Backupzeiten signifikant!

Übrigens kannst du beim 2G jederzeit auf die 3.1.2 wiederherstellen. Du kannst auch problemlos auf die 3.1.3 gehen und erneut jailbreaken und unlocken.
Den oben angesprochenen Updatezwang gibt es nur für das 3Gs.
Beim 2G wird schon seit geraumer Zeit das Baseband nicht mehr aktualisiert und somit ist es derzeit das einzige Modell, bei dem JB und UL auf der originalen FW problemlos möglich sind.

Beides dauert übrigens nur wenige Minuten - solltest du also nochmal eine Wiederherstellung machen müssen, frage einfach vorher mal hier nach :o)))
Zitieren
#5

(11.04.2010, 16:24)ME1505 schrieb:  Du kannst den Backup nicht verhindern (er macht auch durchaus Sinn),

Doch, kann man!! Sehr gut sogar. Nachdem ich mal ein bisschen gegoogelt habe, hab ich das Programm Backup Switch gefunden. Damit lässt sich die Backuperstellung beliebig ein- und ausschalten. Funktioniert super.
Vielleicht interessiert es ja jemanden...

MfG
prikkelpitt
Zitieren
#6

hallo jungs,

auch mein gejailbreaktes 2g mod. a1203 macht probleme. ich kann keine musik mehr synchronisieren :-(
synchro beginnt und dann fehlermeldung zeitüberschreitung iphone nicht verfügbar.
jetzt möchte i-tunes, dass ich es wiederherstelle.
ich nutze eine fonic-sim.
wenn ich euch richtig verstehe, dann ist nach der wiederherstellung der jailbreak und der unlock hin und ich habe wieder ein iphone das ich mit meiner sim nicht nutzen kann?
oder kann ich das iphone einfach mit dem backup auf meinem windows 7 wieder zum laufen bringen.
sollte das nicht gehen, wäre ich dankbar, wenn mir me1505 eine anleitung geben würde, wie ich mein iphone in wenigen min unlocke und jailbreake, da das bei meinem ersten versuch ebenfalls ewig gedauert hat.
kann ich nach dem jailbreak dann meine kontakte wiederherstellen? gehen die von mir getroffenen einstellungen für mail usw. verloren?
sind meine sms weg?
ist ein wenig länger, aber ich hab jetzt schon einige std. in foren gelesen und keine wirklich brauchbare info gefunden.

mfg tom
Zitieren
#7

Hier kommt deine Anleitung:

Zuerst lädst du dir folgende Dateien auf den Desktop:
redsn0w Windows: http://www.max3l3.com/wp-content/uploads..._0.9.4.zip
ODER redsnow Mac: http://www.max3l3.com/wp-content/uploads..._0.9.4.zip je nachdem, ob du win oder Mac hast
UND
die Firmware für den Jailbreak: http://appldnld.apple.com.edgesuite.net/...store.ipsw
sowie
die Bootloader:
http://iphonefreakz.com/firmware/BL-46.bin
http://iphonefreakz.com/firmware/BL-39.bin

- dann das iPhone an iTunes anschließen und die 3.1.3 installieren (dazu einfach in iTunes auf 'Aktualisieren' klicken, dann wird die aktuelle FW 3.1.3 eingespielt. Vorher natürlich ein Backup machen)
- iPhone ausmachen und am PC lassen, iTunes schließen
- redsn0w entpacken und redsn0w.exe starten
- den Anweisungen folgen
- wenn du aufgefordert wirst, die herunter geladene FW auswählen
- 'weiter' klicken und nun bei 'Cydia' und 'Unlock' einen Haken setzen
- im nächsten Schritt die herunter geladenen Bootloader auswählen und ‚weiter‘
- weiterhin den Anweisungen folgen
- wenn du alles richtig gemacht hast, wird der Jailbreak mitsamt Unlock durchgeführt und dein iPhone rebootet selbständig wieder.

Hinweis: Die Firmware-Datei muss nach dem Download auf .ipsw enden. Sollte die Endung .zip bzw. .rar heißen muss sie wieder in .ipsw umbenannt werden !
Dazu darf die Datei nicht entpackt sein ! Unter Windows muss dazu in den Ordneroptionen die Auswahl "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert sein. Danach kann die Dateiendung mit einem Rechtsklick und der Auswahl von "Umbenennen" wieder in das fürs iPhone benötigte Format umbenannt werden.

Durch das Einspielen eines Backups danach bekommst du alle Daten wieder.
Da du aber keine Wiederherstellung, sondern eine Aktualisiereung machst (außer, die 3.1.3 ist bereits auf dem Gerät), ist danach eigentlich alles noch da.
Zitieren
#8

schon mal vielen dank!

aber ich mache in jedem fall eine wiederherstellung. das ist alles was iTunes mir mittlerweile noch anbietet.
ich denke das handy wird auf die werkseinstellungen zurück gesetzt und ich möchte natürlich meine telnummern nicht verlieren und die einsteluungen meine rmailkontos.
obwohl ich noch smsen, surfen und telefonieren kann, lässt mich iTunes nicht mehr auf das handy und so eine andere software zum verwalten von musik hab ich auch schon versucht.

mfg tom
Zitieren
#9

Wie alt ist denn dein letztes Backup, das du in iTunes gemacht hast? Das kannst du natürlich danach jederzeit wieder einspielen.
Je nachdem, woher z.B. die Kontakte kommen, kannst du die danach inkl. Apps, Musik etc. ja auch wieder neu auf das iPhone synchronisieren. Mailkonten kannst du ja jederezeit wieder neu einrichten.
Nur sms sind ohne Backup weg.

Du kannst z.B. auch mal mit SharePod versuchen, deine Musik & Fotos (falls vorhanden) zu sichern.

Wenn du schon eine Wiederherstellung machst, dann klicke mit gedrückter shift Taste auf Wiederherstellen und wähle diese FW aus, die du vorher natürlich downloaden musst (das ist nicht die, die du später für JB und UL brauchst): http://appldnld.apple.com.edgesuite.net/...store.ipsw
Zitieren
#10

heute nach der arbeit geht es los!

bilder und music habe ich eh alle auf dem pc. durch versehentliches synchronisieren mit einem leeren ordner, ´befindet sich im mom keine musik mehr auf dem iphone.
welche vorteile hat es mein 2g mit der software aus deinem letzten link wiederherzustellen.
ich geb bescheid, ob alles gefunzt hat.
Zitieren
#11

Du wärst dann auf der aktuellsten Firmware!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Und wir wüssten sicher, welche FW überhaupt auf dem Gerät ist und dass der JB wie oben beschrieben funktioniert.
Zitieren
#13

bin gerade am probieren.
iTunes bringt den fehler 13.
soll ich eine wiederherstellung die downgeloadedte software versuchen?
werde dann auch gleich auf die appleseite geschickt aber mit den infos kann ich ned viel anfangen :-(
ah ja, natürlich meldung: konnte nicht wieder hergestellt werden
Zitieren
#14

Sh ...
Fehler 13 ist schon mal kein perfekter Anfang.
Schau mal hier und probiere der Reihe nach die Lösungsansätze durch: http://support.apple.com/kb/TS1275?viewl...cale=de_DE

Ruhig auch mal shift drücken und 'Wiederherstellen' klicken und die herunter geladene FW 3.1.3 einfügen. Oder auch nur 'Wiederherstellen' klicken und beides mit den Problemlösungen von der Support-Seite kombinieren.
Anfangen würde ich mit anderen USB-Ports, Hubs weglassen, Originalkabel nutzen ..
Zitieren
#15

habe jetzt das ding an mein altes laptop angeschlossen.
fehler 9 und 1604. kann das sein, dass mein kabel kaputt ist?
oder hat das iphone einen hardware defekt?
nutze aber das gleiche usb-kabel zum laden und das haut immer hin.
nächster versuch fehler 2002
Zitieren
#16

Die Fehlercodes stehen alle irgendwie im Zusammenhang mit einem USB-Problem. Fehler 9 war wahrscheinlich das Resultat der fehlgeschlagenen Wiederherstellung und des Wechsels auf einen anderen PC.
Ein Hardware-Defekt ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber laut Apple-Fehlercodes ist es eher ein USB-Problem.
Hast du ein Originalkabel? Ohne Hub direkt am Festplattenport?
Zitieren
#17

ich hab nur laptops und das originalkabel direkt am usb angeschlossen.
außerdem hat das kabel auch zum übertragen photos funktioniert.
hab erst vorgestern von dem iphone noch photos über win7 auf den pc gespielt.
iTunes zeigt mir erst als einzige option die wiederherstellung, seit ich versucht habe mit copy trans controll music auf mein iphone zu bekommen, weil iTunes diesen vorgang immer abgebrochen hat mit einer meldung, dass der kontakt zum iphone abgebrochen ist.
Zitieren
#18

Du wolltest ein Programm von CopyTrans AUF das iPhone bringen? Wie hast Du das denn gemacht?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

juhu, jetzt sieht es besser aus. hab die steckverbindungen mit einem pinsel gereinigt und bis jetzt läuft es. hoffe es läuft auch weiter!
nein, mit copytrans oder einer weiteren anwendung des softwareherstellers habe ich versucht musik auf das iphone zu bekommen.
aber soweit kam es nicht, weil das programm keine verbindung zum iphone herstellen konnte. ich weiß auch gar ned genau, ob das copytrans für das überspielen von musik geeignet ist. aber in der verzweiflung versucht man halt alles :-(
Zitieren
#20

Wie ist denn mittlerweile dein Status? Läuft die Wiederherstellung jetzt?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste