Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit Kalibrierung
#1

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Nike+ Sensor zugelegt und benutze diesen mit meinem 3gs.

Ich wollte diesen kalibrieren, bin auf einer Stadionbahn eine Runde (400m) gelaufen.

1. Beim kalibrieren läuft auf dem 3gs ein Art Balken ab, der anzeigen soll wie weit man schon gelaufen ist, was ich etwas komisch finde, weil ich es ja gerade erst kalibriere. Nach genau einer Runde, also 400m stop ich die kalibrierung (der Balken war noch nicht ganz am Ende).

2. Nun sagt mir die nette Nike+ Dame im iPhone, dass ich jetzt die Menü-taste drücken soll um die Kalibrierung erfolgreich zu beenden. Leider gibt es keine Menü-taste, bzw. weis ich nicht, was für eine damit gemeint ist, ich habe auf "Fertig" (oder so ähnlich) gedrückt.

3. Nach dem Kalibrieren, bin ich dann nochmal eine Runde gelaufen um die Funktionalität zu testen, es wurden mir 0,34km angezeigt anstatt 0,4. Diesen Vorgang habe ich dann 3 mal wiederholt inclusive Kalibrierung, ohne Erfolg.

4. Ich dachte mir, dass es vllt eine zu kurze Strecke ist um diese genau zu erfassen, bin dann meine täglichen Strecken gelaufen (4 - 6 km). Habe diese Strecken auf der nike+ Seite erstellt und die Länge der Strecke (aus der nike hp) mit der Längenangabe meines Sensors verglichen. Manche Läufe stimmten genau überein und manche haben eine Abweichen von ca. 100 - 700 m, was ziemlich viel ist bei einem Lauf von nur ca. 4 km.

Hab jetzt keine Ahnung wo das Problem liegt, entweder ich habe falsch kalibriert oder die Kilometer Angaben der selbst erstellten Strecken auf der Nike+ Seite sind ungenau oder ich habe alles richtig gemacht und dieses System ist einfach nicht so genau wie ich es erwarte : ) Übrigends ist der Sensor richtig im Schuh eingesetzt.

Was mir auch noch unklar ist, nach einem Lauf kommt manchmal die Nachricht:" dieser Lauf kann Kalibriert werden" aber wie soll das gehen, wenn die genaue Länge der Strecke nicht bekannt ist?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen mit meinem Problem und Danke schonmal im Vorraus :helpsmilie:
Zitieren
#2

Das kalibrieren nach einem Lauf habe ich jetzt mal ausprobiert, man sollte allerdings die Streckenlänge wissen. Auf diese Art kann ich nach einem Lauf die gelaufene Strecke korrigieren.

Außerdem war ich gestern auf einem Laufband um die Kalibrierung vorzunehmen, wieder das gleiche Spiel. Ich kalibriere auf 800m, anschließend starte ich einen lauf um zu testen ob es funktioniert. Werte waren wieder total daneben, obwohl ich dieses mal sogar mit der gleichen geschwindigkeit gelaufen bin.

Niemand eine Vermutung?
Zitieren
#3

die genaue Streckenangabe ist bei mir auch ungenau. Eine genaue Streckenentfernung bekommst du nur per GPS hin; Nike+ hat aber leider noch keine GPS Funktion. Vielleicht kommt eine solche irgendwann mal; von vielen Usern in den Nike+ Foren wird dies gewünscht.

Wenn ich es richtig verstehe mißt der Sensor die Entfernung anhand deiner Schrittzahl. Da deine Schritte variieren, ist auch die Entfernung nicht genau.

ich habe genau wie du auf der Nike HP meine Laufstrecke erstellt. Ich weiß nun wie lang diese ist. Nach jedem Lauf kann ich daher die richtige Entfernung manuell eingeben. An deinem Sensor scheint alles in Ordnung zu sein.
Zitieren
#4

Wie kann man diese nach jedem Lauf manuell eingeben? Wird diese dann rückwirkend auf den bereits synchronisierten Lauf angerechnet?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

nein soweit ich weis nur auf diesen einen.

Wenn der Lauf fertig ist, erscheint ein Kalibrierungsbutton.
Zitieren
#6

Die GPS Funktion wird Nike nicht integrieren.
Der Sensor hätte kein nutzen mehr und somit würden auch die Verkaufszahlen der Laufschuhe sinken.
Smiley
Zitieren
#7

Ja, wenn ein Lauf beendet wurde, kann man ihn kalibrieren und die genaue Entfernung des Laufes einstellen. Das geht aber nur sofort nach dem Lauf auf deinem iPhone oder iPod.

Bin trotzdem ziemlich enttäuscht von diesem Produkt, denn wenn die Entfernung ungenau ist (und sie ist mehr als ungenau), dann ist auch die Geschwindigkeit ungenau und somit alles was von Nike+ errechnet wird. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Danke für die Hilfe. cya
Zitieren
#8

Es ist ja nur ein Fun Tool. Niemand hat gesagt das es für richtiges Training gedacht ist.
Nur kann man damit halt Wettkämpfe etc machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste