Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple erzielt den dritthöchsten Markenwert weltweit
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Apple steigt auf das Treppchen

[row]
[cell align=center]
[Bild: sowyiptwmbvztwnno0i5.png]

[row]
[cell]
Einmal pro Jahr veröffentlicht das Marktforschungsunternehmen Millward Brown eine "Top 100 Liste" der Unternehmen mit dem höchsten Markenwert weltweit.
Apple konnte sich dieses Jahr um ganze drei Plätze verbessern und hat es damit hinter Google und IBM auf Platz 3 geschafft.
Google konnte seinen Platz aus dem Vorjahr verteidigen und den Abstand zu IBM sogar vergrößern.
Google wird mit einem Markenwert von etwa 114 Milliarden US-Dollar, IBM mit 86,4 Millarden und Apple mit etwas mehr als 83 Milliarden beziffert.
Millward Brown schätzt den Markenwert anhand von Bilanzen und Verbraucherumfragen.
Apple konnte somit seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um ca. 32% steigern.

Deutsche Unternehmen auf der Top 100?
Stärkstes Unternehmen ist SAP auf Platz 21 mit einem geschätzen Markenwert von 24 Milliarden. Jedoch haben sich alle deutschen Firmen in den Top 100 verschlechtert, mit einer Ausnahme: T-Mobile. Der Rosa Riese konnte seinen Markenwert um 20% steigern.

via
')
Zitieren
#2

na bei den Preisen kein Wunder Rofl ...
nein im Ernst, find ich ja nicht schlecht, denn ich hab nun nicht den Plan der Materie, hätte hier aber eher an Bill Gates & Konsorten gedacht. Allem Anschein nach macht der gute Steve was richtig was Bill gates falsch macht Lol
Zitieren
#3

falsch!
es hat sich nicht nur t-Mobile als einziges deutsches unternehmen verbessert.
Aldi hat auch 1% dazu bekommen!
Zitieren
#4

Google beherscht sozusagen das ganze internet.

iPhone 5S 64GB von Swisscom
Zitieren
#5

Steht ALDI wirklich in den Top 100?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Bei allem Respekt für den Kollegen: Das stimmt so, wie es dargestellt wird, nicht.

Bewertet wird lediglich der Markenwert, nicht das Unternehmen selber. Wonach soll man aber gehen? Nach dem Börsenwert, wie allgemein üblich? Nach dem Wert des Anlagevermögens? Nach der Eigenkapitalrendite? Nach dem erzielten Gewinn vor Steuern gemessen am Umsatz?

Der sog. "Markenwert" hat nicht unbedingt viel mit dem Unternehmenswert zu tun. Beispiel: Google und Mercedes Benz. Ersteres hat zwar einen Serverpark und tolle Konzepte. Mercedes Benz hat ein gewaltiges Anlagevermögen, rangiert aber trotzdem weit hinter Google. Die Marke Google ist offensichtlich wertvoller als die Marke Mercedes Benz.

Ein anderes Beispiel ist die Marke "Marlboro". Eigentlich kann die überhaupt keinen realen Wert haben, da es sich hierbei um ein Produkt des Philip Morris-Konzerns handelt. Trotzdem taucht sie im Ranking auf Platz 7 auf.

Kurzum: Apple liegt nicht, wie behauptet, auf Platz 3 der wertvollsten Unternehmen, sondern auf Platz 3 der wertvollsten Marken. Das ist ein riesiger Unterschied, da hierin eine Menge spekulativer Elemente enthalten sind, die sich ganz schnell in Luft auflösen können.
Zitieren
#7

und wo bleibt Microsoft?
Zitieren
#8

@lockfolder
Wie Jesusphone schon geschrieben hat, ist diese Statistik nicht sehr genau. Was generell bei solchen Statistiken der Fall ist, denn die richtigen Zahlen erfährt man normalerweise nicht.
Zitieren
#9

(29.04.2010, 09:15)lockfolder schrieb:  und wo bleibt Microsoft?

Auf Platz 4, eins hinter Apple. Werden aber beispielsweise Win7 und Office 2010 große Würfe, ändert sich das schnell.

Ausserdem hat Microsoft gegenüber Apple einen immensen Vorteil: Die haben den Abgang Ihres Gründervaters und Lichtgestalt "Big Billy" schon hinter sich und gut verdaut. Der Wert von Apple hängt jedoch zu einem großen Teil an der Person von Steve Jobs; und Ersatz ist nicht in Sicht. Was mag wohl mit dem Markenwert passieren, wenn Jobs -aus welchem Grund auch immer- aus dem Unternehmen ausscheidet?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: